Die Suche ergab 12 Treffer

von Birghir
So 17. Dez 2023, 21:15
Forum: Totholz
Thema: Was tue ich mit den Ästen von Thuja, Fichte/Tanne und Kirschlorbeer?
Antworten: 6
Zugriffe: 2311

Re: Was tue ich mit den Ästen von Thuja, Fichte/Tanne und Kirschlorbeer?

Ne, wir von den Inseln war schon immer... etwas komischer
von Birghir
Mo 27. Nov 2023, 16:44
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Waldgarten im Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Re: Waldgarten im Norden

Ha, dann werde ich mich mal wohl eintragen müssen :) . Ich hoffe ich denke im Frühjahr dran hier Fotos zu machen, die Ameisen haben ihr Nest scheinbar beim Nachbarn und bei mir eine Ameisenstrasse drin... Da zu graben ist immer eine Herausforderung
von Birghir
Sa 25. Nov 2023, 21:40
Forum: Ertragszone
Thema: Brunnenkresse im Gartenteich
Antworten: 8
Zugriffe: 2061

Brunnenkresse im Gartenteich

Moin, mir ist letztes Jahr Brunnenkresse zugeflogen, ich habe die in einer Ecke vom Gartenteich eingepflanzt und scheinbar füllt die sich da wohl. Kann man die überhaupt essen, oder schmeckt das eher Moderig?
von Birghir
Sa 25. Nov 2023, 21:36
Forum: Totholz
Thema: Was tue ich mit den Ästen von Thuja, Fichte/Tanne und Kirschlorbeer?
Antworten: 6
Zugriffe: 2311

Re: Was tue ich mit den Ästen von Thuja, Fichte/Tanne und Kirschlorbeer?

Ich habe das härter Holz auch für Bettbegrenzungen genutzt, durch den Bodenkontakt, zersetzt es sich nach und nach.
von Birghir
Sa 25. Nov 2023, 21:29
Forum: Hortane Küche
Thema: Japanischer Staudenknöterich
Antworten: 9
Zugriffe: 2130

Japanischer Staudenknöterich

Moin zusammen, wir haben am Randbereich des Vereins leider Japanischen Staudenknöterich festgestellt. Das wir auch regelmässig bekämpfen.
Nun ging hatte mir ein Mitglied gesagt das man das Gewächs wohl auch essen könnte, kennt sich hier einer mit aus ?
von Birghir
Sa 25. Nov 2023, 21:27
Forum: Gemüse
Thema: Ernte im November
Antworten: 17
Zugriffe: 2877

Re: Ernte im November

Bei mir sind aktuell noch Rüben drauf und Palmkohl
von Birghir
Sa 25. Nov 2023, 21:25
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Waldgarten im Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Re: Waldgarten im Norden

Ich handhabe das etwa so, das bei mir auch in einigen "wilden" Bereichen Anbaufläche existiert (z.b. durch Obstbäume). Zb. steht meine Hütte mehr oder weniger in der Mitte des Garten, dazu gab es ja bereits alte Strukturen/Baumbestände die gesetzt waren. Dann noch etwas die Kleingartenrege...
von Birghir
Do 23. Nov 2023, 22:42
Forum: Vorstellung Regional Gruppen
Thema: Hortus-Netzwerk Hoher Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 3816

Re: Hortus-Netzwerk Hoher Norden

Moin mein Garten steht in Ahrensburg ;)
von Birghir
Do 23. Nov 2023, 22:34
Forum: Gemüse
Thema: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?
Antworten: 49
Zugriffe: 7955

Re: Eigenes Gemüse anbauen, lohnt sich das immer noch ?

Ich habe aktuell fast 90% Vollversorgung an Obst im Jahr und 100% Kräuter. Ich kann mir die Kräuter anbauen, die ich cool finde und immer mal was neues an Gemüse anzubauen was ich nirgens bekomme.

Zur erweiterten Suche