Seite 1 von 6

[WEG] Hortus vivi

Verfasst: Di 10. Okt 2023, 11:08
von Hortus vivi
Hallo,

Mein Name ist Viviane. Da ich dem Garten von uns einen Namen zu geben hatte, was garnicht so leicht für mich war, möchte ich euch die Geschichte dazu erzählen. Als erstes fühlte ich nach der Garten ausstrahlt und was er ausstrahlen sollte um einen lebendigen, nachhaltigen Garten zu erschaffen. Was soll er sein. Und das Wort lebendig hat mich sehr angesprochenen, da ich einen Lebensraum bereitstellen möchte, wo Leben einziehen darf. So kammich auf Viva Garten und ähnliche Abwandlungen. Dann sprach die leise kleine Stimme in mir, was bedeutet das auf Latein? Und siehe da Hortus vivi

Wir sind letztes Jahr im November / Dezember 2022 in das Haus eingezogen, wo der Garten nackt mit Erde ausgeschüttet wurde. Daher noch sehr viel frisch.

Den 3-Zonengarten legte ich durchmittels nachfühlen natürlich an und es hat mich sehr gefreut, dass jemanden schon vor mir die gleiche Idee hatte und dies in ein Konzept verfasste. Danke für die Plattform, die ihr zur Verfügung stellt.

Der Garten ich ca. 350m2 hat verschieden Plätze, wie Wiesenblume aus einheimischen Blumensamen, Hecke aus der Umgebung, Sandarium, exentsive Dachbegrünung mit Lavamulch und ein Biotop, das gerade angelegt wird. Das Gemüsebeet werde ich auflassen und die trockene Kräuter und Gewürzfläche ausgebaut.

Lg Viviane

Re: Hortus vivi

Verfasst: Di 10. Okt 2023, 11:13
von Hortus vivi
Noch ein paar Eckdaten.:
Hortus vivid liegt in Burgenland / Österreich
Hortus-Ort: 7020 Loipersbach im Burgenland
Größe in m2: Grundstück 450m2, ca. 350m2 Garten

Wir liegen im pannonische Klima, das bedeutet heiß und trocken, niederschlagsmenge liegt bei ca. 500mm +/-50mm mittlerweile. Winter können kalt werden, jedoch vor allem windig, Sturmwarnungen inklusive.

Re: Hortus vivi

Verfasst: Di 10. Okt 2023, 19:09
von Ann1981
Ist das eine spezielle Ulme, die du im Vorgarten hast? Die möchten doch angeblich eher feucht stehen, was ich nicht so mit dem panonischen Klima verbinde.
Ich finde, dass Ulmen sehr schöne Bäume sind, die aber in unserem trockenen Lehm wohl keine Chance hätten.

Vor lauter Neugier hätte ich fast die Höflichkeit vergessen: Herzlich Willkommen. Schön, dass ihr da seid, und schön, dass euer Garten ein Hortus ist/wird.

Re: Hortus vivi

Verfasst: Di 10. Okt 2023, 21:15
von Hortus vivi
Hallo Ann1981,

Danke für's Willkommen heißen :D

Tolle Frage und schon erwischt...

Das ist die Ulmus hollandica 'Columella'. Sie verträgt einiges als Stadtbaum und Tiefwurzler, doch in diesem ersten Jahr, goss ich regelmäßig zu. Ob sie für das pannonische Klima passt wird sich zeigen, bin mir nicht ganz sicher. Das ist die einzige Pflanze die wir bis jetzt kauften und das aus Unerfahrenheit heraus. Ich wollte einen Säulenbaum, der über das Haus wächst und Tiefwurzler ist um Wasser zu erreichen. Es wurde angegeben, dass sie gerne einen Sonnenplatz hat und auf der Südwestseite ist viel Sonne. Ich hoffe auch, dass die Wildblumen Feuchtigkeit binden.

