Hornissennest und Nisthilfe-Optionen

Antworten
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Hornissennest und Nisthilfe-Optionen

Beitrag von Dorfgaertner »

Ahoi,

ich habe den Verdacht, daß in unsere alte Ziegel-Hauswand eine Hornisse eingezogen ist...

Wir wohnen ja in einem alten Fachwerkhaus, aber gartenseitig/nordseitig haben wir im EG eine Ziegelmauer, eine zweischalige Wand mit Luft dazwischen. Da dort auch eine Terrasse mit Überdachung ist, ist die Wand immer trocken, weshalb ich die Renovierung auf die lange Bank geschoben habe ;)

Die Mauer wurde quasi mit Lehmmörtel gemauert, oder mit einem derart geringen Zementanteil, daß der nicht mehr nachweisbar ist. Hier und da haben sich schon "vor unserer Zeit" mal Insekten Löcher in den Mörtel gegraben und an ein, zwei Stellen ist der Mörtel auch bis zur "Hohlkammer" offen.

Soviel zur Ausgangslage, jetzt ist der erste Satz oben hoffentlich verständlich ;)

Natürlich dürfen die Hornissen dort bleiben, sie sind ja nur ein Jahr dort zur Untermiete, aber langfristig hätte ich schon gerne eine hornissenfreie Hauswand :tuete
Folglich werde ich wohl mal dieses Renovierungsprojekt vorziehen, will aber dann Alternativen für die Hornissen anbieten.

Hat hier jemand Erfahrung mit Hornissennestern? Ich hätte da ein paar Fragen ;)

- Die Nester sind ja einjährig. Ab wann im Jahr kann ich den Eingang zum Nest zumörteln, ohne die Hornisse damit umzubringen bzw. die nächste Generation? Überwintern Jungköniginnen im Nest oder irgendwo anders?

- Welche Hornissennester sind empfehlenswert? Ich hab mal geguckt und von Schwegler einen großen Hornissennistkasten gefunden, der allerdings auch annähernd 200 Euro kostet. Ich würds investieren, wenn ich wüsste, daß der gut ist. Die Vogelnistkästen von denen halte ich persönlich für das beste, was auf dem Markt ist. Sind deren Hornissenkästen auch so gut?
https://www.nistkasten-online.de/Hornis ... tionskiste

- Welche Standorte wären optimal? Ich überlege tatsächlich, ob ich den Kasten einfach wieder da an die Wand hänge, weil die Jungkönigin den Standort später schon kennen wird... Ist zwar theoretisch Terrassenbereich, aber kein Sitzbereich – die Terrassenfläche und Überdachung gehen die ganze Hauswand entlang und der Sitzbereich ist ein paar Meter weiter weg. Zudem sind die ja eigentlich friedlich, nicht so wie Wespen.

Bin für jeden Input dankbar! :biene
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Nisthilfen“