Gartenwanderung

RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Gartenwanderung

Beitrag von RonB »

Noch herscht Ruhe im Hortus Eikjabygda, aber am Nachmittag haben wir zu einer Gartenwanderung eingeladen.

Bild

Von der entgegengesetzten Richtung:

Bild

(Auf dem Bild kann man die drei Zonen gut erkennen. Hotspot: Ganz links auf dem Dach vom Carport und ganz rechts die Blumenwiese. In der Mitte die Ertragszone mit Gemüse und Obstbäumen. Im Hintergrund die Bäume in der Pufferzone).

Über 70 haben ihr Interesse bekundet auf FB, was für eine Gemeinde mit 10.000 Einwohner ganz schön viel ist. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass nicht mehr als die Hälfte auftauchen werden.
Wir servieren Kaffee und Kuchen und ich habe ein Flugblatt erstellt, das die Hortus-philosophie in kurzen Zügen erklärt.

Später heute Abend werden wir wissen wie es gelaufen ist. Die Wettergötter scheinen uns wohlgeSONNEn zu sein. Am Nachmittag soll sie rauskommen, nachdem es die ganze Nacht geregnet hat.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gartenwanderung

Beitrag von Amarille »

Dein Tempo und deine Energie lässt mich schwindelig werden 😀 :hut
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Gartenwanderung

Beitrag von tree12 »

Ich wünsche Dir 700 Besucher... :D Aber verteilt auf mehrere Tage... Ich bin gespannt, wieviel es tatsächlich werden und auf Deinen Bericht.

Bei mir hat ein älterer Gärtner Interesse gezeigt, den eine Nachbarin an uns vermitteln wird. Mein Mann baute einst einen Fledermauskasten aus Holz als Geschenk für diese Nachbarin und der Gärtner, der nur noch Naturgärten besucht und betreut (weil der die Nase so voll hat von dem konventionellen Zeug!!), möchte nun gerne auch so einen Kasten gebaut bekommen. Außerdem würde er gerne unseren Garten besichtigen... :bravo Ich bin gespannt, wann er sich meldet und ob unser Garten zusagt und wir ins Gespräch kommen. Es ist immer von Vorteil, sich zu vernetzen - mit den richtigen Leuten.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gartenwanderung

Beitrag von Ann1981 »

tree12 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 15:13 Bei mir hat ein älterer Gärtner Interesse gezeigt, den eine Nachbarin an uns vermitteln wird. Mein Mann baute einst einen Fledermauskasten aus Holz als Geschenk für diese Nachbarin und der Gärtner, der nur noch Naturgärten besucht und betreut (weil der die Nase so voll hat von dem konventionellen Zeug!!)
Erinnert mich an die Geschichte des Ehepaares Burkhardt aka "Nordischer Garten".
Großartige Sache. Da rennt man gemeinsam offene Pforten ein, statt gegen Wände zu sprechen. Viel Spaß gemeinsam!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gartenwanderung

Beitrag von RonB »

Amarille hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 13:20 Dein Tempo und deine Energie lässt mich schwindelig werden 😀 :hut
Danke schön. Ich nehme an, dass es als Kompliment gedacht war und nicht als Beschuldigung einer Körperverletzung. :D

Der Abend war gelungen mit über 30 Besucher.
Dateianhänge
9C5DA795-EEBC-4453-B360-A3BBFF8D8732.jpeg
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Gartenwanderung

Beitrag von tree12 »

Was für eine Kulisse! Wie im Urlaub.... :thumb
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1480 Mal
Danksagung erhalten: 1060 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gartenwanderung

Beitrag von Simbienchen »

Herzlichen Glückwunsch zu eurer ersten sehr gelungenen Gartenführung... :blumen

Wunderschön bei euch... :liebhab

Wie haben die Besucher reagiert? Gab es schon Rückmeldungen in den Gesprächen? Wie ist das Hortus- Konzept angekommen bei den Leuten?
Ich nehme an, dass dein Wassergarten auch sehr viel Interesse aufbrachte, oder? In dieser Größenordnung sieht man es ja doch eher selten, vor allem selbstgebaut...

Sorry, dass ich dich schon wieder mit vielen Fragen bombardiere, Ron.... :oops
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gartenwanderung

Beitrag von RonB »

Danke schön für die guten Worte. Mit Rückmeldungen ist das in Norwegen so eine Sache. Etwas negatives zu sagen, gehört nicht zum guten Ton. Aber die, die ich bekam, waren durchgehend positivt. Auch, dass die den Garten schön, spannend, aber ungewöhnlich fanden. Auch sehr nett war es Besuch zu haben von zwei ältere Damen, die hier gewohnt haben und einiges sagen konnten wie es früher war.
Und wirklich unglaubliches Glück mit dem Wetter. Warm und windstill. Die Nacht vorher Regen und heute Regen.

Aber schon gehen meine Gedanken in Richtung von Workshops. Da ich ab Anfang September alleine wohne gibt es ein grosses Zimmer, dass ich als Kursraum nützen könnte.

Was sehr schön war, war zufällig am gleichen Tag die Gelegenheit zu bekommen, die ehrliche interne Rückmeldungen zu lesen von den lokalen Vereine, wo ich Vorträge gehalten habe. Die waren durch die Bank sehr positiv. Da es interne Rückmeldungen von den lokalen Vorstände an die Landesvertretung waren, konnte ich sehen, dass sie sehr ehrlich und offen waren. Andere Presentatoren kamen dabei nicht unbedingt so gut weg. Das stärkt das Selbstvertrauen. :thumb
RonB
Beiträge: 204
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gartenwanderung

Beitrag von RonB »

An der Gartenwanderung nahm auch eine örtliche Journalistin teil.
Sie ist dann noch mal wieder gekommen und hat eine lange reportage gemacht.
Dateianhänge
9EB57970-754B-4978-9AD9-333118504158.jpeg
tree12
Beiträge: 840
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Gartenwanderung

Beitrag von tree12 »

Wow, sehr beeindruckend, ich gratuliere und hoffe, die Journalistin erreicht ganz viele Menschen! :bravo :dafuer
Antworten

Zurück zu „Öffentlichkeitsarbeit“