Die Suche ergab 350 Treffer

von Dorfgaertner
Do 25. Apr 2024, 10:36
Forum: Pflanzen
Thema: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im April
Antworten: 11
Zugriffe: 528

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im April

Matthias hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 19:58 Gartengeißblatt. Dieser Duft :liebhab
O wie schön! Unseres braucht nocht etwas, aber ich freue mich schon! :)
von Dorfgaertner
Sa 20. Apr 2024, 00:33
Forum: Nutztiere
Thema: Hühner - Wie erkenne ich einen guten Herkunftsort?
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: Hühner - Wie erkenne ich einen guten Herkunftsort?

Ich finde es sehr gut, daß Du Dir darüber Gedanken machst :thumb Wenn Du wirklich sicher sein willst, wo die Hühner herkommen, dann führt eigentlich kein Weg am Züchterbesuch vorbei. Ganz allgemein würde ich zu Züchtern von "alten Rassen" raten. Da kann man schon mal vorab unterstellen, da...
von Dorfgaertner
Do 18. Apr 2024, 09:46
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus ante silvam
Antworten: 19
Zugriffe: 696

Re: Hortus ante silvam

Sieht toll aus bei Dir! :biene Die Ecke am Kiesweg gefällt mir besonders gut! Ich bin gespannt, wie sich das im Jahreslauf entwickelt :thumb
von Dorfgaertner
Do 18. Apr 2024, 09:40
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Passiflorus - ein Garten an der ostfriesischen Nordseeküste
Antworten: 222
Zugriffe: 17164

Re: Hortus Passiflorus - ein Garten an der ostfriesischen Nordseeküste

Tidofelder hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:31 Guter Heinrich
Ampfer und Guten Heinrich haben wir hier auch – der Rest fehlt noch, da muß ich wirklich mal aufrüsten, sieht super aus! :thumb

Was machst Du so mit dem Guten Heinrich? Ich ernte immer sehr konservativ, weil wir nicht viel haben, also gibt es ihn nur als Anteil in Spinat.
von Dorfgaertner
Do 18. Apr 2024, 09:29
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus arvicolae
Antworten: 102
Zugriffe: 17589

Re: Hortus arvicolae

Der Frühling geht weiter, und damit auch die Aktivitäten der Bienen. Vor ca. knapp einem Monat habe ich bei Markus Burkhard eine Nisthilfe bestellt, die noch eine Woche rumlag, bevor ich sie endlich rausgelegt habe – und ist inzwischen schon zu 100 Prozent ausgebucht :thumb (Bild etwas unscharf wege...
von Dorfgaertner
Do 11. Apr 2024, 13:11
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Kann eine Weide die Teichfolie-EPDM zerstören?
Antworten: 6
Zugriffe: 400

Re: Kann eine Weide die Teichfolie-EPDM zerstören?

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber ganz prinzipiell sind Baumwurzeln zu nah an Teichen glaube ich nie gut. Und wenn Du zB "Baumwurzeln Teichfolie" googelst, finden sich da zahlreiche Warnungen von Teichbauern und GaLa-Bauern. Und 50cm Abstand vom Teich ist ja wirklich nicht besonders ...
von Dorfgaertner
Do 11. Apr 2024, 12:53
Forum: Tiere
Thema: Welches Tier macht solche Kothaufen?!
Antworten: 8
Zugriffe: 426

Re: Welches Tier macht solche Kothaufen?!

Danke fürs miträtseln! :thumb Heute morgen traf ich unsere Nachbarn und fragte, ob die eine Idee haben, welches Tier so eine Riesenwurst in den Garten gemacht haben könnte :D und sie hatten tatsächlich die Lösung: der Nachbar hat bei seiner morgendlichen Zigarette beobachtet, daß tatsächlich ein Hun...
von Dorfgaertner
Mi 10. Apr 2024, 16:45
Forum: Tiere
Thema: Welches Tier macht solche Kothaufen?!
Antworten: 8
Zugriffe: 426

Re: Welches Tier macht solche Kothaufen?!

Amarille hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 15:03Waschbär?
Die soll es hier in der Gegend zwar geben, aber auf den Bildern online ist er irgendwie "feinkörniger"...
von Dorfgaertner
Mi 10. Apr 2024, 14:57
Forum: Tiere
Thema: Welches Tier macht solche Kothaufen?!
Antworten: 8
Zugriffe: 426

Welches Tier macht solche Kothaufen?!

Hallo, heute morgen habe ich einen schon eigentlich riesigen Kothaufen im Garten gefunden. Von der Größe her hätte es von einem Menschen kommen können :o :D aber an diese Option will ich vorläufig nicht glauben ;) Am ehesten ist es m.M.n. von einem Hund, aber es hat sich noch nie ein Hund in den Hin...
von Dorfgaertner
Do 28. Mär 2024, 02:11
Forum: Pflanzen
Thema: Junge Bäume und Rückschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 574

Junge Bäume und Rückschnitt

Hallo, im vergangenen Frühjahr habe ich eine – ich hab den genauen Begriff für den Baumtyp bzw die Baumgröße gerade vergessen – junge Elsbeere, etwa 2m hoch, aber nur etwa ein bis zwei Daumen dick (je nach Mensch ;)) am Stamm auf 1m Höhe, gepflanzt. Sie kam mit diversen kleinen Trieben am Stamm, zwe...

Zur erweiterten Suche