Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 427
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Ann1981 »

Hier sammeln wir Fragen, Beobachtungen, Experimente, Lesenswertes, Neues zum Thema Wasser: schonen, ernten, sparen, sinnvoll verwenden.
(Benannt nach dem gleichnamigen Lied von "Ich & Herr Meyer")

Im alten Forum gibt es das Thema "richtig giessen": https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/richtig-giessen/
Beobachtungen zum Ableiten des Wassers im Winter in den Garten werden hier geteilt: viewtopic.php?p=790&hilit=Winterwasser#p790
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 427
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Ann1981 »

Keylines als Versickerungswälle
Da wegen vieler Baumwurzeln das Ausheben von Versickerungswällen (Swales) nicht möglich ist, legte ich Wälle an, an denen das Wasser aufgehalten und z.T. umgelenkt wird.

In der Obstwiese: mit Hilfe von Weidenzäunchen, die zur Mitte hin ein Gefälle von 5% haben, um Wasser in die Wiese zu leiten. Bild: Stand Jan. 2022. Inzwischen sind es zwei Zaunreihen.
_MG_8286.JPG
Im Wäldchen: Lasagne aus Schafwolle und Soden.
vorher (August 2022)
_MG_8751.JPG
fertig (Sept. 2022)
_MG_8833.JPG
mit selbst gemachter Blumenmischung, noch dazwischen: Alant, Erdbeeren, Geißbart, Efeu (Juni 2023)
_MG_9689.JPG
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Alma »

Bei uns wird ein Teil des Winterwassers genutzt um unsere 'Heizung' zu bewässern. (Die Wiese profitiert natürlich auch davon)
Je nasser der Boden um den Ringgrabenkollektor für die Wärmepumpe ist desto höher die Effektivität. (@Erebus )
Der Graben ist 2-2,5m tief. In einer Tiefe von ca. 50cm haben wir eine Drainagerohr gelegt auf der gesamten Länge. Dieses ist direkt am Fallrohr der Scheune angeschlossen. Natürlich mit Abzweig oben zum befüllen der Wassertanks für den Sommerbetrieb.
P1070519.JPG
Wenn man einen Garten komplett neu anlegt kann man so ein Drainagerohr auch unter die Bepflanzung legen. Hier in der Nähe gibt es eine Rasenfläche mit Drainagerohr in Schlangen verlegt. Die sieht man im Sommer sehr gut :)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Simbienchen »

Letztes Jahr gab es bei uns sogar ein extra Infoschreiben / Aufruf zur Trinkwasserabrechnung, in dem die Verbraucher zum Wassersparen inklusive Tipps aufgeklärt wurden.

Auch auf der Homepage gibt es extra dazu eine Seite:

https://www.stadtwerke-straubing.com/in ... 0&id=11530

Finde ich gut! Auch für Gärtner ein paar nützliche Tipps:
Verzichten Sie auf Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel im Garten. Natürliche Helfer (z.B. Brennesselbrühe gegen Blattläuse) und überlegter Anbau von Mischkulturen vermeiden bzw. bekämpfen Schädlinge auf umweltgerechte Weise.

Möhren und Zwiebeln schützen sich gegenseitig vor der Möhren- und Zwiebelfliege
Sellerie und Tomaten schützen Kohlarten vor dem Kohlweißling
Kapuzinerkresse, Kerbel und Meerrettich halten Blattläuse, Raupen und Mäuse fern
Basilikum schützt Tomaten, Gurken, Kohl gegen Mehltau und weiße Fliege
Lavendel schützt Rosen gegen Ameisen
Pfefferminze schütz Wein vor Mehltau
Wermut schützt Johannisbeeren vor Säulenrost
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Alma »

Ich finde den Hinweis dass Speiseöl nicht ins Abwasser soll auch sehr wichtig.
Ich wische meine Salatschüsseln oder Pfannen in denen viel Öl war (Salatsoße oder zum anbraten) immer aus mit Klopapier. Das kommt dann auf den Komposthaufen.
Das spart jede Menge Spülmittel und schont die Kläranlagen
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 247
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Doro »

Coronazeiten haben sich auf dem Platz vor der Kathedrale Santiago de Compostela in den Steinfugen zahlreiche "Unkräuter" angesiedelt.
Der Stadtplaner und ein Biologenteam haben festgestellt, dass es am Boden im Sommer dadurch um die 28° kühler ist.
Die Pflanzen halten Wasser zurück und gerade nachts sorgen sie für ein kühleres Mikroklima

https://www.spektrum.de/news/bewachsene ... ss/2142636
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Alma »

Gerade (13 uhr) bin ich mit meinem digitalen Infrarotthermometer durch den Garten und habe an verschiedenen Stellen gemessen.
Ziemlich spannend:

trockener Boden in Sonne 48°
feuchter Boden in Sonne 35°
feuchter Boden unter Mulchwurst 22°
trockener Boden unter Mulchwurst 23°

Boden unter Mulchwurst feucht wie trocken in 10 cm Tiefe 22°
Boden in Sonne in 10 cm Tiefe 39°

Bei 22° verdunstet bestimmt viel weniger Wasser .
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 427
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Ann1981 »

Bei 22° verdunstet bestimmt viel weniger Wasser .
[/quote]

Bei 22° verdunstet bestimmt mehr Wasser als bei 39°, weil noch welches da ist. :D
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 431
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Amarille »

Meine Nachbarin gießt ihren Schmuckgarten und unendlich viele Geranien 2x am Tag und ist ganz stolz das alles so frisch und gesund aussieht, da kann sie sich jeden Nachmittag entspannt ein Bad im Pool gönnen.
Gut das es kein grünes smiley gibt das meine Emotionen wiedergibt
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 427
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Viva Wasser! Jeder Tropfen zählt...

Beitrag von Ann1981 »

Bei dir ist zu solchen Menschen noch ein Zaun dazwischen. Bei mir ist es die angeheiratete Familie. Neulich leerte mein Schwiegervater eine Zinkwanne, um die Margeriten zu gießen. Schade drum. Das ist eigentlich für die Erdbeeren an der Gartenhütte, wo auch die Wanne steht. (Schlauch ist zu kurz). Und Mitte Juli machen mein Mann und ich den Pool betriebsbereit - für 2 Monate Planschen. Das tut mir weh.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“