Allium giganteum vermehren?

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Allium giganteum vermehren?

Beitrag von Simbienchen »

Allium giganteum soll man über Tochterzwiebeln oder Samen vermehren können. Hat das schon mal jemand von euch gemacht ? Wann wäre dafür der beste Zeitpunkt? Herbst ?

Ich lasse die verblühten Blütenbälle eigentlich immer stehen, so dass sich dann Kapselfrüchte bilden können. Wenn sie abgetrocknet sind, schüttel ich sie in die Beete aus. Bis jetzt ist daraus aber noch nie etwas gewachsen. Hat das auch schon jemand von euch versucht und Erfolg gehabt?
IMG_20230523_133702.jpg
IMG_20230523_133702.jpg (445.93 KiB) 497 mal betrachtet
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Allium giganteum vermehren?

Beitrag von Erebus »

Als sie noch in meinem früheren Vorgarten wuchsen, haben sie sich selbst vermehrt, allerdings unterirdisch.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 250
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Allium giganteum vermehren?

Beitrag von Somnia »

Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Vermehrung aus Samen länger dauert. Hab was von 3 Jahren im Kopf, aber ohne Gewähr.
Lalelu
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 13:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Allium giganteum vermehren?

Beitrag von Lalelu »

Ich kann dir von meiner Erfahrung mit der ähnlichen A. aflatunense berichten.
Mein Bestand ist 10 bis 12 Jahre alt und in den ersten beiden Jahren ließ ich die Samenstände einfach stehen bis sämtliche Samen ausgefallen waren. Für mich ein Fehler, den ich bis heute bereue, denn der Allium setzte sich in alle Stauden hinein und begrub im Frühjahr alle anderen austreibenden Pflanzen, so dass sie keine Chance hatten.
Verwilderung finde ich toll, aber dieser Lauch verhält sich in unserem Garten dermaßen invasiv, dass ich bis heute immer noch Zwiebeln ausgraben muss um andere Stauden zu retten. Die Samen sind zudem immer noch keimfähig und sobald die Gelegenheit günstig ist, schlüpfen sie. Meiner Meinung nach reicht die Vermehrung über Tochterzwiebeln absolut aus.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Allium giganteum vermehren?

Beitrag von Simbienchen »

Wahnsinn! Damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet! Somit ist der bei dir ja invasiv....schick mal ein paar Samen zu mir rüber ... :pfeiffen :lol

Ich glaube mein Allium ist steril ... :?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Lalelu
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 13:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Allium giganteum vermehren?

Beitrag von Lalelu »

@Simbienchen
Irgendwas scheint denen bei uns zu gefallen. Durch Wurzeldruck einer ausgewachsen Fichte und Scheinzypresse (Nachbarbäume) ist unser Garten extrem trocken, die Dinger saufen einfach alles weg und eine Bodenprobe ergab ein saures Milieu. Zudem erreicht die Sonne den Garten fast nur noch aus westlicher Richtung. Ist es das was sie wollen? Ich weiß es nicht.
Ich warte definitiv nicht mehr bis zur Samenreife, die zupfe ich vorher raus. :karte
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 247
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Allium giganteum vermehren?

Beitrag von Doro »

Ein ähnliches Problem habe ich mit den Hasenglöckchen. Sehen zwar schön aus im Frühjahr, werden auch angeflogen, aber das Lauch erstickt alles andere, was hoch kommen will :nichtlustig
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allium giganteum vermehren?

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Oh schade, da geht laut Naturadb nur eine Wildbiene ran
https://www.naturadb.de/pflanzen/allium-giganteum/
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Allium giganteum vermehren?

Beitrag von Simbienchen »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 14:00 Oh schade, da geht laut Naturadb nur eine Wildbiene ran
https://www.naturadb.de/pflanzen/allium-giganteum/
Also da muss ich naturadb echt widersprechen! Bei mir sitzen immer Garten-, und Steinhummeln sowie andere Wildbienen an der Aliumblüte.

Bild

Gerade weil der Alium im Mai blüht und die Hummelköniginnen gerade ihr Nest angelegt haben und ihre Brut durchfüttern, bis ihre ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.

Bild

Da sind die Aliumblüten eine dankbare Futterquelle. Bei mir werden sie sehr gut frequentiert....

Bild

Außerdem finde ich sie optisch in den Beeten wunderschön.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allium giganteum vermehren?

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

einfach die Fotos hinsenden ;)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“