[Weg] Mein Ost-Vorgarten

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
.Blindflug.
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:06
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

[Weg] Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von .Blindflug. »

Hallo liebe Alle,

Ich möchte hier meinen neu bezogenen Vorgarten vorstellen, meine Pläne und Ideen, meinen Fortschritt und hoffe auf weitere Anregungen, Tipps und Ideen.

Ich bin letztes Jahr im Spätsommer neu in eine Haus-WG gezogen und habe mit dem Zimmer auch die Hoheit über den Vorgarten bekommen.
Freut mich sehr, ist aber etwas völlig anderes als Tomaten und Co auf einer Dachterrasse zu ziehen.

Als ich einzog, gab es eine Brachfläche, Richtung Norden und Osten umgeben von einer Thujenhecke (die ich auch nicht einfach weg machen kann), eine etwa 20 Jahre alten Hortensie, einem Efeu-Dickicht aus dem eine Walnuss und ein mehtriebiger Holler ragen im Süden und eben dem 2 stöckigem Haus im Westen mit kleiner Terrasse und Zugang zu meinem Zimmer. Die umliegenden Häuser werfen zusätzlich Schatten und haben auch wunderbare, riesige Bestände alter Nadelbäume aus den 50er bis 70er Jahren.
Sonne gibt es hier also schon von Vormittag bis nachmittags, aber zeitlich begrenzt und je niedriger der Sonnenstand ist umso weniger.

Mitgebracht in diesen Garten habe ich eine Feige im Kübel, Rosmarin, Thymian, Lavendel und co.
Und jede Menge Ideen.

Von Zonen ist noch nicht viel zu erkennen, irgendwie sind das auch erschwerte Bedingungen.
Dafür habe ich Hochbeete gebastelt und einen Kaki-Baum gepflanzt. Außerdem diverse Johannisbeeren.
Hab Totholz verteilt, Steinhäufchen angelegt, eine Wanne mit Wasser aufgestellt, eine Schale mit Wasser und aufgeweichtem Ton platziert, Futter und Nistmaterial Spender für Vögel in katzensicherer Höhe platziert, bisher aufs mähen verzichtet.

Und wer ich bin:
Nutzpflanzen-Enthusiastin, Permakultur-Interessiert, reuse-reduce-recycle erfahren, Kreislauf-Fan, Insekten-Neugierig, Detail-Entdeckerin, Vogel-Freundin

Bild
Zustand im September 2022

Bild
Zustand im September 2022

Bild
Grober Grundriss des 38qm Vorgartens

Bild
Planung für 2023

Bild
Eingang von Süden/Hauseinfahrt

Bild
Südlicher Gartenbereich

Bild
Nördlicher Gartenbereich

Bild
Nördlicher Gartenbereich und Eingang ins Zimmer, Ende Mai ist hier um 14Uhr schon Schatten







Bild
Eingang von Süden

Bild
Blick vom Eingang aus

Bild
Efeu-Dickicht mit WasserwannenTeich, im Dickicht sind mehrere weitere Wasserschalen, u.a. mit Ton für Insekten versteckt

Bild
Blick Richtung Norden mit Nachbarskatze

Bild
Blick aus dem Zimmer Richtung Osten


Bild
Steine unter dem Süßkartoffelzuber

Bild
Teich-Wanne mit Springbrunnen, Brunnenkresse und Lilie

Bild
Rankgerüst für Melone aus Hasel und Weidenzweigen aus dem Hauptgarten.

Hinter den Hochbeeten, unter den Thujen und im Dickicht habe ich Totholz platziert.
Im Hauptgarten westlich vom Haus befinden sich die Regenwassertonnen, ein Dreikammer-Komposter samt Erdkröten, wir haben dort einen riesigen Asthaufen, planen noch eine Benjeshecke, haben Beeren und Obstbäume. Außerdem ein Gemüsebeet und dort stehen der Großteil meiner Tomaten.



