Hortus Beikraut

Antworten
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Hortus Beikraut

Beitrag von Ute »

Hallo,

ich möchte euch meinen Hortus vorstellen.

Hortus-Name: Hortus Beikraut
Bedeutung des Hortus-Namens: Bei mir wächst vieles wild im Garten und wird nur gejätet, wenn es Überhand nimmt. (Dies bezieht sich selbstverständlich auf heimische Arten.)
Dein Name: Ute Marx
Postleitzahl (oder franz. Region): 95236
Hortus-Ort: Stammbach
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: ca. 400 Quadratmeter

Bei uns in der Pufferzone wachsen: Hartriegel, Felsenbirne, Holunder, Weißdorn, Faulbaum, Birken, Pfaffenhütchen, Buchs, Eibe und Hainbuche ...

Unsere Ertragszone ist nicht sooo groß, aber in Töpfen, Hochbeet und Freiland wachsen: Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Tomaten, Paprika, Chili, Bärlauch, verschiedene Kräuter, Salatsorten, Mangold ...

Hot-Spot-Zone: dieses Jahr habe ich einen Teich neu angelegt, darin haben sich bereits Schwimmkäfer angesiedelt und Libellen kommen vorbei, außerdem Totholzhaufen, Steinhaufen, Trockenmauern

Außerdem befinden sich im Garten Bademöglichkeiten für Vögel / Insektentränken, offener Kompost, wilde Ecken, Wiesenbereiche, Totholz, Laubhaufen, Durchgangsmöglichkeiten für Igel im Zaun, horizontaler Bewuchs (Efeu und wilder Wein an der Giebelseite des Hauses)
Die Bepflanzung des Gartens ist überwiegend heimisch. In den letzten Jahren habe ich viel Zeit in den Garten investiert, um aus einem "konventionellen Rosengarten" einen attraktiven Ort für Insekten und Vögel zu schaffen.

Ich würde mich freuen, wenn mein kleiner Garten als Hortus anerkannt werden würde.

Viele Grüße
Ute
Dateianhänge
Ich nutze gerne Totholz als Begrenzung zur Bepflanzung.
Ich nutze gerne Totholz als Begrenzung zur Bepflanzung.
Trockenmauer mit Erdrauch.
Trockenmauer mit Erdrauch.
Totholz haben wir an verschiedenen Stellen im Garten.
Totholz haben wir an verschiedenen Stellen im Garten.
Hier baden Vögel und trinken Insekten.
Hier baden Vögel und trinken Insekten.
Unser neuer Teich.
Unser neuer Teich.
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Garten "Beikraut" auf dem Weg zum Hortus

Beitrag von Ute »

Und noch ein paar weitere Bilder.
Viele Grüße
Ute
Dateianhänge
Unsere Hainbuchenhecke wächst schön dicht.
Unsere Hainbuchenhecke wächst schön dicht.
In Töpfen wachsen Kräuter und Salat.
In Töpfen wachsen Kräuter und Salat.
Hier kultivieren wir Salat.
Hier kultivieren wir Salat.
Die Diestel kam angeflogen und darf natürlich gerne bleiben.
Die Diestel kam angeflogen und darf natürlich gerne bleiben.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 445
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Beikraut

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Ute,

Dein Hortus wurde eingetragen und veröffentlicht. Viel Spaß bei uns :biene

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Elli Marlies
Beiträge: 50
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:40
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hortus Beikraut

Beitrag von Elli Marlies »

Liebe Mama (Ute),
ich freu mich mit dir mit! :blumen
Liebe Grüße
Töchterchen
Liebe Grüße
Elli
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Beikraut

Beitrag von Gsaelzbaer »

Herzlich Willkommen!

Da kommt quasi gleich die ganze Sippe mit hierher und alle ziehen am selben Strang?
Toll!

Ganz viel Spaß und Vergnügen hier bei uns ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Ute
Beiträge: 38
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:36
Hortus-Name: Beikraut
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hortus Beikraut

Beitrag von Ute »

Die ganze Sippe zieht noch lange nicht am selben Strang ;) . Aber ich habe mir fest vorgenommen weitere Überzeugungsarbeit zu leisten .
Lieben Gruß,
Ute
Benutzeravatar
Elli Marlies
Beiträge: 50
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:40
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hortus Beikraut

Beitrag von Elli Marlies »

Wir tun, was wir können. :D Und schließlich macht's ja auch Spaß! :hurra

LG
Elli
Liebe Grüße
Elli
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“