Die Suche ergab 98 Treffer

von RonB
Fr 26. Apr 2024, 17:32
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Wassergarten in Norwegen
Antworten: 26
Zugriffe: 767

Re: Wassergarten in Norwegen

Ich habe ja Urlaub. :pfeiffen Da habe ich auch Zeit ein Bisschen zu zeichnen. Diesmal eine Schnittzeichnung, die zeigt, wie ich mir das so ungefähr gedacht habe. Vorweg muss ich sagen, dass was auf der Zeichnung nicht wiedergegeben ist, ist die Trennung zwischen den beiden Bereichen und der Steg dar...
von RonB
Do 25. Apr 2024, 12:55
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Wassergarten in Norwegen
Antworten: 26
Zugriffe: 767

Re: Wassergarten in Norwegen

Toll Simbienchen, dieser Übersicht mit Pflanzen. Da gibt es viele, die auch meine erweiterte Liste stehen und bei uns auch wachsen. Und ich möchte nur Pflanzen haben, die bei uns in der Natur vorkommen. Es gibt bei uns ca. 60 Wasserpflanzen und etwa 200 Sumpfpflanzen. Ein Teil davon halten auch Troc...
von RonB
Mi 24. Apr 2024, 10:56
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Wassergarten in Norwegen
Antworten: 26
Zugriffe: 767

Re: Wassergarten in Norwegen

Danke für den Beitrag. Ich werde mich darin weiter vertiefen. Das ist hier schon die höhere Schule des Gartenteichsbaus. Das Wasserschichten mit den entsprechenden Temperaturen und Sauerstoffgehalt gemischt werden ist ein normaler natürlicher Vorgang wo ein Bach stufenweise im Gelände einen Höhenunt...
von RonB
Mi 24. Apr 2024, 09:36
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Wassergarten in Norwegen
Antworten: 26
Zugriffe: 767

Re: Wassergarten in Norwegen

Herzlichen Dank für die Kommentare. Das Wasser für die Anlage kommt aus unserem eigenen Brunnen. Ich will sehen ob es möglich ist auch Regenwasser vom Hausdach ein zu leiten. Kann aber kniffelig sein, weil ich ein Gefälle brauche und das wegen den Höhenunterschiede vor Ort schwierig ist. Im Bezug au...
von RonB
Di 23. Apr 2024, 22:49
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Wassergarten in Norwegen
Antworten: 26
Zugriffe: 767

Re: Wassergarten in Norwegen

Wie versprochen noch mal eine Skizze von der erneuerte Planung. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Entwurf, würde mich aber sehr freuen über Ideen und oder Einwände. Übrigens ist die Wasserzirkulation so gedacht, dass die Teiche so weit wie möglich diagonal durchströmt werden. Die kleine Wass...
von RonB
Di 23. Apr 2024, 09:38
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Wassergarten in Norwegen
Antworten: 26
Zugriffe: 767

Re: Wassergarten in Norwegen

Bin gerade in Braunschweig. :cool
von RonB
Mo 22. Apr 2024, 09:19
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Wassergarten in Norwegen
Antworten: 26
Zugriffe: 767

Re: Wassergarten in Norwegen

Ich befinde mich gerade auf der Fähre zwischen Oslo und Kopenhagen, auf dem Weg nach Deutschland. Viel Zeit zum überlegen. Wie es bei einer Planung so ist und sein soll, gucke ich was sich verbessern lässt. Einer der Herausforderungen ist, ist die Verbindung zwischen Miniteichen und Bachlauf. Die er...
von RonB
Fr 19. Apr 2024, 20:24
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Eikjabygda
Antworten: 75
Zugriffe: 8182

Re: Hortus Eikjabygda

Ich war ganz enttäuscht, als du schriebst, ein Traktor habe die Betonplatte bewegt. Ich dachte, du machst das mit dem kleinen Finger. Ach ja, weisst du, man wird älter und dann wollen die kleinen Finger auch nicht mehr wie früher... :ka Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Mauer...
von RonB
Fr 19. Apr 2024, 15:27
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Eikjabygda
Antworten: 75
Zugriffe: 8182

Re: Hortus Eikjabygda

Und weiter gehts mit der täglichen Treningstunde. :lol ./download/file.php?mode=view&id=6637 Ich habe die Rückseite der Mauer freigelegt und es ist mir halbwegs gelungen sie wieder einigermassen in Form zu zwingen. Ich habe mit Druckluft die Spalten freigepustet. ./download/file.php?mode=view&am...
von RonB
Fr 19. Apr 2024, 11:48
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus ante silvam
Antworten: 19
Zugriffe: 675

Re: Hortus ante silvam

Hallo Irene. Auch von mir ein herzliches Willkommen zu den Hortus-Verrückten. Die Bilder sind grossartig und manchen einen Eindruck, dass der Garten viel grösser ist als "nur" 1000 m2. Mir fallen gleich mehrere Fragen ein: Wie lange seid ihr (du) schon an dem Project dran? Welche "tie...

Zur erweiterten Suche