Rosmarin

Antworten
Momo

Rosmarin

Beitrag von Momo »

Ich habe ein wunderschönes Kräuterbeet an der Südseite meines Kraterbeets. Liebstöckel, Oregano, Melisse, Rucola, Pimpinelle gedeihen prächtig, ebenso Currykraut, Estragon, Bohnenkraut und Eberraute. Der Rosmarin ist mir leider schon zweimal abgestorben. Ich habe jetzt noch einen dritten Versuch gestartet … was braucht der Rosmarin anders, als seine Kräuterkollegen?
Dateianhänge
Kräuterbeet
Kräuterbeet
247261D0-7930-487E-BA8E-7D8630BFA990.jpeg (502.42 KiB) 2359 mal betrachtet
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rosmarin

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Schnelle Antwort: Wärme, Winter ist nicht so sein Ding. Meiner hat im Balkonkasten einige Jahre überlebt, aber dieser Winter war zu viel für ihn.
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... beet-32636
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 380
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin

Beitrag von Dorfgaertner »

Rosmarin will sandig-steinigen, kalkreichen, durchlässigen Boden mit mäßigem Nährstoffgehalt. Ich persönlich würde ihn so einpflanzen, dass der Ballen praktisch auf der Erde / dem Erdniveau des Beetes steht und dann im Umkreis von 30-35cm um den Ballen Erde anhäufeln, um sozusagen einen Hügel zu bilden. Hügelerde und die Erde unterhalb des Ballens würde ich mit Kalksplitt und Sand oder Kakteenerde mischen. Guter Winterschutz ist außerdem immer nötig.
Wir haben diverse Jahre einen Rosmarin im Kübel durchgebracht, der ist aber dann vor zwei Jahren oder so gestorben... Dieses Jahr habe ich zwei Rosmarinpflanzen der Sorte 'Arp' gekauft, der soll besonders frostfest sein. Mal schauen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin

Beitrag von Erebus »

Ich weiß die Sorte von meinem Rosmarin nicht, aber er steht direkt an einer Steinbalustrade. Er bekommt dadurch die Tageswärme, die der Stein fängt, auch des Nachts ab.
Vielleicht hilft dir das
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 427
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin

Beitrag von Ann1981 »

Noch eine winterfeste Sorte: "Blue Winter", bis -10°C
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe mehrere Rosmarine im Garten. Zwei stehen seit zwei Jahren geschützt vor Wind am Gartenmäuerchen unter dem Wein.

Der Große steht seit 2017 im Kiesbeet im Vorgarten. Die Steine im Kiesbeet geben die nötige Wärme in der Nacht.
Ich mache nachher mal aktuelle Fotos...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Rosmarin

Beitrag von Alma »

Hier in der warmen, sandigen Rheinebene bei Karlsruhe wächst Rosmarin wie Unkraut.
Also braucht er es warm und einen Boden der im Winter nicht zu nass ist.

Eine 'Sonnenfalle' könntest du für ihn bauen. Ein Halbkreis aus größeren Steinen nach Süden ausgerichtet. Diese speichern die Wärme und geben ihm Schutz gegen die kalten Nordostwinde.
Das sieht schön aus, macht den Winterschutz einfacher und ist noch ein kleines Biotop für sich.

Wenn du einen schweren lehmigen Boden hast solltest du den Boden großzügig austauschen, hat Dorfgärtner eigentlich schon gut beschrieben. Den Hügel nicht zu klein machen

Eine Sorte mit guter Frostfestigkeit ist schon mal der beste Anfang. Ist vielleicht komplizierter als eine toll aussehende Pflanze irgendwo zu kaufen (selbst die Fachgärtnereien wissen in den seltensten Fällen welche Sorte Rosmarin sie verkaufen) - würde sich bei dir aber wahrscheinlich lohnen.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin

Beitrag von Simbienchen »

Hier die versprochenen Fotos:

Rosmarinstrauch im Vorgarten- Kiesbeet. Der gedeiht dort am besten, weil er kalkliebend ist. Das hat er dort, kalkhaltig, durchlässig, warm....
IMG_20230524_085106.jpg
IMG_20230524_085106.jpg (504.68 KiB) 2307 mal betrachtet
Die Rosmarine unter dem Wein sehen auch gut aus, blühen auch und halten in normalen Gartenboden bis jetzt aus.
IMG_20230524_084718.jpg
IMG_20230524_084718.jpg (430.72 KiB) 2307 mal betrachtet
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Rosmarin

Beitrag von tree12 »

Rosmarin gedeiht bei mir im Garten im Kübel sowie in der Erde eher mäßig, es fehlt wohl die nötige Sonne. Und der Kalk.

Allerdings hatte meine Nachbarin einen sehr großen Rosmarinbusch direkt am Zaun (sonnig und geschützt durchs Mäuerchen), der blühte ganz wunderbar und schien unverwüstlich! Der Lehmboden, die Nässe im Winter machten ihm nichts aus. Er überlebte sogar drei Wochen Dauerfrost (Tag und Nacht) bei -17 Grad!!!

Dann war er zu meiner Bestürzung eines Tages weg: die Nachbarin hatte ihn kurzerhand gemeuchelt. Auch die anderen Kräuter, die am Zaun wuchsen... die Zitronenmelisse hat sich über viele Sämlinge in meinen Garten hinübergerettet. An den prächtigen Rosmarin hingegen muß ich öfter denken. Die Nachbarin hat für ihren Garten oder für Pflanzen im allgemeinen nichts übrig, sie will nur freie Bahn für den Mann, der alle zwei Wochen zum Rasenmähen kommt.

Das Beispiel zeigt, wie wichtig der Standort für eine Pflanze ist. Wenn sie einmal richtig etabliert ist, kann sie auch mit nicht passendem Boden, Frost und Winternässe umgehen.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 247
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin

Beitrag von Doro »

Mein Rosmarien steht seit 2020 auf dem Trockenmauerhochbeet an der Wand.

Leider wurde er dieses Jahr vom Rosmaringlanzkäfer heimgesucht :mad

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/ ... ricana.htm
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“