Parvus Paradisus

Naturgarten rund um das Haus mit Ertrags- und Pufferzone. Kleiner Hotspot kommt dieses Jahr dazu. Totholzhaufen liegt schon sehr lange. Von Molchen, Grasfröschen und Igeln gerne besucht und natürlich vielen Insekten.

Stein“Pyramide“ (eher Haufen) liegt seit diesem Jahr. Eine Art Sandarium mit Sandbienen ist vorhanden, allerdings nicht angelegt, sondern einfach natürlich entstandener sehr trockener Boden um einen kleinen Teich, 100 l, also eher Wasserstelle, im Vorgarten. Wird jetzt nicht mehr bearbeitet. Holzbienen im alten Zwetschgenbaum, verschiedene Wildbienen-Nisthilfen vorhanden.

Zum Entfernen von Rhododendron und Hortensien brauche ich noch etwas Zeit. Die Forsythie ist bereits stark heruntergeschnitten und wird wohl ersetzt.

Zwei Igelmädchen wurden im Herbst ausgewildert, viele Vögel kommen zu Besuch und ab und zu ein Fuchs. Fledermäuse gibt es. Diverse Natursteinplatten aufgeschichtet für die Molche und Grasfrösche, die reichlich vorhanden sind. Sehr viele Insekten gibt es, auch wenn der Hortus noch nicht hortusperfekt angelegt ist.

Einen weiteren kleinen Teich gibt es, leider jedoch mit Fischen, da ich diese seinerzeit vor dem „Entsorgen“ gerettet hatte und noch nichts über Hortus-Gärten wusste. Dennoch sind viele Grasfrösche, Molche und Libellen auch in diesem Teich.

  • Kleines Paradies, Tiergarten
  • Monika Hofheinz
  • 70499
  • Stuttgart
  • Deutschland
  • Ca. 350 qm

Kommentare sind geschlossen.