Seite 1 von 1

Markhaltige Stängel

Verfasst: Fr 25. Sep 2026, 19:38
von Laura
Ich habe letztes Jahr viele Stängel von den Brombeeren aufgehoben. Jetzt habe ich festgestellt, dass alle bewohnt waren. Ist es sinnvoller die alten Stängel zu kompostieren und neue anzubieten oder kann man die alten stehen lassen, sodass erneut jemand einziehen kann? Hat da jemand Erfahrung?

Re: Markhaltige Stängel

Verfasst: Fr 25. Sep 2026, 19:48
von Poco Loco
Auf jeden Fall die Stengel von diesem Jahr stehen lassen. Sobald sich der Ort der Stängel ändert, sterben die Tierchen darin, weil die Bedingungen nicht mehr stimmen.
Schneiden dann im späteren Frühjahr, dann ist alles geschlüpft...

Re: Markhaltige Stängel

Verfasst: Fr 25. Sep 2026, 22:50
von Poco Loco
Die alten Stängel kannst Du dann getrost auf den Kompost werfen.

Re: Markhaltige Stängel

Verfasst: Sa 26. Sep 2026, 21:59
von Marissa
Weiß jemand zufällig, ob Brombeerranken auch besiedelt werden, wenn man sie nicht abschneidet?

Ich binde meine Ranken immer über der Stumpery zusammen. Wenn sie absterben und verholzen dienen sie der nächsten Generation als Gerüst. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob da Insekten drin nisten, denn in der Natur schneidet ja auch niemand.

Re: Markhaltige Stängel

Verfasst: Sa 26. Sep 2026, 22:41
von Poco Loco
Oh, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden: nicht abgeschnitten ist natürlich immer am besten. Da bleiben sie am stabilsten und werden nicht bei Wind weggeblasen.
Ich lasse die Brombeeranken, die dieses Jahr getragen haben bis Anfang Mai stehen und schneiden sie erst dann ab. Die jungen Ranken, die im nächsten Jahr tragen, habe ich aber am letzten Wochenende hochgeladen.