blühendes Gemüse

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 574
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

blühendes Gemüse

Beitrag von Alma »

Wie die Blüten von Tomaten oder Zucchini aussehen - das kennen wir wohl alle.
Aber wie sehen eigentlich die Blüten aus von Rosenkohl oder Pastinake?
Wie sehen wohl die Felder aus von den Saatgut-Anbauern von denen wir alle unser Saatgut beziehen?
Vom eigenen (samenfesten) Gemüse die Samen zu ernten ist ein Grundgedanke der Permakultur, fördert den Erhalt an Sortenvielfalt und sieht auch noch schön aus!
Was blüht bei euch gerade an Gemüse?

Bei mir habe ich heute ein besonders schönes Gemüse in der Blüte:
der Haferwurz
Man kann die Wurzel ernten/essen und das oberste Stück mit dem Grün dran einfach wieder einpflanzen. Im nächsten Jahr bildet er dann diese wunderschönen Blüten aus.
Dateianhänge
IMG_20230524_100402976.jpg
IMG_20230524_100402976.jpg (506.83 KiB) 916 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 815
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 776 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: blühendes Gemüse

Beitrag von Tidofelder »

Bei mir auch.
Dateianhänge
IMG_20230526_093138.jpg
IMG_20230526_093138.jpg (513.43 KiB) 787 mal betrachtet
IMG_20230526_093057.jpg
IMG_20230526_093057.jpg (238.79 KiB) 787 mal betrachtet
IMG_20230526_092958.jpg
IMG_20230526_092958.jpg (514.44 KiB) 787 mal betrachtet
Salvia
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 19:12
Wohnort: südlicher Alb-Donau-Kreis
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: blühendes Gemüse

Beitrag von Salvia »

Die Winterheckenzwiebeln (Allium fistulosum) fangen hier bei mir gerade an zu blühen. Diese Zwiebel mag ich sehr gerne, da sie sehr bald im Jahr anfängt die Schloten aus dem Boden zu schieben und sie daher auch sehr frühzeitig schon erntefähig ist.
Bild

Winterheckenzwiebelschloten im Juli 22, mit reifem Samenstand.
Bild

Etagenzwiebeln (Allium viviparum) blühen zwar nicht im eigentlichen Sinn, sondern sorgen aktuell über Bulbenbildung für Nachwuchs. Ich hoffe, dass es auch ok ist, wenn ich sie hier einstelle.
Bild
Etagenzwiebel, mit kleinen fertigausgebildeten Bulben an der Schlotenspitze, die wiederum nochmals grüne Schloten ausbilden, wenn man sie nicht erntet. Für Minizwiebelportionen kann man die Bulben auch ernten. Wenn man genügend hat, dann auch süß-sauer einlegen, wie Silberzwiebeln.
Lässt man die Bulben an den Schloten, neigen diese sich irgendwann Richtung Boden und bei Erdkontakt wachsen sie an. Ich nehme sie immer ab und setzte sie an mir passende Plätze.
Bild
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: blühendes Gemüse

Beitrag von Erebus »

Wusstest du, das man aus den Samen der Alluims ne Art Pfefferersatz machen kann?

Und die Etagenzwiebel hab ich auch, Erbstück meiner Tante - wunderschönes Gewächs
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Salvia
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 19:12
Wohnort: südlicher Alb-Donau-Kreis
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: blühendes Gemüse

Beitrag von Salvia »

Nein, dass wusste ich bis jetzt nicht. Und wie wird der Pfeffer gemacht? Einfach trocknen lassen und mahlen?
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: blühendes Gemüse

Beitrag von Erebus »

Salvia hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:25 Nein, dass wusste ich bis jetzt nicht. Und wie wird der Pfeffer gemacht? Einfach trocknen lassen und mahlen?
jo
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: blühendes Gemüse

Beitrag von Simbienchen »

Mal ganz leise nebenbei gefragt....: Gebt ihr Bulben der Etagenzwiebeln ab? ( Liebfrag) Die fehlen mir noch in der Ertragszone...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Salvia
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 19:12
Wohnort: südlicher Alb-Donau-Kreis
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: blühendes Gemüse

Beitrag von Salvia »

Den "Pfeffer" werde ich ausprobieren. Danke für die Info.
@Simbienchen hast eine PN

Grüße aus dem sonnigen Schwaben
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: blühendes Gemüse

Beitrag von Erebus »

Simbienchen hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:48 Mal ganz leise nebenbei gefragt....: Gebt ihr Bulben der Etagenzwiebeln ab? ( Liebfrag) Die fehlen mir noch in der Ertragszone...
Gern
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: blühendes Gemüse

Beitrag von Erebus »

Wenn reif, bring ich dir gern welche
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“