Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Beitrag von Erebus »

Das Silberblatt kannte ich früher nur als Beiwerk für trocken Sträuße, dabei ist es auch grün und blühend durchaus ein netter Begleiter im Beet und in der Pufferzone

Bild

Bild
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Lalelu
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 13:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Beitrag von Lalelu »

Die Blüten werden bei meinen gerne vom Aurorafalter, Zitronenfalter und Weißlingen besucht. Raupen knabberten im letzten Jahr die grünen, noch unreifen, runden Schoten weg. Nur der die Schote umgebendene Faden blieb stehen, dass sah witzig aus.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Beitrag von Simbienchen »

Das Silberblatt ist auch eine meiner Lieblingspflanzen im Garten. Schön, dass sie auch bei dir wohnt ... :hurra

Jedes Jahr freue ich mich , wenn es wieder irgendwo eine geschafft hat durchzukommen. Sie tut sich hier bei mir im Garten irgendwie schwer, sich zu etablieren.

Gerade als Schmetterlingspflanze / Raupenfutterpflanze ist sie so wertvoll. Ich habe den Aurora Falter hier auch, aus diesem Grund hatte ich sie mir (neben Nachtviole, Barbarakresse, Meerrettich und Knoblauchsrauke) extra in den Garten geholt, um diesen schönen Schmetterling zu unterstützen.

Hier sitzt er bei mir auf der Nachtviole.
IMG_20220517_153000.jpg
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Lalelu
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 13:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Beitrag von Lalelu »

@Simbienchen Mein Bestand ist auch sehr schwankend, daher stocke ich gerade mit dem dem Ausdauernden Silberblatt (Lunaria annua) auf. Das scheint bei uns konkurrenzstärker zu sein.
Knoblauchrauke will hier irgendwann nicht so recht an den Start kommen, aber ich probiere gerade eine andere Ecke aus.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 427
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Beitrag von Ann1981 »

Eure Beiträge tun so gut. Ich dachte schon, die Rohrkrepierer liegen an mir.

Nachdem ich mir letztes Jahr ohne Resultat Samen holte, nahm ich dieses Jahr die Pflanze aus dem Baugrundstück mit. Eine Mondviole kam von selbst. Hoffentlich sind in 5 Wochen noch Samen da, die ich zur Nachtviole geben kann.
_MG_9712.JPG
Knoblauchsrauke: Sieht hübsch aus. Ich würde mich auch über Samen freuen.
_MG_9688.JPG
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Beitrag von Erebus »

Wir könnten ja ein Thema machen, für Fledermaus - Pflanzen ;)
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
tree12
Beiträge: 594
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Beitrag von tree12 »

Ich hatte zunächst nur eine Mondviole im Schatten unten an der Eidechsenburg, die wuchs ganz passabel, bildete jedoch nach dem ersten Standjahr keine Samen aus. Dann sagte mir ein Gärtner, man bräuchte zwei Pflanzen und brachte mir eine vorbei. Und siehe da - beide Pflanzen, die jetzt nebeneinander stehen, gedeihen, blühen und bilden Samen aus.

Im Beet unterm Balkon habe ich die Nachtviole stehen, es war mal eine gekaufte, dann kam noch eine geschenkte hinzu. Die fühlen sich dort im Halbschatten bis Schatten ziemlich wohl und verbreiten sich gut.

(Dafür ist bei mir auf einmal vieles Skabiosige nicht wiedergekommen diese Saison, Waldwitwenblume, Mazedonische Witwenblume....)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 427
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Silberblatt, Mondviole - Lunaria

Beitrag von Ann1981 »

Aahhh! Fein zu wissen. Im Park gibt es eine Stelle, wo mehrere Mondviolen beisammen stehen. Sie liefern bestimmt keimfähiges Saatgut.
Ich freue mich total über unsere ersten paar Skabiosen. Jetzt habe ich ein bisschen Angst vor nächstem Jahr.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“