Laubkompost

Antworten
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 407 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Laubkompost

Beitrag von Somnia »

Reiner Laubkompost oder "leaves mold", wie die englischen Gartenkanäle bei utube sagen, soll ja ein guter Bestandteil von Anzuchterde sein.
Und nachdem ich vor einigen Tagen auf der Hunderunde den riesigen Laubhaufen an der Friedhofs-Kompostecke gesehen habe, habe ich heute meinen Drahtkomposter leer gemacht und das Gestell unten an meiner neuen Kompostlandschaft neu aufgestellt.

Bild

Weil auch da etwas Hang ist, haben zwei Ecken Steine untergelegt bekommen, so kann auch gleichzeitig ein Igel rein, wenn er möchte.

Dann bin ich mit einem Bigpack über den Bach gehüpft und habe mich durch den Friedhofs-Laubhaufen gewühlt. Superleichtes fluffiges Zeug, das Laub. Ich also ordentlich reingeschaufelt, an den Kanten des Kubikmeters schon verdichtet, bis nu wirklich nichts mehr ging, und dann mich draufgelegt, um die Schlaufen des Bigpack ineinanderzuschlaufen, damit ich ihn tragen kann. Ja, und ne Masse fluffiges Nichts macht verdichtet ganz schön Gewicht. Hätte ich mir ja auch denken können. Ich den Würfel also auf den Resthaufen hochgewuchtet, bis ich es hoch genug auf den Rücken hieven konnte. Beim Aufstehen mich fast Gesicht zuerst in den Kompost gegraben, wie gut daß obenauf Laub war. Dann das Ding auf den Buckel gewuchtet und zurück zum Bach gewankt. Tja, nix mehr mit drüberhüpfen, an der tieferen Stelle hab ich einen großen Schritt gemacht und stand dann da im Ausfallschritt und überlegte, wie ich nicht in den Bach falle. Ging dann mit ein paar Trippelschritten, und dann hab ich den Kubikmeter umgefüllt, immer mal wieder n halben Eimer Wasser dazwischen verteilt.

Bild

Das wird noch sacken, aber im Nachbardorf liegen noch n paar Laubhaufen...

Bin mal gespannt, wie es wird. Mit reinem Laub (nur braun) hieß es, dauert es länger. Ich bin auch nicht sicher, ob die Blätter nicht zu einer undurchdringlichen Schicht verkleben. Aber noch ist es fluffig und luftig.

Inzwischen habe ich wieder gelesen: nach der ersten dünnen Schicht möge man etwas reifen Kompost dazwischenstreuen, damit die nötigen Mikroorganismen eingebracht werden.
Dann helfe es, etwas Grasschnitt/Hornspäne/Mist (Stickstoff) unterzumischen, um die Kompostierung zu beschleunigen.
Und drittens würde reiner Laubkompost gerne etwas sauer, dagegen hilft Gartenkalk.
Ann1981
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Laubkompost

Beitrag von Ann1981 »

Mikroorganismen sollten genug auf dem Laub sein. Bestimmt kommt die Zersetzung mit Kompost schneller in Gang, aber notwendig ist er nicht, denke ich.
Die Verdauung der Bakterien ist ein Prozess, der Sauerstoff braucht/ abzieht, also erst einmal ein saures Milieu erzeugt. Kalk tötet Bakterien, ist für die Fermentation/ Verrottung also kontraproduktiv. (Magerstandorte sind häufig basisch, weisen ergo wenig Nährstoffumsatz auf, weil Bakterien nicht so gut/ viel arbeiten. Deren Vegetation ist als Hungerkünstler daran angepasst.)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Somnia »

Vielen Dank für die Ergänzung, das hilft mir weiter!
Ich hab mich schon gefragt, was das mit dem Kalk soll.

Dann passt es ja, dann fehlt bei meinem Laubhaufen ja nur noch die Mischung mit etwas Grasschnitt, die auch immer wieder erwähnt wird. Andererseits-ich will ja Laubkompost, wenn ich ihn mit Grün mische, wird es normaler Kompost.
Alma
Danksagung erhalten: 732 Mal

Beitrag von Alma »

Somnia hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 12:02 Dann passt es ja, dann fehlt bei meinem Laubhaufen ja nur noch die Mischung mit etwas Grasschnitt, die auch immer wieder erwähnt wird. Andererseits-ich will ja Laubkompost, wenn ich ihn mit Grün mische, wird es normaler Kompost.
Wenn du ihn als eher nährstoffarme Anzuchterde verwenden möchtest sei eher sparsam mit Rasenschnitt und Grün.
Ein bißchen ist bestimmt gut um den Verrottungsprozess zu beschleunigen.
Aber keine Sorge - das Laub wird echt schnell zu Kompost
tree12
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von tree12 »

Bei uns zersetzt sich sogar das "böse" Eichenlaub, das wir in manchen Jahren vom Nachbarn bekommen, innerhalb eines Jahres (als dickere Mulchschicht im Beerenbeet und im Winterquartier der Landschildkröten, es schützt die Tiere vor Austrocknung). Wir wundern uns jeden Frühsommer erneut, wo denn das viele Eichenlaub abgeblieben ist... unsere Regenwürmer lieben es.
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“