Kaltanbau
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1156 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Kaltanbau
Inspiriert durch das Buch
werde ich in den nächsten Tagen einiges an Gemüse und Kräuter in Töpfe säen und ins ungeheizte Gewächshaus stellen. Es dient zum herantasten an diese im Buch beschriebene Methode des Anbaus von Pflanzen für die Ertragszone.
werde ich in den nächsten Tagen einiges an Gemüse und Kräuter in Töpfe säen und ins ungeheizte Gewächshaus stellen. Es dient zum herantasten an diese im Buch beschriebene Methode des Anbaus von Pflanzen für die Ertragszone.
- Alma
- Danksagung erhalten: 802 Mal
Re: Kaltanbau
Oh, das ist aber spannend! Wie soll das funktionieren? Ist dein Gewächshaus frostfrei? Geht das auch ohne Gewächshaus? Pflanzt man die Töpfe dann im Frühjahr aus?Tidofelder hat geschrieben: ↑Fr 13. Dez 2024, 15:06 werde ich in den nächsten Tagen einiges an Gemüse und Kräuter in Töpfe säen und ins ungeheizte Gewächshaus stellen.
Es dient zum herantasten an diese im Buch beschriebene Methode des Anbaus von Pflanzen für die Ertragszone.
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 442 Mal
-
Coole Geschichte
Auch den Koriander? Den hab ich bislang als ausgesprochenes Sommerkraut im Kopf...
Und machst Du irgendwas anders? Oder einfach wie vorziehen, aber nicht im Zimmer, sondern im Gewächshaus?
Auch den Koriander? Den hab ich bislang als ausgesprochenes Sommerkraut im Kopf...
Und machst Du irgendwas anders? Oder einfach wie vorziehen, aber nicht im Zimmer, sondern im Gewächshaus?
- Alma
- Danksagung erhalten: 802 Mal
hier einen link gefunden der das Thema ein bißchen erklärt
https://www.rnd.de/bauen-und-wohnen/moe ... L2N64.html
Die Erfahrung, dass sich das Saatgut selbst den richtigen Keimtag aussucht habe ich auch schon gemacht.
https://www.rnd.de/bauen-und-wohnen/moe ... L2N64.html
Die Erfahrung, dass sich das Saatgut selbst den richtigen Keimtag aussucht habe ich auch schon gemacht.
- Tidofelder
-
- Amarille
- Danksagung erhalten: 646 Mal
-
Berichte wie die Gemüse geworden sind!Tidofelder hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 12:45 IMG_20241214_123728.jpg
Gemüse und Kräuter ausgesät.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
- Amarille
-
Kaltanbau bei mir:
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 587 Mal
-
Blumenwiesen praktizieren Kaltaussaat vor unseren Augen. Da erscheint mir das Gewese im Gemüseanbau gerade sehr absurd. Danke für die kalte Dusche!
Für unseren längeren Gartenaufenthalt über Weihnachten packe ich mir also ein paar Samentüten mehr ein und überlasse das Einweichen von z.B. Bohnen dem Winterregen. GärtnerIn muss sich nur gut notieren, was wo landete.
Für unseren längeren Gartenaufenthalt über Weihnachten packe ich mir also ein paar Samentüten mehr ein und überlasse das Einweichen von z.B. Bohnen dem Winterregen. GärtnerIn muss sich nur gut notieren, was wo landete.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Tidofelder
-
Bohnen sind Warmduscher, die mögen keine Kälte.
Aber dicke Bohnen und Erbsen sind ein Versuch wert.
- Amarille
-
Die "Sima" ist eine spezielle Winterkefe. Mit meinem letztjährigen und erstmaligen Versuch des Anbaus hab ich wahrscheinlich einigen im Garten lebenden Tieren eine große Freude bereitet. Gewachsen ist keine einzige Erbse.Tidofelder hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2024, 09:12 Bohnen sind Warmduscher, die mögen keine Kälte.