Die Suche ergab 587 Treffer

von tree12
Mi 24. Apr 2024, 15:57
Forum: Nutztiere
Thema: Nutztiere auf Magerwiese
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: Nutztiere auf Magerwiese

Wie Oliver vom Naturgarten Langenau erst gestern wieder in seinem genialen Online-Vortrag kurz erwähnte, sind Schafe eben gerade nicht ideal für den Einsatz auf geschützten Flächen, weil sie alles komplett wegfressen, also auch die bodennahe Rosette, aus der im Folgejahr die Blüte emporgewachsen wär...
von tree12
Mi 24. Apr 2024, 10:26
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus ante silvam
Antworten: 19
Zugriffe: 641

Re: Hortus ante silvam

Zum Thema "Bachlauf und Wasserfall": Guck mal bitte hier, was ich eben geschrieben habe, vielleicht hilft es Dir, die ökologischen Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

viewtopic.php?p=9072#p9072
von tree12
Mi 24. Apr 2024, 10:09
Forum: Teiche & Wasserstellen
Thema: Wassergarten in Norwegen
Antworten: 25
Zugriffe: 721

Re: Wassergarten in Norwegen

Simbienchen Mach ich doch gerne, Simone! Soweit ich mich erinnere, meint das mit dem Durcheinanderwirbeln der Wasserschichten und wie abträglich das für die jeweiligen Bewohner der Schichten ist, auch Ulrike Aufderheide. Es steht ziemlich ausführlich im Buch "Lebensraum Gartenteich" von W...
von tree12
Mo 22. Apr 2024, 17:57
Forum: Mein Garten und ich!
Thema: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Antworten: 108
Zugriffe: 11394

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Wieder wurde ein Teil unserer riesigen Magnolie beseitigt, wir haben viel Astschnitt zum Grünabfallsammelplatz gebracht. Den letzten Rest muß mein Mann nun noch knapp über dem Erdboden absägen (das sieht recht dekorativ aus, kann man vielleicht verwenden). Danach möchte er versuchen, den Stumpf zumi...
von tree12
Mo 22. Apr 2024, 17:42
Forum: Umwelt, Klimawandel, Natur
Thema: Einheimische Gehölze - unverzichtbar für Flora und Fauna
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Re: Einheimische Gehölze - unverzichtbar für Flora und Fauna

Eben gelesen, paßt gut zum Thema: Birgit Schattling kündigt an, im nächsten Bio-Balkon-Kongreß im September kübeltaugliche Gehölze im Fokus zu haben... :dafuer Auch wer einen Garten oder Schrebergarten hat, möchte ja vielleicht zusätzlich das ein oder andere Gehölz im Kübel auf Terrasse/Balkon haben.
von tree12
So 21. Apr 2024, 17:12
Forum: Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!
Thema: Hortus Passiflorus - ein Garten an der ostfriesischen Nordseeküste
Antworten: 222
Zugriffe: 17058

Re: Hortus Passiflorus - ein Garten an der ostfriesischen Nordseeküste

Was hast Du denn alles gezählt, auch Gemüsepflanzen? Auch Pflanzen, die "einfach so" z. B. in der Wiese wachsen wie Gänseblümchen? Wie hast Du gezählt, führst Du Buch über jede Pflanze, die neu in den Garten einzieht? Wie hast Du Gräser gezählt? Oder zählst Du einfach nur "Gras"?...
von tree12
So 21. Apr 2024, 12:00
Forum: Mein Garten und ich!
Thema: [Weg] Hortus Farbenfroh
Antworten: 18
Zugriffe: 1803

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Deine Bilder kann ich leider nicht anschauen... :?
von tree12
Fr 19. Apr 2024, 16:45
Forum: Nisthilfen
Thema: Wildbienenhäuser im Ausverkauf
Antworten: 15
Zugriffe: 1432

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

In meinem Gartenthread habe ich ja mein neues Doppel-Wildbienenglück gezeigt, es macht sich gut an seinem Platz. Kürzlich haben wir ein Gelände besucht, wo zwei übergroße Nisthilfen aufgebaut waren. Die eine war so eine, wie man sie kennt, völlig falsch befüllt, mit Bambusröhrchen mit riesigen Durch...
von tree12
Fr 19. Apr 2024, 13:12
Forum: Pufferzone
Thema: Pufferzonen-Trachtfließband- Was blüht im April?
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Pufferzonen-Trachtfließband- Was blüht im April?

Meine Eberesche im Garten blüht, ich könnte versuchen, Regenfotos zu machen... Es ist unglaublich naß und unglaublich kalt. :nichtlustig Eigentlich sind die Blüten immer voller Rosenkäfer.
von tree12
So 14. Apr 2024, 19:10
Forum: Mein Garten und ich!
Thema: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Antworten: 108
Zugriffe: 11394

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Das gerettete Apfelbaumholz... der Baum war vor vielen Jahren mal aus einem Kern gewachsen, den mein Mann von einer Urlaubsreise mitgebracht hatte. Die Äpfel waren sogar genießbar. Aber in dem Garten, in dem er stand, war er nicht erwünscht und wurde nun gefällt. Bald wird das Holz von uns der Natur...

Zur erweiterten Suche