Seite 1 von 1

Mein Campingplatz-Hortus to be :-)

Verfasst: So 16. Nov 2025, 16:11
von Susanne J
Hallo an alle,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, und stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Susanne, seit einem Jahr habe ich Zeit zum Gärtnern. Mein Hortus ist noch lange keiner, aber der Weg dahin ist ja besonders schön.

Ich habe bei Rülzheim auf dem Campingplatz mein Tiny House stehen. Und weil Tiny Häuser auf einer größeren Parzelle als sonst üblich stehen müssen/dürfen, habe ich viel Platz neben und meinem Häuschen. Ich darf ihn naturnah gestalten, was auf einem Campingplatz spannend ist. Wer das Mähverhalten auf Campingplätzen kennt, weiß, was ich meine. Ich nenne meine Hortus daher Hortus-Insel (im Meer des Ewigen Mähens)

Bild

Angefangen hat das Ganze im letzten Herbst mit der "Einzäunung" des Platzes durch weitgehend heimische Blühbüsche, das Anpflanzen einiger Beerenbüsch (Johannisbeere, Stachelbeere) und dás Pflanzen eines Feigenbaums.
Da wusste ich noch recht wenig übers Thema Hortus, mein Focus lag auf Insektenfeundlich und darauf, dass möglichst immer etwas blüht. Und eine Blumenwiese wollte ich haben.

Ich habe seit einem Jahr hauptsächlich den Platz beobachtet, wachsen lassen, geschaut, welche Pflanzen ich habe und mir überlegt wie oft ich was mähe etc..

Bild

Bild

Bild

Ich habe einen Kompost, einen Totholzhaufen, in den schon Eidechsen eingezogen sind, Igel, viele Vögel, ein Steinhaufen entsteht, mehrere wilde Ecken, Insektenkeller - ein kleiner Teich fehlt mir noch.

Inzwischen hat das Stück "Wiese" sich ein bisschen selbst gestaltet, Rasenwege sind wie von alleine entstanden, Flächen für meine Blumenwiesen haben sich geformt. Es sind einige Pflanzen von alleine dazugekommen, Holunder, eine Eiche, Kratzbeere, die wachsen dürfen, da wo sie aufgetaucht sind.
Da schon sehr viel an Wildblumen da war, habe ich auf den zukünftigen Wildwiesenbereichen so viel Gras wie möglich rausgenommen und mit regionalem Saatgut "geimpft".

Bild

Im kommenden Jahr werde ich meine Wildwiesenbereiche zweimal mähen - im Juni und im Oktober - mal schauen, wie es wird. Jetzt geht der Garten gemäht in den Winter, verblühte Sonnenblumen und Nachtkerzen stehen natürlich noch, und die Wilden Ecken sind wild.

Ich danke euch für die vielen Infos hier!

Herzliche Grüße
Susanne

Re: Mein Campingplatz-Hortus to be :-)

Verfasst: So 16. Nov 2025, 17:19
von Alma
Hallo Susanne @Susanne J
Oh, toll, endlich mal ein Hortus to be in meiner Nähe! Da freue ich mich ganz besonders. Herzlich willkommen hier!
Ein Camping und Tiny Haus Fan bin ich zudem auch.
Ist interessant, dass die Parzellen für Tiny Häuser größer sein müssen (und auch gut). Wieviel Grundstück hast du denn?
Leider kann ich deine Fotos nicht sehen.
Du musst unten auf Dateianhänge klicken und dann auf Daten hinzufügen.
Grüße von der französischen Grenze