Seite 1 von 3
Knoblauch
Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 10:38
von Tidofelder
Hier könnt ihr alles zum Thema Knoblauch posten.
Re: Knoblauch
Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 14:43
von Erebus
Wie lang hält der Samen von Schnittknoblauch?
Re: Knoblauch
Verfasst: Sa 11. Nov 2023, 14:56
von Momo
Ich weiß es nicht, aber ich habe oft Samentütcheb vom letzten oder vorletzten Jahr und bei trockener Lagerung wird da meistens auch im Folgejahr noch was draus.
Re: Knoblauch
Verfasst: Di 9. Jan 2024, 17:02
von Tidofelder
Pflanzgut für Knoblauch muß nicht für teures Geld gekauft werden. Bio- Knoblauch aus dem Supermarkt tut es auch und kostet nicht viel.
Wer allerdings bestimmte Sorten haben will, muss die bei entsprechenden Anbietern kaufen.
Beim Kauf im Supermarkt darauf achten das es kein chinesischer Knoblauch ist. Die europäischen Sorten wachsen in der Regel besser in unserem Klima.
Re: Knoblauch
Verfasst: Di 9. Jan 2024, 17:31
von Alma
kann ich nur unterschreiben.
Das (wirklich) teure Pflanzgut wächst eher schlecht.
Re: Knoblauch
Verfasst: Di 30. Jan 2024, 09:23
von Alma
mein Knoblauch keimt jetzt schon.
Was mache ich/habe ich falsch gemacht? Er hängt im Stall in dem es eher dunkel und klamm ist.
Kann das daran liegen?
Zudem habe ich ihn recht spät geerntet. Wie ich mittlerweile weiß soll man ihn ernten wenn die Blätter ANFANGEN gelb zu werden. Ich dachte sie sollten komplett gelb sein und habe ihn dementsprechend noch ziemlich lange stehen lassen.
Re: Knoblauch
Verfasst: Di 30. Jan 2024, 09:37
von Tidofelder
Ich lager meinen Knoblauch auf dem Dachboden in Papiertüten. Kühl und trocken soll es sein.
Re: Knoblauch
Verfasst: Do 8. Feb 2024, 16:46
von Simbienchen
Ich habe vorhin im Garten ein paar Knoblauchzehen entdeckt, die einfach so im Beet lagen und den Winter/ Frost unbeschadet überlebt haben. Entweder hatte ich sie vergessen oder die Amseln haben sie wieder rausgerupft.
Was man aber gut erkennen kann ist, dass sich die Zehen durch ihre langen Wurzel von selbst in den Boden ziehen. Echt stark, oder ?
Auch ein paar heruntergefallene Brutzwiebeln haben Wurzeln gebildet und werden auch von ganz alleine einwurzeln. Man braucht gar nichts zu tun, die machen das ganz von alleine....
Pflanzzeit, -tiefe
Verfasst: Do 29. Feb 2024, 08:50
von Pettersson
Letztes Jahr hatte ich meinen Knoblauch im Frühjahr gesteckt und nur eine geringe Ernte kleiner Zwiebeln, dachte dass ein großer Teil im Boden verfault sei (Lehmboden, noch in Verbesserung). Seit ein paar Wochen kommen immer mehr Triebe durch. Inzwischen habe ich auch die Empfehlung gesehen, Knoblauch im Spätherbst zu stecken.
Zudem habe ich die Zehen bestimmt auch zu tief gesetzt, sie sollen ein wenig aus der Erde schauen, was auch zum Bericht von Simbienchen passt.
Könnt Ihr das bestätigen?
Re: Pflanzzeit, -tiefe
Verfasst: Do 29. Feb 2024, 09:01
von Amarille
Pettersson hat geschrieben: ↑Do 29. Feb 2024, 08:50
Letztes Jahr hatte ich meinen Knoblauch im Frühjahr gesteckt und nur eine geringe Ernte kleiner Zwiebeln, dachte dass ein großer Teil im Boden verfault sei (Lehmboden, noch in Verbesserung). Seit ein paar Wochen kommen immer mehr Triebe durch. Inzwischen habe ich auch die Empfehlung gesehen,
Knoblauch im Spätherbst zu stecken.
Zudem habe ich die Zehen bestimmt auch zu tief gesetzt, sie sollen
ein wenig aus der Erde schauen, was auch zum Bericht von Simbienchen passt.
Könnt Ihr das bestätigen?
Ich steck meine Knoblauchzehen immer im Herbst wie die Frühlingszwiebelblüher. Immer so tief wie die Knolle groß ist. Das sind dann mein Ernteknoblauch. Ich lass aber auch immer bewusst einige Pflanzen stehen, die kriegen dann diese kleine Bulbillen mit denen sich der Knoblauch dann selbst versamt und dann dort wächst wo er sich seinen Platz ausgesucht hat. Manche Beete könnte ich gar nicht komplett umgraben da überall neuer Knoblauch spießt, von denen nehm ich mir dann im Frühjahr das Grün für die Küche. Ich kenn das mit ein wenig aus der Erde schauen nur von Steckzwiebeln.