Seite 1 von 1
Strauchefeu
Verfasst: Di 25. Jul 2023, 20:28
von Ann1981
Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von blühenden Efeutrieben?
Im Internet finde ich nur Tipps zur Vermehrung der jungen, kriechenden Form.
Bisher erscheint mir die "Stecklinge im Wasser" am geeignetsten. Sollte ich den Trieb obenrum beschneiden?
Am Gartenhaus müssen bald die Efeutriebe, die über die Brüstung etc. ragen, geschnitten werden. Mir würde ja das Herz bluten, wenn die blühenden Triebe auf dem Kompost landen. Bei Gelingen werden sie unter Hortusianern angeboten.
Re: Strauchefeu
Verfasst: Sa 12. Aug 2023, 07:41
von Pulsatilla
Vor zwei Jahren habe ich das mal versucht, aber erfolglos abgebrochen. Die Triebe blieben ewig lange haltbar in der Vase, aber Wurzeln haben sich keine gebildet bei mir. Hoffentlich klappt es bei dir!
Re: Strauchefeu
Verfasst: Sa 12. Aug 2023, 12:20
von Ann1981
Ich danke dir für den Hinweis. Daher denke ich mir folgende Vorgehensweise: Im Frühjahr werde ich ein Paar in Wasser und eines in Töpfchen mit magerer Erde stellen.
Meine Mutter quetschte den unteren Teil von Stengeln und tauchte sie kurz in Buttermilch zur besseren Bewurzelung. Vielleicht wird das noch ein drittes Paar Efeu.
Re: Strauchefeu
Verfasst: Sa 12. Aug 2023, 14:35
von Amarille
Ich könnte mir gut vorstellen das man Strauchefeu mittels Absenker vermehren kann. Habs noch nicht probiert, aber mein Efeu der auf der Erde liegt hat beim entfernen immer Wurzeln.
Re: Strauchefeu
Verfasst: Sa 12. Aug 2023, 17:38
von Alma
eigentlich ist August eine gute Zeit für Stecklingsvermehrung.
Ich versuche mich gerade mit Stecklingen von meiner Ziestrose.
Am besten in Aussaaterde/Kräutererde bzw. einfach magere Erde Stecken. Die Triebe sollen nicht zu hart und nicht zu weich sein.
Das überprüft man am besten mit der 'Daumenprobe'. Das heißt du legst den Trieb auf Mittel- und Zeigefinger und drückst ihn mit dem Daumen dazwischen. Er sollte dann etwas nachgeben. Also weder ganz hart sein noch ganz leicht durchdrückbar.
Die neuen Wurzeln entstehen an den Nodien. Von denen sollten mindestens zwei in der Erde sein.
Blüten müssen alle weg. Das kostet zu viel Energie. Blätter dürfen es auch nicht so viele sein damit nicht zu viel Wasser verdunstet wird.
Das ganze dann in ein Mini-gewächshaus oder mit Folie bespannen damit du eine fast 100%ige Luftfeuchtigkeit hast. Jeden Tag einmal lüften. Warm aber ohne direkte Sonneneinstrahlung aufstellen.Regelmäßig nach Schimmel schauen und befallene Blätter entfernen.
Vorher:
Nachher: In die Erde stecken bis Bleistiftspitze. Ca. 10cm lang
Daumenprobe:
Mini-Gewächshaus
Nach ca. 3 Wochen sollten sie anfangen neue Blätter auszubilden. Mein Efeu ist gerade perfekt vom Reifegrad für Stecklinge.