Seite 1 von 1

Hortus Lumos

Verfasst: Mi 31. Jan 2024, 11:24
von Julia
Hortus-Name: Lumos
Bedeutung des Hortus-Namens: Leuchten
Dein Name: Julia
Postleitzahl: 01159
Hortus-Ort: Dresden
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 375m2

Beschreibung des Hortus:

Wir haben das kleine Doppelhaus mit Grundstück 2018 gekauft. Zu dem Zeitpunkt sah der Garten ein bisschen aus wie ein Friedhof - mit ganz viel Thuja, Efeu und Eiben. Wir haben dann mit viel Enthusiasmus, aber ohne Gartenerfahrung erstmal viele Bücher über naturnahe Gärten gewälzt und dann Schritt für Schritt den Garten neu gestaltet.
Ziel war und ist es, ihn lebenswert für Mensch und Tier zu gestalten in Kombination mit ein paar Ernteerfolgen :-).
Wir haben zu Beginn zentral in den Garten eine Kräuterschnecke aus vorhandenen Granitsteinen gebaut und mit insektenfreundlichen Pflanzen (Salbei, Rosmarin, Pfefferminze, Thymian, Lavendel) bepflanzt.
Da wir zwei Kinder haben, grenzt aktuell noch ein kleines Rasenstück als Mitte des Gartens an die Kräuterschneck an, wobei wir Klee eingesät haben um ihn etwas aufzuwerten. An beide Seiten des Rasens schließt sich jeweils eine Hot-Spot-Zone an. Links schließt diese an die Pufferzone zum Nachbarn hin an. Diese wird gebildet aus einer Haselnuss, einer Eberesche, einer großen Wildrose, einer Felsenbirne und einer Kornelkirsche sowie einem Holunderstrauch.
Nach hinten schließt sich an das kleine Rasenstück die Ertragszone mit drei Rahmenbeeten u zwei Hochbeeten an. Nach hinten wird unser Grundstück durch eine Himbeerhecke und ein Baumhaus in einer hohen Kiefer abgeschlossen. Die Pufferzone zur rechten Grundstücksfläche wird durch Spalierobst (Kiwis, Gojibeere, Aprikose, Taybeere, Brombeere) und eine Große Eibe gebildet. Weiterhin haben wir diverse Beerensträucher und mehrere Obstbäume (Hauszwetsche, 2 Apfelbäume, Mirabelle, Zierapfel) gepflanzt.
Um den Garten für Insekten, Käfer und Co. noch interessanter zu gestalten haben wir einen Totholzbereich unter dem Holunder eingerichtet sowie eine Trockenmauer angelegt. Wir haben mehrere Insektenhotels, Vogelhäuser, einen Fledermauskasten, eine Hummelburg (in der leider noch keine Hummel wohnen wollte bisher), mehrere Vogel-/Insektentränken sowie zwei Igelhäuser.
Wasser zum Gießen nehmen wir aus unserer Zisterne oder dem IBC-Fass wobei wir versuchen durch Mulchen und Prinzipien der Permakultur generell sehr wenig gießen zu müssen.
Soviel von uns :-)
Viele Grüße
Julia

Re: Hortus Lumos

Verfasst: Mi 31. Jan 2024, 11:28
von Julia
Noch ein paar Bilder

Re: Hortus Lumos

Verfasst: Mi 31. Jan 2024, 22:29
von Frauke
Herzlich Willkommen hier im Hortus Netzwerk 🌱😇
Schön , dass ihr hierher gefunden habt. Ich habe gelbe Skabiosen auf einem der Bilder entdeckt , wenn ich mich nicht täusche . Sind wahre Insekten Magneten und sie blühen hier wirklich lange bis in den späten Oktober hinein . Versamen sich auch zuverlässig , ich mag sie .Eure Insekten Nisthilfen gefallen mir , werden sie gut angenommen ? Ich wünsche euch eine tolle Zeit hier im Forum und freue mich auf weitere Beiträge und natürlich auch auf Fotos … :blumen

Re: Hortus Lumos

Verfasst: Do 1. Feb 2024, 07:53
von Simbienchen
Hallo Julia, :hallo

herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Das sieht schon sehr schön eingewachsen aus bei euch! Tolle Entwicklung von friedhofsähnlich zu lebendig aktuell :thumb

Klasse, dass ihr auch schon eine Regenwasser- Zisterne und einen IBC für die Gartenbewässerung habt! Kompostiert ihr auch ?

Sind eure Fledermauskästen schon angenommen worden?


Da ihr schon zwei Igelhäuser habt, seid ihr vielleicht auch noch an weiteren Informationen zu Igeln interessiert? Im Igelforum werdet ihr fündig:

viewforum.php?f=56

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Stöbern in unserem Forum und wir würden uns über weitere Informationen und Fotos aus eurem Garten freuen :winken

Re: Hortus Lumos

Verfasst: Do 1. Feb 2024, 20:40
von Polarwelt
Hallo Julia,

ein schöner Hortus. Ich habe ihn eingetragen und veröffentlicht. Viel Spaß weiterhin im Netzwerk :schmetterling1 :blumen

Gruß Robert

Re: Hortus Lumos

Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 07:58
von Alma
von mir auch große Komplimente!. Und natürlich ein Willkommen hier im Forum!
Es freut mich so sehr, dass neue Gartenbesitzer wie du sich schon von Anfang an mit naturnahem Garten beschäftigen! Toll gemacht, echt!
Siehst du denn schon einen Unterschied von 'Friedhof' zu der neuen Gartengestaltung bzgl. Bienen (auch in deinen tollen Wibinihis!), Schmetterlingen und sonstigem?

Re: Hortus Lumos

Verfasst: Sa 10. Feb 2024, 17:10
von RonB
Echt klasse Arbeit! LG aus dem hohen Norden.