Hühnerstall / Hühnerhaltung

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 813
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 771 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von Tidofelder »

signal-2023-05-28-17-18-21-548.jpg
signal-2023-05-28-17-18-21-548.jpg (514.45 KiB) 2354 mal betrachtet
Familienglück bei den Seramas. :liebhab
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 813
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 771 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von Tidofelder »

Chill Out oder einfach nur abhängen.
IMG_20230927_163625.jpg
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1001
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von Simbienchen »

Bild

Guckuck.... :D
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 574
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von Alma »

Puh, je mehr ich mich einlese in die Hühnerhaltung desto schlechter finde ich mein Hühnergehege.
Der kleine mobile Hühnerstall ist ein Milben-paradies, der Auslauf viel zu klein.
Gestern hat irgendjemand ein Loch in den Hühnerzaun gefressen. wer auch immer. Die Hühner fanden es toll , haben das Loch gleich entdeckt und sind losgezogen.
Klar habe ich sie wieder eingefangen und das Loch geflickt. Heute waren sie aber wieder draußen - ohne Loch im Zaun. Wie auch immer sie raus gekommen sind - sie finden es draußen viel toller. Da sehe ich so einen Unterschied! Eben den Unterschied von gelangweiltem Huhn zu mit freudig gesträubten Federn rumscharrendem Huhn. Auch wenn sie alles haben an Wasser und Futter - man sieht ihnen an dass es ihnen total langweilig ist und ihnen der Auslauf nicht ausreicht.
Mir bricht es das Herz zu sehen wenn ich sie wieder einsperre ins Gehege.
Wie groß ist denn euer Gehege?
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1001
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe mir damals - wegen möglichem Milbenbefall -:direkt den mobilen Eglu Cube von Omlet (www.omlet.de) gekauft gehabt, weil der komplett aus recycelbarem Kunstoff besteht. Da haben Milben es schwer, sich einzunisten. Bis jetzt hatte ich nur einmal mit Federlingen zu kämpfen und ansonsten keine Last mit Milben. Schon aus dem Grund war die Entscheidung für den Eglu Cube für mich die Richtige.

Hier gibt es bei YouTube auch eine Anleitung für den Bau eines milbenfreien Hühnerstalles, Frauke hat den für ihre Hühner im Hortus Scheunengarten nachgebaut:



Frauke sagte:
Ist aber kein Bausatz sondern lediglich die Anleitung . Material muss selbst besorgt werden .
Oder man bestellt einen fertig gebauten Stall bei Andreas .
Die Anleitung ist zu empfehlen. War sehr gut 👍 😊
Wahrscheinlich flattern deine Hühner auch einfach über den Zaun, das haben einige meiner Hühner auch gerne gemacht. Egal wie groß dein Auslauf ist, sie werden immer versuchen nach draußen zu kommen, weil es einfach viel abwechslungsreicher und interessanter da draußen ist. Das kannst du nur durch einen höheren Zaun eindämmen.

Bei mir konnten die Hühner ja eigentlich den ganzen Garten mitbenutzen, ich habe sie nur mit mobilen Zaunelementen zwischendurch eingegrenzt. Ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, sie nur einzusperren....
Meine Hühner haben sogar manchmal dem Friedhof nebenan einen Besuch abgestattet ... :lol

Wenn du sie auf eine Fläche begrenzen möchtest, musst du sie auf Dauer wohl oder übel ausbruchsicher gestalten...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von Frauke »

Ich glaube nicht , dass ein Stall Konzept Milben- Freiheit gewähren kann . Im Umkreis waren in diesem und im letzten Jahr in den uns bekannten Hühnerhaltungen etliche Rote Vogelmilben . Spalten und Ritzen begünstigen dies natürlich .
Da kann man vorbeugen . Gute Hygiene und ein moderater Besatz sind sicherlich ebenfalls eine gute Möglichkeit zur Prävention .
Einen Plastik Stall kann man bei Befall auseinander schrauben . Zumindest den Omlet Stall . ( Wir hatten auch schon mal einen Eglu).
Die Vogelmilbe wird oft durch Wildvögel übertragen .
Aber sie kann auch durch neue Hühner eingeschleppt werden .
Mit Federlingen haben wir übrigens auch Zutun gehabt .
Ebenso mit Schnupfen , Würmern etc ..
Generell ist unsere Erfahrung , dass die Hühner wesentlich empfindlicher sind als es die Wachteln waren .
Bei diesen haben wir 2 Jahre lang ohne Krankheiten „ gewirtschaftet“ . Aber dies kann natürlich auch Glück oder Zufall gewesen sein ..
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1001
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von Simbienchen »

