Seite 1 von 1

Parvus Paradisus

Verfasst: Sa 14. Feb 2026, 12:27
von Nika
Naturgarten rund um das Haus mit Ertrags- und Pufferzone. Kleiner Hotspot kommt dieses Jahr dazu. Totholzhaufen liegt schon sehr lange. Von Molchen, Grasfröschen und Igeln gerne besucht und natürlich vielen Insekten.

Stein“Pyramide“ (eher Haufen) liegt seit diesem Jahr. Eine Art Sandarium mit Sandbienen ist vorhanden, allerdings nicht angelegt, sondern einfach natürlich entstandener sehr trockener Boden um einen kleinen Teich, 100 l, also eher Wasserstelle, im Vorgarten. Wird jetzt nicht mehr bearbeitet. Holzbienen im alten Zwetschgenbaum, verschiedene Wildbienen-Nisthilfen vorhanden.

Zum Entfernen von Rhododendron und Hortensien brauche ich noch etwas Zeit. Die Forsythie ist bereits stark heruntergeschnitten und wird wohl ersetzt.

Zwei Igelmädchen wurden im Herbst ausgewildert, viele Vögel kommen zu Besuch und ab und zu ein Fuchs. Fledermäuse gibt es. Diverse Natursteinplatten aufgeschichtet für die Molche und Grasfrösche, die reichlich vorhanden sind. Sehr viele Insekten gibt es, auch wenn der Hortus noch nicht hortusperfekt angelegt ist.

Einen weiteren kleinen Teich gibt es, leider jedoch mit Fischen, da ich diese seinerzeit vor dem „Entsorgen“ gerettet hatte und noch nichts über Hortus-Gärten wusste. Dennoch sind viele Grasfrösche, Molche und Libellen auch in diesem Teich.

Bedeutung: Kleines Paradies, Tiergarten
Dein Name: Monika Hofheinz
Postleitzahl: 70499
Hortus-Ort: Stuttgart
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 453

Dieses Jahr, 2026, habe ich jetzt sogar drei Igelweibchen zum Auswilderm im Garten. Habe die drei Mädels im Herbst mit 110,140 und 240 g gefunden. Sie hätten den Winter ohne Pflege nicht überlebt, aber es war ein Abenteuer. Jetzt sind sie rund und liegen in ihren Schlafhäusern. Eine davon geistert nachts noch ein bisschen rum und futtert und ich hoffe im April, Mai kann ich alle drei glücklich in die Freiheit entlassen. Werde jetzt auch in den Zaun zum Nachbargarten einen Igeldurchgang schneiden, damit sie es einfacher haben, ihren Radius für die Futtersuche zu vergrößern.

Zu den Mardern hat sich leider jetzt auch noch ein Waschbär gesellt. Er sitzt gerne im Zwetschgenbaum und schaut neugierig und erschrecktherunter.

Re: Umzug

Verfasst: Sa 14. Feb 2026, 12:32
von Nika
Bild. Okay, das mit den Fotos kriege ich auch nicht hin.

Re: Parvus Paradisus

Verfasst: Sa 14. Feb 2026, 12:39
von Polarwelt
Hallo Monika,

ich hab das kurz für dich übernommen. Du kannst ja jetzt mal versuchen den Text zu aktualisieren. :schmetterling1

Schön das du da bist und willkommen im Forum.

Gruß Robert :biene

Re: Parvus Paradisus

Verfasst: Sa 14. Feb 2026, 13:56
von Nika
Ganz lieben Dank dafür! Super