Ein, zwei Pflanzvorschläge für sommersonniges, sandiges Beet gesucht

der Bereich für die Hotspotzone.
Antworten
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 669 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Ein, zwei Pflanzvorschläge für sommersonniges, sandiges Beet gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

Ahoi,

gerade eben ist das Pflanzpaket für eine Beetneugestaltung angekommen. Es ist ein zu Mittsommer recht sonniges Beet, das leider morgens schattig liegt und im Laufe des Vormittags erst im Baumschatten, dann ab Mittag aber sonnig bis zum Sonnenuntergang. Also nicht ganz einfach.
Das Beet war mal ein Nelkenbeet, die aber an dem Standort zu pflegeintensiv waren. Für die Nelken hatte ich das ganze schon fleißig abgemagert, es ist also ein recht sandiger, leicht kalkiger Lehmboden geworden.

Für die Bepflanzung habe ich mich an Waldrandstauden orientiert, weil die vielleicht eher mit den Lichtverhältnissen zurecht kommen.

Das Beet ist nicht riesig, vielleicht gut 2 qm. Hier folgt meine Pflanzliste. Ein bißchen Platz gibt es noch. Ich würde etwas horstiges und eher hohes bevorzugen, aber wenn jemand sowas sagt wie "zu der und der Pflanze paßt total toll diese und jene Pflanze", dann immer her mit den Ideen ;)

- Ästige Graslilie, Anthericum ramosum (5x)
- Akelei, Aquilegia vulgaris (auf Wunsch meiner Frau 'Nora Barlow', die aber ja auch insektenfreundlich ist und unsere zahllosen Wildakeleien ergänzt) (2x)
- Immenblatt, Melittis melissophyllum (3x)
- Nesselblättrige Glockenblume, Campanula trachelium (2x)
- Frühlings-Platterbse, Lathyrus vernus (3x)
- für die schattigste Ecke Helleborus niger 'Praecox' (1x)

P.S.: Ich hab die obigen Pflanzen gerade mal bei NaturaDB gelistet: allein diese Auswahl ist interessant für 110 Wildbienen :liebhab davon 30 spezialiserte, sowie 31 Raupen :hurra
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Ein, zwei Pflanzvorschläge für sommersonniges, sandiges Beet gesucht

Beitrag von Simbienchen »

Wie wäre es denn mit sowas....?:

Astrantia major
Große Sterndolde
https://www.naturadb.de/pflanzen/astrantia-major/

Buphthalmum salicifolium
Ochsenauge
https://www.naturadb.de/pflanzen/buphth ... icifolium/

Betonica hirsuta
Dichtblüten-Betonie
https://www.naturadb.de/pflanzen/betonica-hirsuta/

Oder weitere schöne Glockenblumen? Ich habe diese hier in meinem Vorgartenbeet, was auch erst ab Mittags Sonne bis zum Abend abbekommt. Ich habe aber den Namen dieser Glockenblumen vergessen, er will mir gerade einfach nicht einfallen... :tuete

Bild

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Doro
Danksagung erhalten: 474 Mal

Re: Ein, zwei Pflanzvorschläge für sommersonniges, sandiges Beet gesucht

Beitrag von Doro »

"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Hotspotzone“