Die Suche ergab 13 Treffer

von Lalelu
Sa 1. Jul 2023, 08:14
Forum: Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus
Thema: Pflanzendünger selbst herstellen: Jauchen, Brühen und Co
Antworten: 3
Zugriffe: 2471

Re: Pflanzendünger selbst herstellen: Jauchen, Brühen und Co

Kräuterjauchen nehme ich gerne als Flüssigdünger für das Hochbeet oder Kübelpflanzen. Dazu verwende ich hauptsächlich Beinwell, Brennnessel und Giersch. Halt das, was ich im Garten vorfinde. Ich stopfe einen 10 Liter Eimer voll mit Kraut, gieße mit Regenwasser auf und rühre täglich um bis sich das K...
von Lalelu
Sa 1. Jul 2023, 08:03
Forum: Wildtiere
Thema: Gesprächige Spitzmäuse?
Antworten: 2
Zugriffe: 2025

Re: Gesprächige Spitzmäuse?

Dieses hohe Fiepsen hören wir auch ab und zu. Wir haben viele Spitzmäuse, aber auch normale Mausarten. Wer nun die Geräusche macht, kann ich nicht sagen.
Gartenschläfer sollen auch sehr eigenartige Töne von sich geben.
von Lalelu
Sa 1. Jul 2023, 07:58
Forum: Pflanzen
Thema: Salvia glutinosa Klebriger Salbei
Antworten: 16
Zugriffe: 624

Re: Salvia glutinosa Klebriger Salbei

Nachdem ich im Allgäu Wildbestände von Salvia glutinosa gesehen hatte und erstmal ganz verwundert war, was das wohl für eine Pflanze ist, hatte ich mir 2020 Saatgut bestellt und die Sämlinge in verschiedene Gartenbereiche gesetzt. Egal ob fast vollschattig oder 8 Stunden pralle Sonne, er wächst und ...
von Lalelu
Do 29. Jun 2023, 20:19
Forum: Allgemein
Thema: Diskussion: Ungefüllt/Gefüllt
Antworten: 15
Zugriffe: 3717

Re: Diskussion: Ungefüllt/Gefüllt

In meinem ersten Leben als Floristin fand ich gerade gefüllte Blüten besonders schön und das spiegelte sich auch in meinen Gärten wieder. Je ungewöhnlicher, desto besser. Anfangs war es gar nicht leicht sie nach und nach gegen ungefüllte und heimische Arten zu ersetzen, später ging es immer besser. ...
von Lalelu
Do 29. Jun 2023, 19:59
Forum: Allgemein
Thema: Kein gutes Schmetterlings Jahr
Antworten: 97
Zugriffe: 21875

Re: Kein gutes Schmetterlings Jahr

Leider kann ich auch nichts Positives berichten. Hier und da mal ein Zitronenfalter, Weißling, Aurorafalter, ein unbestimmter Bläuling oder Nachtfalter. Obwohl im Dorf wohnend ist die Umgebung artenarm. Viele gespritzte Weihnachtsbaumkulturen und Rasen-Koniferen-Gärten oder gleich Schotter. Käfer na...
von Lalelu
Di 6. Jun 2023, 19:06
Forum: Pflanzen
Thema: Allium giganteum vermehren?
Antworten: 10
Zugriffe: 709

Re: Allium giganteum vermehren?

Simbienchen Irgendwas scheint denen bei uns zu gefallen. Durch Wurzeldruck einer ausgewachsen Fichte und Scheinzypresse (Nachbarbäume) ist unser Garten extrem trocken, die Dinger saufen einfach alles weg und eine Bodenprobe ergab ein saures Milieu. Zudem erreicht die Sonne den Garten fast nur noch ...
von Lalelu
Di 6. Jun 2023, 17:00
Forum: Archiv
Thema: Die Fläche des Hortus-Netzwerkes
Antworten: 1
Zugriffe: 1499

Re: Die Fläche des Hortus-Netzwerkes

Wow, das ist ja gigantisch, das hätte ich nicht vermutet. Toll was man erreichen kann, wenn sich viele beteiligen.

:bravo
von Lalelu
So 4. Jun 2023, 06:24
Forum: Pflanzen
Thema: Silberblatt, Mondviole - Lunaria
Antworten: 7
Zugriffe: 458

Re: Silberblatt, Mondviole - Lunaria

@Simbienchen Mein Bestand ist auch sehr schwankend, daher stocke ich gerade mit dem dem Ausdauernden Silberblatt (Lunaria annua) auf. Das scheint bei uns konkurrenzstärker zu sein.
Knoblauchrauke will hier irgendwann nicht so recht an den Start kommen, aber ich probiere gerade eine andere Ecke aus.
von Lalelu
Sa 3. Jun 2023, 08:14
Forum: Pflanzen
Thema: Allium giganteum vermehren?
Antworten: 10
Zugriffe: 709

Re: Allium giganteum vermehren?

Ich kann dir von meiner Erfahrung mit der ähnlichen A. aflatunense berichten. Mein Bestand ist 10 bis 12 Jahre alt und in den ersten beiden Jahren ließ ich die Samenstände einfach stehen bis sämtliche Samen ausgefallen waren. Für mich ein Fehler, den ich bis heute bereue, denn der Allium setzte sich...
von Lalelu
Sa 3. Jun 2023, 08:00
Forum: Pflanzen
Thema: Silberblatt, Mondviole - Lunaria
Antworten: 7
Zugriffe: 458

Re: Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Die Blüten werden bei meinen gerne vom Aurorafalter, Zitronenfalter und Weißlingen besucht. Raupen knabberten im letzten Jahr die grünen, noch unreifen, runden Schoten weg. Nur der die Schote umgebendene Faden blieb stehen, dass sah witzig aus.

Zur erweiterten Suche