Lg Viviane

Re: Hortus vivi

Verfasst: Mi 11. Okt 2023, 06:08
von Polarwelt
Hallo Viviane,

herzlich Willkommen im Hortus-Netzwerk :schmetterling1

Um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Wir freuen uns, dass Du uns an der Entwicklung Deines Gartens teilhaben lässt. :blumen

Danke Gruß Robert

Re: Hortus vivi

Verfasst: Mi 11. Okt 2023, 13:31
von Hortus vivi
Polarwelt hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 06:08
So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Wir freuen uns, dass Du uns an der Entwicklung Deines Gartens teilhaben lässt. :blumen

Danke Gruß Robert
Hallo Robert, danke dass du mich/uns willkommen heißt 🐞

Das was ich nicht ganz verstehe ist, was fehlt meinem Garten, dass dieser als eingetragen gelten kann. Immerhin brummt und summt es in den Wiesen, die Gehölze sind gepflanzt für die Pufferzone, die auch später einen Ertrag abwerfen werden, manche für andere später. Ein paar Stecklinge sind gerade in der Vorbereitungen z. B. Weide, Berberitze, Zwetschke, Walnuss, Mehlbeere, Kirsche. Die bei mir in die Hecke integriert werden.

Ertragszone mit einem Gemüse-, Kräuter- und Gewürzbeet ist ebenfalls da, es wird nur nächstes Jahr mehr in Richtung Baumscheiben gehen. Das Currykraut, Verbenen, Melisse, Salbei... Sind teilweise noch im Gemüsebeet, die werde ich umziehen in das Kräuter und Gewürzbeet.

Hot-Spot mit Wildblumenfläche, Steinhaufen (ist mir lieber als eine Pyramide) mit Eidechse als Bewohner, es gibt auch eine kleine Wasserstelle im Kupferkessel (habe ich jetzt nicht fotografiert.

Hm... Was fehlt denn? (Ich mag nicht hundert Mal markieren, sondern erkennen und dann...)

Sonnige Grüße, Viviane

Re: [WEG] Hortus vivi

Verfasst: Do 12. Okt 2023, 14:18
von Alma
Von mir auch ein herzliches Willkommen :hallo
Das sieht toll aus bei dir!
Und noch mehr freue ich mich über dein pannonisches Klima und deine Erfahrungen mit trockenverträglichen Pflanzen.
Ich wohne mit immerhin durchschnittlich 650mm aber Sandboden und sehr viel Sonne. Ist also nicht soo weit entfernt von deinen Bedingungen.

Re: [WEG] Hortus vivi

Verfasst: Do 12. Okt 2023, 15:41
von Hortus vivi
Danke Anja28,

Na, dass ist ein willkommen von dir :D :D :D

Ja, da hast vollkommen Recht, weiter nördlich wird es standiger. Zum Glück Speicher der Lehm (Schluff, haben wir glaub ich) bei uns noch Wasser, doch bei der Trockenheit, echt hart zu graben.

Ist dein Hortus auch wo vorgestellt?

Lg Viviane

Re: [WEG] Hortus vivi

Verfasst: Do 12. Okt 2023, 17:36
von SchwurbelfreierGarten
Hallo Viviane

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das mit der Eintragung kann schon mal dauern, ist aber eigentlich auch nicht das wichtigste. Das wichtigste ist unser gemeinsames Engagement und unser Austausch. Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mein Hortus ist auch erstmal ein Weg und irgendwann wird es auch ein Garten oder Hortus

Re: [WEG] Hortus vivi

Verfasst: Do 12. Okt 2023, 18:28
von Hortus vivi
Hallo SchwublerfreierGarten,

Toll, dass ich so lieb von euch aufgenommen wurde. :liebhab :D

Ja danke für die Erörtung 😊

Dann erlag ich dem Missverständnis, das es als eingetragen gelten muss für die Etikette von euch.

Ich freue mich sehr, dass hier soviel sind, denen Natürlichkeit am ❤️ liegt.

Lg Viviane