Seite 1 von 1

Zuckerhut ist zu bitter

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 15:25
von Alma
Euer Zuckerhutsalat ist zu bitter?
Aha, kenne ich, habe ich auch aktuell versucht ein paar der Außenblätter zu essen. Ui, das geht schon an die Grenze was man an Bitterstoffen vertragen kann.
Gut geht Zuckerhut als Gemüse kochen oder den Salat schnippeln und für ein paar Minuten in lauwarmes Wasser einlegen. Dann sind schon seehr viele Bitterstoffe weg.
Ich mache ihn dann uch gerne an in Jogurtsoße mit Zucker und (eigener) Zitrone und dazu Äpfel oder man die nicht hat eben was anderes Süßes.

Der eigentliche Plan von Zuckerhut als Wintersalat ist ja der dass er die Bitterstoffe verliert wenn etwas Frost drüber gegangen ist.
Das wäre für die Geduldigen...
Das sind meine Ideen.
Was macht ihr damit??

Re: Zuckerhut ist zu bitter

Verfasst: Mo 13. Nov 2023, 15:28
von Amarille
Wenn du die Blätter vom Zuckerhut kurz blanchierst ist er von der Konsistenz wie Endivie und geschmacklich wenig bitter.

Re: Zuckerhut ist zu bitter

Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 08:37
von Hortus vivi
Hi,

Vor ein paar Tagen kamen wir auf das Thema "Bittere Lebensmittel", ich liebe Bitter, es ist so förderlich in meiner Verdauung.

Ich persönlich glaube, dass die Geschmacksnerven darin unterentwickelt sind und daher Bitter einfach nur bitter Schmeckt,so wie Süß ohne die feinen Nuocen nur süß ist.

Der Genuss des Bitten kommt mit der Bildung der Geschmacksnerven, die Feiner werden und bitter differenzieren können.

Wässern wäre eine Alternativ. Am Anfang vllt 1h dann 3/4h, dann 1/2h usw. Damit kann man den Geschmack erweitern ohne Überforderung, bei mir hat es super funktioniert, vllt auch was für dich um die Kulinarik der Bitterkeit zu erfahren.

Lg Viviane

Re: Zuckerhut ist zu bitter

Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 10:30
von tree12
Ich ziehe im Bio-Snacky auf der Küchenfensterbank öfter mal Zichoriensprossen... sind herrlich bitter!! (Brauchen nur etwas mehr Zeit zum Keimen als viele andere Samen.)

Re: Zuckerhut ist zu bitter

Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 11:45
von Dorfgaertner
Man kann Bitterstoffe auch gut mit Fruchtsäuren auffangen. Wir machen ganz gerne mal einen Chicoree-Salat mit Orangenfilets und einer milden Essig-Öl-Marinade mit Orangensaftanteil. Chicoree ist ja botanisch die gleiche Pflanze wie Zuckerhut, ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem also auch klappt.

Re: Zuckerhut ist zu bitter

Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 11:51
von Tidofelder
Letztendlich ist alles die Wegwarte. Die schmeckt wahrscheinlich noch bitterer.

Re: Zuckerhut ist zu bitter

Verfasst: Fr 17. Nov 2023, 16:47
von astriddorothea
Tidofelder hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 11:51 Letztendlich ist alles die Wegwarte. Die schmeckt wahrscheinlich noch bitterer.
Deshalb haben die Großeltern die Wurzeln geröstet und mit Gerste gemischt einen Ersatzkaffee daraus hergestellt. :D