Fenchel (Knollenfenchel) und warum er oft schosst

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Fenchel (Knollenfenchel) und warum er oft schosst

Beitrag von Alma »

Fenchel anbauen und warum er schosst

Da ich Knollenfenchel ein sehr leckeres Gemüse finde beschäftige ich dieses Jahr etwas intensiver damit.
Der Knollenfenchel ist eher ein südliches Gemüse- wie immer wenn was lecker ist - sind die Hauptanbaugebiete Italien.
Er mag es also sonnig und warm.
In unseren Breiten kann er auch durchaus sehr gut wachsen und gedeihen.
Das schwierigste beim Fenchel ist – er schosst.
Schossen heißt: er wächst und geht ohne eine Knolle auszubilden ins Blühen über. Das wars dann mit der Knolle und man kann gerade noch das Laub ernten als Gewürz und ich kenne viele die genau deswegen den Fenchelanbau aufgegeben haben.

Ich habe mich mal schlau gemacht für uns was hilft gegen das Schossen.

Zu früh pflanzen.

Fenchel ist eine Langtagspflanze. Er fängt an zu blühen wenn die Tage länger werden.
Dagegen hilft entweder nach Sommeranfang (21.6.) pflanzen. Danach werden die Tage wieder kürzer.
Oder schossfeste Sorten aussäen oder pflanzen.
Als schossfeste Sorten habe ich diese gefunden: 'Finale', 'Fino', 'Selma', 'Rondo', 'Zefa Fino'
Meine ist die Clodio. Vom Gärtner gekaufte Jungpflanzen – leider F1 Hybride. Man kann nicht alles haben...

Zu früh heißt auch bei den schossfesten: die Nächte sind noch zu kalt und die Tage noch nicht warm genug.
Untergrenze sind ca. 8 Grad.
Interessant ist auch dass die Pflanzen sowas wie ein Gedachtnis haben. Momentan sind die Nächte ja eher kalt Dank der NordOstWinde und gehen auf 10 Grad runter. Das macht dem Fenchel aber nichts aus eben wegen des Gedächtnisses:Tagsüber ist es sehr warm und sonnig und er scheint die Summe von den warmen/schon heißen Tagestemperaturen und den kühlen Nachttemperaturen zu bilden.

Zu wenig Stickstoff

Fenchel werden allgemein als Mittelzehrer bezeichnet, die in der Fruchtfolge nach den Starkzehrern angepflanzt werden können.
Das gilt für Kalium und Phosphor. Stickstoff muss trotzdem noch dazu.
Etwas Brennnesselblätter ins Pflanzloch, etwas düngen mit Brennnesseljauche, etwas Hornmehl um die Pflanze.

Zu wenig Wasser

auf dem Foto seht ihr meine Setzlinge

gphoto2://motorola_moto_g42_ZY32GHNBVC/DCIM/Camera/IMG_20230601_162140072.jpg
Dateianhänge
IMG_20230601_162140072.jpg
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Fenchel (Knollenfenchel) und warum er oft schosst

Beitrag von Alma »

hat geklappt:
Bild
besonders dick ist er nicht geworden, da hätte ich wohl nochmal düngen müssen.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“