Lebensinsel Alte Schule

Ich habe diese Lebensinsel von der Stadt Erkelenz in Patenschaft bekommen. Eigentlich hatte ich die naive Vorstellung, dass jedes Dorf in unserem Stadtgebiet eine Wildblumenwiese bekommt. Ich habe daraufhin ein Treffen mit unserer örtlichen Grünenvorsitzenden und den Mitarbeitern vom Grünflächenamt vor der geplanten Fläche bekommen.

Die Mitarbeiter vom Grünflächenamt haben direkt abgewunken, dass sie um Wildblumenwiesen anzulegen und zu pflegen zu wenig Mitarbeiter hätten. Alternativ könnte ich diese Fläche aber gerne in Patenschaft übernehmen. Daraufhin habe ich begonnen mir Gedanken zur Gestaltung zu machen.

Im Hintergrund vor der Mauer sind mehrere Hechtrosen, Liguster, Weißdorn, Gemeiner- und wolliger Schnellball und Holunder eingepflanzt. Eingesät haben wir vor der Mauer außerdem den Wärmeliebenden Saum von Rieger Hofmann. Davor wachsen Färber Gingster und die Rose Mozart.

Auf der linken Seite sind Stauden, wie Katzenminze, Blutstorchschnabel, Schleifenblumen, Blaukissen, Flockenblumen, Heilziest,  Herbstastern und Fette Hennen eingepflanzt.

Auf der rechten Seite wurde im April 2021 die Blumenwiesenmischung von Rieger Hofmann eingesät.

Im Herbst planen wir Zwiebelblumen in die Erde zu stecken und ein Wildbienenhotel und eine Totholzhecke sollen noch entstehen.

  • Früher war hier die Dorf Schule
  • Yvonne Gluche
  • 41812
  • Erkelenz
  • Deutschland
  • 120

Kommentare sind geschlossen.