Ernte im Juni

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 650
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Ernte im Juni

Beitrag von Alma »

Juhu, jetzt fängt die Erntesaison richtig an!
Ich ernte
jede Menge Salat und Salatkräuter - Schnittlauch, Schnittknoblauch, Winterheckenzwiebel, Rukola, Maggiekraut, Pfefferminze, Zitronenverbene und -Melisse, Giersch, Brennesseln, Gewürzfenchel.
Der erste Knoblauch kann geerntet werden und die ersten Zwiebeln (zum Direktverzehr) und die ersten Frühkartoffeln.
Grünspargel gibts auch jede Menge und Zuckerschoten.
Hach - und die ersten Himbeeren und Wald erdbeeren!
Was gibts bei euch??
tree12
Beiträge: 732
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1024 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Ernte im Juni

Beitrag von tree12 »

Im eher schattigen Waldgarten gibt es momentan nicht soviel zu ernten (wir bauen ja auch gar nicht soviel an), aber ich nasche Himbeeren und Walderdbeeren, habe Liebstöckel, Blätter vom Meerkohl, allerlei Kräuter wie Thymian, Salbei, Rosmarin, Schnittsellerie, Kriechendes Bergbohnenkraut, Gelben Lauch. Winterheckenzwiebeln oder Schnittknoblauch werden von den Schnecken gemeuchelt.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1204
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1375 Mal
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Juni

Beitrag von Simbienchen »

Bei mir gibt es Pflücksalate, Etagenzwiebeln, Walderdbeeren (die sind super dieses Jahr!) , ein paar Erdbeeren, rote Johannisbeeren, Erbsen, Holunderblüten, Senfkresse, Liebstöckl, Schnittsellerie, Schnittknoblauch und natürlich jede Menge andere Kräuter wie Thymian, Salbei, Rosmarin, Oregano, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Schnittlauch, Estragon, Olivenkraut.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
RonB
Beiträge: 147
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Juni

Beitrag von RonB »

Noch sind wir ein bisschen hinterher, aber mit dem langen Tageslicht (Sonnenuntergang heute 22.37) holen wir bald auf.
Aber es gibt reichlich Salat und Rabarber. Die allererste Erdbeeren. Brennessel und Schnittlauch. Wir könnten sicherlich noch besser und konsequenter sein, was Kräuter für Tees angeht. Aber die Zeit geht zu schnell.

Und irgendwie habe ich das Gefühl so ein bisschen mit anderen Sachen beschäftigt zu sein.... :omm
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1204
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1375 Mal
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im Juni

Beitrag von Simbienchen »

Die Erbsen sind wirklich super dieses Jahr....
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 650
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ernte im Juni

Beitrag von Alma »

Zwiebeln geerntet.
Himbeeren gibts total viele.
Meine Mama mag keine Kerne in der Himbeermarmelade und ich habe sie durch ein Sieb gestrichen und aus der Kern-Masse Himbeercrunchys fürs Müsli gemacht. Schmeckt voll lecker!
Tatsächlich ist meine sehr frühe Aussaat von Brokkoli ein voller Erfolg! Die ersten - sehr kleinen- Brokkolis habe ich Anfang Juni geerntet. Seit dem treiben sie immer wieder aus und ich kann ständig die kleinen Röschen ernten.
Mit den Zuckerschoten oder Zuckererbsen und Kräutern zusammen gibt das leckere Omletts oder Gemüsepfannen.
Auch die frischen Samen der Brennnessel passen da gut dazu. Die sind gerade schön knürpsig-nussig
Dateianhänge
IMG_20240623_165134003.jpg
IMG_20240623_165139145.jpg
IMG_20240623_165307925.jpg
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 650
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ernte im Juni

Beitrag von Alma »

und die erste Gurke, gerade recht als Vesper für den Arbeitsweg....
Dateianhänge
IMG_20240619_080643206.jpg
Antworten

Zurück zu „Gemüse“