Ich glaube nicht , dass ein Stall Konzept Milben- Freiheit gewähren kann .
Das hast du sehr gut differenziert erläutert, danke dir Frauke! :knuddel

Ich hätte das Wort " milbenfrei" nicht so " lapidar" benutzen sollen, aber glatte Wände und wenig Spalten und Ritzen bieten wenig Möglichkeiten des Einnistens. Ein umfangreiches Milbenkonzept angefangen von Hygiene im Stall, Sandbad, regelmäßige Behandlung mit Kieselgur und Kräuter im Futter sind aus meiner Sicht am effektivsten.

Quarantäne bei Neuankömmlingen, die man zuerst gegen Milben behandelt, bevor sie zu den Althühnern dürfen, ist auch empfehlenswert.

Angeblich sollen auch Walnußblätter, Lavendel und andere ätherische Öle in der Einstreu zusätzlich helfen, weil die Milben den Geruch nicht mögen und dann ihre Wirtstiere nicht finden, wenn sie nachts aus ihren Ritzen kriechen. Ich weiß es nicht....schadet aber nicht. Ich glaube ein regelmäßiger Austausch der Streu am Schlafplatz und im Nest sind immens wichtig.

Man muss sich auch den Hahn genau angucken, der manchmal als Überträger prädestiniert ist. Das war bei mir so bei den Federlingen, die Federlinge waren bei ihm am schlimmsten vorhanden. Der hat dann in Quarantäne täglich den "Popo" mit Kieselgur gepudert bekommen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 616
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von tree12 »

Zwar habe ich keine Hühner, aber an der Einstreu und den Kräutern, die gegen Parasiten helfen sollen, ist gewiß etwas dran: Spatzen z. B. sind dafür bekannt, Kräuter wie Salbei in ihre Nester mit einzubauen, um Parasitenbefall vorzubeugen.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 384
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 567 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von Dorfgaertner »

Unsere Hühner bekommen Geflügelkorn ("Pellets"), die mit Kräutern und Ölen einen natürlichen Schutz gegen Milben bieten sollen (Geruch der Hühner), und die meisten Hühner sitzen auf Stangen, die mit kleinen Öltöpfchen von der Aufhängung "abgekoppelt" sind, also da können die Milben nachts nicht hinlaufen, weil der Öltopf im Weg ist. Das haben wir von Tag 1 an gemacht, und bislang, ich klopfe auf Holz, kommen wir gut klar. Zusätzlich bestäube ich alles, den ganzen Stall, hin und wieder mit Kieselgur und mische das auch in die Sandbäder der Hühner.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 574
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Hühnerstall / Hühnerhaltung

Beitrag von Alma »

Danke euch allen für die vielen Tips! Ich überhäufe euch mal mit Fragen und überfordere euch hoffentlich nicht...
Die Bauanleitung sieht sehr gut aus und birgt viele Ideen die ich umsetzen werde.
Der Hühnerstall steht auf einem alten Anhänger was sehr mobil ist und auch schon mal gut wegen dem Schutz nach unten und das mobile gefällt mir auch sehr gut. Den Anhänger werde ich also als Grundkonstruktion beibehalten.
Bild
Der Stall ist innerhalb sehr kurzer Zeit entstanden da 3 Hühner bei der Nachbarin von den anderen gemobbt wurden (sie sahen anfangs wirklich erbärmlich aus). So langsam erholen sie sich, wirken entspannt und bekommen endlich wieder ein schönes Gefieder.
Momentan ist eine angegammelte Holzplatte auf dem Anhänger, das alte Holzhühnergehege steht drauf (hat zufällig genau gepasst von den Maßen).
Aber da ist erstmal die Ritze zwischen Wand und Bodenplatte und zudem der gesamte Zwischenraum zwischen Anhängerwand und dem Holzgehege wo ich natürlich auch nicht dran komme zum sauber machen.
Das ist wohl ein klarer Fall von 'geht gar nicht'.
Die Bodenplatte werde ich ersetzen durch eine Aluverbundplatte (hab ich jede Menge als Recycling-Bestand) und die Ritzen mit Silikon verschließen.
Das ist allerdings ein sehr glattes - rutschiges? - Material. Spricht da was dagegen oder fühlen sich die Hühner mit genug Einstreu darauf trotzdem wohl?
Antworten

Zurück zu „Nutztiere“