Seite 1 von 3

Hortus Balea biplicata

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 18:04
von Elli Marlies
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Bedeutung des Hortus-Namens: nach der Idee eines lieben Forumsmitglieds, nachdem ich Bilder von den vielen Schließmundschnecken in unserem Garten eingestellt hatte
Mein Name: Elena Süß
Postleitzahl: 95163
Hortus-Ort: Franken
Hortus-Land: Deutschland
Größe: ca. 600 Quadratmeter

Pufferzone: Weiden, Ahorn, Holunder, Liguster, Felsenbine, Hartriegel sowie kleinere Sträucher (Fingersträucher, Pfeifensträucher...)

Ertragszone: Rhabarber, Mangold, Möhren, Salatsorten, Tomaten, Pfefferminz, Winterheckzwiebeln, Chili, Paprika, Gurken und Erdbeeren in Hochbeeten, Kübeln und Mini-Gewächshaus, außerdem Mini-Kirschen, Zwetschgen, Kirschpflaumen, rote und schwarze Johannisbeeren, Jostabeeren, Stachelbeeren, Aronia und Walderdbeeren sowie Bärlauch

Hot Spot Zone: Sand- und Steinbereich mit Totholz, Ziest, Muskatellersalbei, Thymian, Oregano, Natternkopf...

Weitere Naturmodule: Miniteich, Sandarien, Benjeshecke, Pyramiden ahs Feldsteinen, Feldsteinhaufen, Schattenblühsaum, Hornissenkasten, Nistkasten, Totholz, Käferkeller

Außerdem im Garten: große Haselnuss, Pfaffenhütchen, Eberesche, Faulbaum und Kornelkirsche, der Garten ist in vielen Bereichen sehr verschattet, dort wachsen Farne, Lungenkraut, Waldgeißbart, Teufelskralle...

LG
Elli

Re: Garten auf dem Weg zum Hortus eintragen lassen

Verfasst: Mo 29. Mai 2023, 18:09
von Elli Marlies
Und die drei Fotos hatten nicht mehr hingepasst....
LG
Elli

Re: Garten auf dem Weg zum Hortus eintragen lassen

Verfasst: Di 30. Mai 2023, 07:49
von Erebus
Schaut doch gut aus

Re: Hortus Balea biplicata

Verfasst: Di 30. Mai 2023, 08:15
von Polarwelt
Hallo Elli,
sehr schöner Hortus, wurde eingetragen und veröffentlicht.
Gruß Robert

Re: Hortus Balea biplicata

Verfasst: Di 30. Mai 2023, 11:43
von Elli Marlies
Hallo Robert,

vielen Dank😊 . Das freut mich sehr!

LG Elli

Fränkischer Garten.....ist jetzt ein Hortus

Verfasst: So 4. Jun 2023, 22:28
von Elli Marlies
Hallo zusammen,

im Archiv lief ich unter "Marlies" und hatte meinen Garten in Franken vorgestellt (damals gab's noch die Rhododendren). Jetzt wurde mein Garten als Hortus freigeschaltet (danke, Robert :blumen ) und ich freue mich total.
Nach den Pfingstferien kommt jemand vom LBV vorbei und vielleicht gibt's dann auch die Plakette "vogelfreundlicher Garten". Bis dahin freue ich mich erstmal über die tolle Deko, die meine Mama für mich gebastelt hat... Ja, und mein Hortus hat seinen Namen tatsächlich nach den Schnecken ... ;) (lieben Gruß an Simbienchen für den Vorschlag...)

Viele Grüße
Elli

Re: Fränkischer Garten.....ist jetzt ein Hortus

Verfasst: So 4. Jun 2023, 22:34
von Elli Marlies
Mal sehen, ob es das Bild jetzt nimmt...

Re: Fränkischer Garten.....ist jetzt ein Hortus

Verfasst: Mi 7. Jun 2023, 19:21
von Elli Marlies
So, mal ein kleines Update.

Inzwischen ist auch das offizielle Schild da :liebhab

Außerdem haben wir bei Renovierungsarbeiten einen alten Saugtrog gefunden.... Mal sehen, ob er als Wasserstelle im Garten taugt.

Mein Mann hat sich außerdem ein kleines Gewachshaus gebaut.

An unserem Pfaffenhütchen ist auch viel los. :thumb

LG Elli

Re: Fränkischer Garten.....ist jetzt ein Hortus

Verfasst: Mi 7. Jun 2023, 19:22
von Elli Marlies
Und die zwei Fotos noch

Re: Fränkischer Garten.....ist jetzt ein Hortus

Verfasst: Do 8. Jun 2023, 21:19
von Alma
Na dann willkommen im neuen Forum!
Und natürlich Glückwünsche für das Hortusschild.
Kommen da noch Wasserpflanzen rein in den Sautrog? Sehr schönes Exemplar übrigens