Invasive Tierarten

Antworten
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Invasive Tierarten

Beitrag von farbenfroh »

Waschbären
Wir wohnen in Kassel. Vielleicht kennt Ihr das Video schon – gerade in den News von ntv erschienen.

Es ist ja ganz amüsant, aber:
Ich kann Euch versichern, es ist wirklich so. Sie sind eine echte Plage und Bedrohung für Vögel, Amphibien … Wenn man in der Dämmerung dort vorbei geht, sitzen die sozusagen rechts und links Spalier und schauen einen mit großen Augen an.

Die Waschbärenwurst wie im Video erwähnt, ist auch keine 1:1-Lösung. Sie ist übrigens mit Schweinefleisch-Zusatz / Massentierhaltung.

Bild
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 920
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 928 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Invasive Tierarten

Beitrag von Tidofelder »

Ach du liebe Zeit, da bin ich ja froh das bei uns nur die gebänderte Weinbergschnecke ihr Unwesen treibt.
:panik :flucht
tree12
Beiträge: 738
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1027 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Invasive Tierarten

Beitrag von tree12 »

Mir reicht schon ein einziger Waschbär, der nachts manchmal in den Garten kommt... :-( Zum Glück reagiert er (noch) empfindlich auf Licht und Lärm und er läßt sich einfach vertreiben. Sofern ich überhaupt mitbekomme, daß er immer mal wieder bei uns sein Unwesen treibt.
Primulaveris
Beiträge: 778
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 1008 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Invasive Tierarten

Beitrag von Primulaveris »

@farbenfroh das ist wirklich krass, uiuiui!

Vor ein paar Jahren habe ich mal das im Radio gehört https://www.swr.de/swrkultur/wissen/was ... 2-100.html

Da gab es durchaus kontroverse Meinungen darüber, wie groß die Gefahr für die Artenvielfalt ist.

Ich denke mal, es ist einfach ein Fakt, dass es Waschbären bei uns gibt (in Deutschland. Bei uns hier zum Glück bisher nicht...) - das größere Problem sind wohl die Populationen im Siedlungsraum, weil es da dann diese Ballungen gibt. Aber da machen (diesmal hier bei uns) aber zum Beispiel auch Wildschweine immer wieder massiv Probleme.
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Invasive Tierarten

Beitrag von farbenfroh »

@Primulaveris Danke für den Radio-TIPP. Haben wir gleich gehört. Super Sendung. Waren echt ganz wichtige Hinweise dabei …

vor allem, was man immer wieder vergisst: Es war der Mensch, der zuerst in das Ökosystem eingegriffen hat und sich ermächtigte, die Tiere nach Europa einzuschleppen / und dann auch noch für die Pelztierzucht.
:?
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 592
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Invasive Tierarten

Beitrag von Ann1981 »

Seit die Schrebergärten auf dem westlichen Grundstück (jetzt der Baugrund) geräumt wurden, habe ich zum Glück keinen mehr gesehen. Aber irgendwohin wird er ja ausgewichen sein.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Wildtiere“