[Weg] Mein Ost-Vorgarten

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
.Blindflug.
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:06
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

[Weg] Mein Ost-Vorgarten

Beitrag von .Blindflug. »

Hallo liebe Alle,

Ich möchte hier meinen neu bezogenen Vorgarten vorstellen, meine Pläne und Ideen, meinen Fortschritt und hoffe auf weitere Anregungen, Tipps und Ideen.

Ich bin letztes Jahr im Spätsommer neu in eine Haus-WG gezogen und habe mit dem Zimmer auch die Hoheit über den Vorgarten bekommen.
Freut mich sehr, ist aber etwas völlig anderes als Tomaten und Co auf einer Dachterrasse zu ziehen.

Als ich einzog, gab es eine Brachfläche, Richtung Norden und Osten umgeben von einer Thujenhecke (die ich auch nicht einfach weg machen kann), eine etwa 20 Jahre alten Hortensie, einem Efeu-Dickicht aus dem eine Walnuss und ein mehtriebiger Holler ragen im Süden und eben dem 2 stöckigem Haus im Westen mit kleiner Terrasse und Zugang zu meinem Zimmer. Die umliegenden Häuser werfen zusätzlich Schatten und haben auch wunderbare, riesige Bestände alter Nadelbäume aus den 50er bis 70er Jahren.
Sonne gibt es hier also schon von Vormittag bis nachmittags, aber zeitlich begrenzt und je niedriger der Sonnenstand ist umso weniger.

Mitgebracht in diesen Garten habe ich eine Feige im Kübel, Rosmarin, Thymian, Lavendel und co.
Und jede Menge Ideen.

Von Zonen ist noch nicht viel zu erkennen, irgendwie sind das auch erschwerte Bedingungen.
Dafür habe ich Hochbeete gebastelt und einen Kaki-Baum gepflanzt. Außerdem diverse Johannisbeeren.
Hab Totholz verteilt, Steinhäufchen angelegt, eine Wanne mit Wasser aufgestellt, eine Schale mit Wasser und aufgeweichtem Ton platziert, Futter und Nistmaterial Spender für Vögel in katzensicherer Höhe platziert, bisher aufs mähen verzichtet.

Und wer ich bin: