Ahoi,
ich war jetzt mal bei Raiffeisen in der Gartenabteilung (wo ich sonst selten bin) und habe zufällig Rindenhumus entdeckt. Das scheint ankompostiertes, feines Rinden"mehl" zu sein. Ist das für nicht-Magerbeete eine gute Alternative zu Rindenmulch? Hat das mal jemand verwendet und Erfahrungen damit, wie es sich so verhält?
Rindenhumus – Erfahrungen / Meinungen?
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 593 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Rindenhumus – Erfahrungen / Meinungen?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 697 Mal
-
Re: Rindenhumus – Erfahrungen / Meinungen?
Rindenmulch gilt als sauer, wird also für Beerenpflanzen empfohlen. Auf Wegen taugt es deswegen wohl auch gut. Es gibt nicht so viele Pflanzen, die im sauren Milieu gedeihen.
Ergo: Für kalkliebende Pflanzen nicht geeignet.
Die angerottete Variante von Rindenmulch könnte für Beerenpflanzen also gut sein. Wenn es wirklich eine mehlige Konsistenz hat, würde ich noch gröberes Material wie z.B. Gehölzhäcksel oder groben Kompost für mehr Struktur untermischen.
Die angerottete Variante von Rindenmulch könnte für Beerenpflanzen also gut sein. Wenn es wirklich eine mehlige Konsistenz hat, würde ich noch gröberes Material wie z.B. Gehölzhäcksel oder groben Kompost für mehr Struktur untermischen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 593 Mal
-
Re: Rindenhumus – Erfahrungen / Meinungen?
Ich werde es jetzt mal auf ein paar schmalen Beeten testen. Unser Garten ist ziemlich regenwurmreich, also wenn der Rindehumus was "gutes" ist, dürfte er schnell aufgefressen sein.Ann1981 hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 20:14 Rindenmulch gilt als sauer, wird also für Beerenpflanzen empfohlen. Auf Wegen taugt es deswegen wohl auch gut. Es gibt nicht so viele Pflanzen, die im sauren Milieu gedeihen.
Ich hab vor Jahren schon mal mit Rindenhumus experimentiert, aber dann gab es den plötzlich nicht mehr in "meinem" Baumarkt. Die Nicht-Magerbeete brauchen halt kontinuierlich eine Mulchdecke und Rasenschnitt ist noch nicht zur Hand, zudem auch nicht sonderlich dauerhaft. Wär schön, wenns klappt...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster