Seite 1 von 1

Walnussschalen verwerten?

Verfasst: Di 4. Mär 2025, 10:33
von Simbienchen
Da ich in meiner Küche sehr viele Walnüsse verbrauche, fallen auch dementsprechend viele Schalen an. Sie waren mir immer zu schade, sie einfach zu entsorgen. So habe ich - seit ein paar Jahren - auf einer Senke im Wegstreifen, die zum einen immer sehr feucht war und gerne auch verunkrautete, zusätzlich zu anderem (Grasmulch und Holzhackschnitzel) die Schalen verstreut.

Mein Gedanke war, dass sie einerseits viel Gerbsäure enthalten und dadurch das Gras nicht mehr so schnell durchkommt und zum anderen, vielleicht durch ihre Form, als Drainage fungieren können. Das kleine Stück vom Gehweg ( eher ein Trampelweg zur Ertragszone hin) war wie eine kleine feuchte Senke.
Die Schalen zersetzen sich langsam, werden mit der Zeit weicher und brüchiger und man konnte gut darauf laufen.
Insgesamt bin ich mit dem Versuch zufrieden. Diese kleine Senke ist deutlich trockener, das Regenwasser versickert schneller und sie ist weniger " verunkrautet" . Es ist ein fast federnder, durchlässiger Belag entstanden.
Ist auf dem Foto vielleicht erkennbar....!?
Bild

Setzt ihr auch irgendwo im Garten Walnussschalen ein? Kompostiert ihr sie oder nutzt sie für anderes sinnvolles?
Gemahlen als Dünger oder als Drainagezugabe in Töpfen und Kübeln?

Teilt eure Erfahrungen doch mit uns.... :hallo

Re: Walnussschalen verwerten?

Verfasst: Di 4. Mär 2025, 12:44
von Tidofelder
IMG_20250304_123511.jpg
Welcher Zufall, ich benutze ebenfalls Nussschalen als Drainage. Vor der Gewächshaustür ist es immer feucht.

Re: Walnussschalen verwerten?

Verfasst: Di 4. Mär 2025, 13:24
von Ann1981
Aus reiner Fantasielosigkeit gab ich sie bisher in den Bokashi/ Kompost, obwohl ich sie dafür zu hart finde.

Sie geben bestimmt einen ansehnlichen Mulch. Das könnte ich mir für meine Zimmerpflanzen gut vorstellen (kurze Wege). Sand oder Kies empfinde ich dort als Mulch gegen Trauermücken als Ressourcenverschwendung.