Bild
Zuletzt geändert von .Blindflug. am Sa 27. Mai 2023, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von Alma »

Herzlich Willkommen hier!
Das hört sich alles super an was du da machst. Und dein 'wer bin ich' kriegt auch ein Herzchen von mir. Da verstehen wir uns schon mal ;)
Fotos anhängen geht wenn du auf Vollständiger Editor und Vorschau klickst. Dann kannst du Dateien anhängen. Dauert ziemlich lange, einfach etwas Geduld bis unter dem Button 'Datei löschen' der Button 'im Beitrag anzeigen' erscheint. Dann Absenden.
Ich hoffe das klappt - deine Fotos würde ich (und bestimmt alle anderen auch) seehr gerne sehen
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von Erebus »

Servus Blindflug, schön, ein ungewöhnliches Projekt zu sehen, das auch in der Stadt realisiert werden kann - freu mich, wenn es mit den Bilder klappen würde, von der Beschreibung her - wirkt es einladend
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
.Blindflug.
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:06
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von .Blindflug. »

Ich befürchte, es liegt am Handy. Heute Abend Mal am PC probieren. Dann auch mit ganz frischen Bildern vom Balkon der Mitbewohnerin aus. Quasi Luftaufnahmen.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von Erebus »

Luftaufnahmen

klingt ja cool
haben wir nicht oft
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
.Blindflug.
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:06
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von .Blindflug. »

So, das mit den Bildern habe ich nun endlich hin bekommen.
Ich nehme gerne Anregungen, Tipps, Tricks, Ideen entgegen, die ich hier noch umsetzen kann. Der Garten ist leider klein, etwa 38qm.
Hat viele viele viele Nacktschnecken und noch mehr Häuschenschnecken, bisher sonst nicht so arg viel Leben. Aber das wird bestimmt.
Hab letztes Jahr schon ganz viele Wildtulpen und andere Frühblüher gesetzt, versuche den nicht blühenden Efeu im Norden durch Geißblatt-Stecklinge auf lange Sicht zu ersetzen.
Usw usf
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von Erebus »

Ich hab deine Zehen gesehen... träller


Schaut doch gut aus, dafür, das man als Mieter wenig vom Ursprung machen kann, der Kartoffelkochpott ist auch super
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von Erebus »

Efeublätter kann man prima zu Waschmittel umfunzen oder zu Spülmittel. Häuschenschnecken brauchts für Glühwürmchen. Und Efeu braucht auch gut über 7 Jahre bis er blüht. Also Geduld :)
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
.Blindflug.
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:06
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von .Blindflug. »

Jup, der Efeu wird auch zum Waschen verwendet.
Der im Hauptgarten und der im Dickicht blüht schon ganz phantastisch. Also nicht jetzt, aber im Herbst. Der soll auch keinesfalls entfernt werden, den mögen wir in etwa genauso wie die Bienen und Vögel.
Nur im Norden, neben dem Eingang zum Zimmer, hätte ich gerne helleres Rankgewächs, das auch nicht versucht die wunderschöne Rose die vom Nachbarn kommt nieder zu schlingen. Vielleicht können die ja dann auch co-existieren. Vermutlich.
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal

Re: Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von tree12 »

Wunderhüsch, Dein Gärtchen! Auch aus einem ganz kleinen Garten kann man ein Paradies machen. Ulrike Aufderheide, die bekannte Naturgartenplanerin, hat ein Buch extra für kleine Gärten herausgebracht (Pala-Verlag, der arbeitet sehr umweltschonend).

Nur der Springbrunnen stört mich ehrlich gesagt etwas. Auch wenn das Plätschern des Wassers etwas sehr Beruhigendes an sich hat - für Tiere ist das gar nix, die werden permanent gestört oder getötet. (Es sei denn, man ist Amsel und kann den Strahl zum Erfrischen benutzen).
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“