Der richtige Zeitpunkt um Kräuter zu ernten

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1009
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Der richtige Zeitpunkt um Kräuter zu ernten

Beitrag von Simbienchen »

Um die wertvollen Inhaltsstoffe unserer Kräuter für unsere Gesundheit und in unserer Küche zu ernten, ist der Erntezeitpunkt je nach Pflanze oder Kraut ganz unterschiedlich. Zumal jedes Kräutlein ja auch zu unterschiedlichen Zeiten gedeiht und blüht.

Eine schonende Ernte beginnt schon beim Pflücken der Kräuter. Am besten versucht man " saubere" Kräuter zu pflücken, denn schon allein durch das Waschen können wertvolle Inhaltsstoffe und Vitamine verloren gehen. Oftmals reicht es, die Kräuter auszuschütteln und ein paar Minuten auf ein Tuch zu legen, damit Kleintiere herauskrabbeln können.

Ein guter Zeitpunkt zum Sammeln ist ein bewölkter Himmel nach vorausgegangener Schönwetterperiode und trockenes Wetter, das bietet ideale Erntebedingungen, denn Regen minimiert die Wirkstoffe und zu große Hitze beeinflusst die Qualität des ätherischen Öls.

Man sammelt die Pflanzenteile immer unzerkleinert und ohne Druck, damit wertvolle Wirkstoffe nicht verloren gehen. Erst kurz vor dem Gebrauch zerkleinert man die Pflanze, damit sich ätherische Öle und Vitamine entfalten können.

Manche Kräuter erntet man am besten ganz früh im Jahr, um ihre frischen jungen Blätter zu nutzen. Wie z.B. die jungen , noch gefalteten Gierschblätter, wenn sie hellgrün gerade frisch aus der Erde sprießen. Später werden die Blätter zu fest, lederig.

Der Volksmund sagt, dass manche Kräuter nach der Blüte nicht mehr geerntet werden sollten, wie angeblich z.B. die Petersilie, die dann das gesundheitsschädliche Apiol in ihren Samen bildet. Ob dann auch das Kraut giftig ist, sei erstmal dahingestellt.
Normalerweise ist es so, dass der Gehalt an ätherischen Ölen vor der Blüte höher ist als danach. Weil die Pflanze mit ihrem Duft natürlich unsere Bestäuber anlocken möchte. Nach der Bestäubung ist es nicht mehr von Nöten, darum stellt die Pflanze ihre gesteigert Produktion an ätherischen Ölen ein. Giftig werden die Kräuter durch die Blüte also nicht, sie verlieren nach der Blüte nur etwas an Aroma. Darum ist es sinnvoll vor und während der Blüte Kräuter zu sammeln und zu konservieren, damit erhält man sich das gute Aroma.

Hier können wir eure Erfahrungen in Bezug auf den richtigen Erntezeitpunkt der verschiedenen Kräuter und auch Wildkräuter sammeln....

Hier habe ich auch noch eine schöne Seite zu diesem Thema gefunden : https://waldsamkeit.de/werden-pflanzen- ... te-giftig/
Dateianhänge
IMG_20230522_074947.jpg
IMG_20230522_074947.jpg (270.42 KiB) 1533 mal betrachtet
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“