Zwergnelken

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Borovinka
Hortus-Name: Hortus Saxsosus
Danksagung erhalten: 158 Mal

Zwergnelken

Beitrag von Borovinka »

Hat wer einen fable für Nelken, im speziellen Zwergnelken?
Der Grünwuchs ist zwergig 5-10cm die Blüten sind im vergleich riesig und trotz der scheinbar fragilen Struktur sind das richtige Überlebenskünstler und trotzen Kälte und Wetter. Falls wer Zwergnelken im Garten hat - würd ich mich über Bilder freuen.🤗
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1781 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zwergnelken

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe die Heide-Nelke
Bild

Und diese leuchtenden Nelken ( hinter der Scabiose) , dessen Namen ich vergessen habe :tuete

Bild

Und Strand- Grasnelken habe ich auch, aber derzeit leider keine Fotos zur Hand...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Borovinka

Beitrag von Borovinka »

Moin Simi
tolle Bilder vielen Dank 🤗 da hat es noch 3 kleine gelbe Blüten, kannst Du mir sagen was das ist?
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1781 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Moin Martin, :winken

ich vermute, dass es der Hopfenklee ist. Ich habe verschiedene Kleearten in meiner Wiese ...
https://www.naturadb.de/pflanzen/medicago-lupulina/

Es könnte auch der Feld- / Ackerklee gewesen sein, ich bin mir im Moment nicht ganz sicher. Muss ich mal gucken gehen, ob der noch an der Stelle wächst...
https://www.naturadb.de/pflanzen/trifolium-campestre/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1806 Mal

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20250731_093335.jpg
In meinem Wärmepumpen-Alpinum wächst auch eine Zwergnelke. Vermutlich eine Heide-Nelke.
Die ist jetzt verblüht und samt sich aus.
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
Borovinka

Beitrag von Borovinka »

Klee haett ich jetzt nicht gedacht. Meine (wild gewachsenen) Klees gehen gerade ein, obschon sie leicht geschuetzt stehen, wegen dem Dauerregen/ Mehltau 🫣
Hatte auch noch roten Wundklee gesaet der kommt aber wohl erste, wenn ueberhaupt, naechstes Jahr. 🤞🏽 war eine richtige odyssee den Samen in die schweiz zu bekommen😇😅
Zuletzt geändert von Borovinka am Do 31. Jul 2025, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Borovinka

Beitrag von Borovinka »

Moin Tido
Danke fuers Bild. 🤗 Die Nelken bluehen meist ein zweites mal wenn man die verbluehten bluetenstaende entfernt. Versamen tun die sich bei mir deshalb eher nicht, gehen aber in die breite ohne laestig zu werden. Die abgeschnitten bluetenstaende platziere ich jeweils in der naehe, fuers gestalten von unterschlupforten. Die microlepis nelken werden aber max 5cm hoch und 8-10cm in der breite - hab hier welche die schon ueber 10 jahre stehen und teilweise 3 mal pro saison bluehen, aber noch genauso klein sind wie am Tag der Pflanzung🥹😛
tree12
Danksagung erhalten: 1778 Mal

Beitrag von tree12 »

Borovinka hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 09:59 Klee haett ich jetzt nicht gedacht. Meine (wild gewachsenen) Klees gehen gerade ein, obschon sie leicht geschuetzt stehen, wegen dem Dauerregen/ Mehltau 🫣
Hatte auch noch roten Wundklee gesaet der kommt aber wohl erste, wenn ueberhaupt, naechstes Jahr. 🤞🏽 war eine richtige odyssee den Samen in die schweiz zu bekommen😇😅
Der rotblühende Wundklee ist eine natürliche Auslese des normalerweise ja gelb blühenden Wundklees... ich wundere mich, daß es da Samen zu kaufen gibt. Nur wenige Wildpflanzengärtnereien bei uns in Deutschland bieten den roten Wundklee als Pflanze im Topf an. Er ist halt total selten in freier Natur, kommt wahrscheinlich nur lokal vor.
Borovinka

Beitrag von Borovinka »

In der Schweiz ist der noch viel seltener und durch die Zollbestimmungen sind blumenzwiebln etc extrem teuer (50-100eurolieferkosten!!🫣🤦🏽‍♂️) oder gar unmoeglich. Die samen hab ich bei vielfalt erhalten 🤗🥰 tolle auswahl da
Borovinka

Beitrag von Borovinka »

Borovinka hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 09:59 Klee haett ich jetzt nicht gedacht. Meine (wild gewachsenen) Klees gehen gerade ein, obschon sie leicht geschuetzt stehen, wegen dem Dauerregen/ Mehltau 🫣
Test antwort
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“