Seite 1 von 1

Junge Bäume und Rückschnitt

Verfasst: Do 28. Mär 2024, 02:11
von Dorfgaertner
Hallo,

im vergangenen Frühjahr habe ich eine – ich hab den genauen Begriff für den Baumtyp bzw die Baumgröße gerade vergessen – junge Elsbeere, etwa 2m hoch, aber nur etwa ein bis zwei Daumen dick (je nach Mensch ;)) am Stamm auf 1m Höhe, gepflanzt.
Sie kam mit diversen kleinen Trieben am Stamm, zwei etwas größere sehr weit unten habe ich gekappt. Nun frage ich mich aber allgemein, ob ich die übrigen Triebe auch kappen sollte, oder ob ich damit noch etwas warte. Wenn man zB Hochstamm-Obstbäume kauft, dann sind deren Stämme ja auch komplett trieb- und damit blattfrei. Allerdings las ich mal, daß die jungen Bäume die ganzen Blätter ja auch aus gutem Grund bilden, Photosynthese und so.
Langfristig sollte die Elsbeere schon gerne im unteren Bereich eher astfrei sein, damit sie nicht zu viel Platz nimmt. Aber ich will ihr auch nicht schaden. Was würdet ihr da machen? Die kleinen Triebe schon kappen, oder zB bis nächstes oder übernächstes Jahr warten, bis sie sich gut eingewachsen hat? Dann sind aber auch die Wunden am Baum größer...

Re: Junge Bäume und Rückschnitt

Verfasst: Do 28. Mär 2024, 09:05
von Amarille
Ich entaste meine jungen Bäume gleich von Anfang an, eben um die Wunden so klein wie möglich zu halten und den Baum gleich in die gewünschte Höhe zu führen.

Re: Junge Bäume und Rückschnitt

Verfasst: Do 28. Mär 2024, 09:06
von Tidofelder
Ich habe letztes Jahr eine Ertragshasel gepflanzt und dann alle kleinen Triebe abgeschnitten. Hat ihr nicht geschadet. Aber Haselnüsse sind ja keine Elsbeeren. Sollte aber auch funktionieren.

Re: Junge Bäume und Rückschnitt

Verfasst: Mo 8. Apr 2024, 09:13
von Ann1981
Schau mal, ob du auf dem Kanal der Baum- und Rebschule Schreiber ein passendes Video findest.

Ich entastete meine Sorbus Intermedia (zwei Jahre alt) komplett und nahm auch Bodentriebe raus, damit sie sich in die Höhe reckt. Blätter treibt sie immer noch aus. Ich überlege allerdings, sie noch mit einer Schilfmatte zu umwickeln, denn die Blätter schützen ja auch vor Sonne und Trockenrissen