Was mache ich im Juni

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 650
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Was mache ich im Juni

Beitrag von Alma »

Im Juni kann man sich ein wenig entspannen und den Garten genießen in all seiner Fülle und Blütenpracht.
Bei mir ist es so üppig - eine wahre Freude!!
Zu tun ist aber trotzdem einiges.
z.B.
Chelsea-cut an Astern, Färberkamille, Rainfarn, Gaura ...um die Standfestigkeit zu erhöhen (und den Blühtermin zu verschieben)
Sommer-riss an den Obstbäumen. Alle neuen Triebe die nach innen wachsen ausbrechen.
Wiese mähen
rote Bete ,Petersilie aussäen, bald auch Winterlauch pflanzen
Was macht ihr?
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1204
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1375 Mal
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich im Juni

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe auch schon angefangen einige Stauden zurückzuschneiden, damit sie remontieren können. Die abgeblühten Stängel der Schwertlilien abgeschnitten. Weinranken ausgedünnt.

Ein paar Wieseninseln rund ums Haus habe ich abgesenst und daraus einen Schnittguthaufen gemacht, den ich dann bald fermentieren werde . Einige Säcke meiner Grassilage sind schon fertig, die ich zum Abdecken eines Beetes genutzt habe.

Vor ein paar Tagen habe ich nochmal Stangenbohnen ausgesät, in der Hoffnung, dass sie jetzt durchkommen. Ebenso habe ich Grünkohl, Dauerkohl, Winterbrokkoli ausgesät.
Ein paar Kürbispflanzen habe ich versetzt.
Und immer noch täglich: Schneckenjagd!

Ein paar Samen für das Samentauschpaket konnte ich schon sammeln.

Was ich noch tun muss:
- die jungen Triebe der neuen Kletterrosen lenken
- Wiese mähen
- ausgebreitetes Berufskraut entfernen
- Fallobst entfernen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Thea
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jun 2024, 11:11
Hortus-Name: µHortus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was mache ich im Juni

Beitrag von Thea »

Im Juni schaue ich mir an, was im Garten gerade los ist, und überlege, welche Pflanzen, Insekten oder Vögel ich denn noch fördern könnte. Dann recherchiere ich die Bedürfnisse der Kandidaten, male Lösungsideen und plane konkrete Schritte, die ich bei Gelegenheit umsetzen möchte.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“