Seite 17 von 18

Drachenrettung

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 20:52
von Poco Loco
Heute klingelte meine nette Nachbarin (die Familie mit dem Igeldurchgang zu uns) samt ihrer Tochter und brachte uns ein Zauneidechsenmännchen, das schon seinen Schwanz abgeworfen hatte. Sie hatten es ihrer Katze abgenommen, die es geradewegs aus unserem Garten gebracht hatte (die Katze kann vom Balkon aus über den Efeu nur in unseren Garten klettern, auf die Straße geht sie nicht, da sie als Jungtier angefahren wurde).
Bild

Wir haben es gleich im Sandarium ausgesetzt.
Bild

Dann war er ganz schnell im Steingeröll verschwunden.
Bild

Hoffentlich geht es ihm gut und wir können uns weiter an den kleinen Drachen erfreuen.

Wieder viele Arten entdeckt

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 21:04
von Poco Loco
Bild
Zottiger Bienenkäfer - faszinierend, wie die App uns beim Kennenlernen unseres Gartens hilft.

Bild
Blauschwarze Holzbiene

Bild
Ackerhummel im Salbei

Bild
Blauflügel-Prachtlibelle

Bild
Gemeiner Scheinbockkäfer in der Iris

Noch mehr Arten

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 21:11
von Poco Loco
Bild
Endlich habe ich wieder einen Fingerhut im Garten gefunden.

Bild
Stieldickkopffliege

Bild
Der Natternkopf ist auch wieder da.

Bild
Langhornbiene in der Ochsenzunge

Bild
Hainschwebfliege auf Frauenmantel vor Hahnenfuß

Es blüht und summt

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 21:19
von Poco Loco
Bild
Ameisensackkäfer

Bild
Schwertlilienrüßler auf Irisblüte

Bild
Goldgrüne Waffenfliege

Bild
Überall blüht und summt es.

Bild
Die offene Ramblerrose ist voller Insekten.

Gesellschaft am Abend

Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 20:24
von Poco Loco
Heute besuchte uns gerade ein Zipzalp am Teich. Bild

Frau Amsel kam dazu.
Bild

Ich saß gerade 3 m weg und habe mich in langsamster Zeitlupe bewegt, und konnte die Fotos machen. Was für ein Start ins Wochenende! :hallo

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Verfasst: So 21. Jun 2026, 19:29
von Alma
toll, dass der Teich so gut angenommen wird!

Updates zum letzten Wochenende 1

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 17:38
von Poco Loco
Endlich sind Eichhörnchen-Wohnkobel, Eichhörnchen-Wurfkobel und Fassadenquartier für Fledermäuse von Schwegler nach mehrmonitiger Lieferzeit eingetroffen. BildBild

Jetzt wird das Aufhängen der Kobel in den Nussbäumen in mindestens 6 m Höhe die nächste Herausforderung.

Noch eiliger ist das Fassadenquartier für die Fledermäuse. Da in unserer Nähe an einem Minipark alte Roßkastanien, die im Herbst von Baumpflegern bearbeitet werden sollen, die aber Heimat von vielen Fledermäusen ist, wollen wir wenigstens das kleine Quartier anbieten.

Unsere Igel, hier Sissy, kommen fleißig nachts zum Füttern der Soldatenfliegenlarven. Habe nur das Datum der Kamera vergessen zu aktualisieren.
Bild

Leider wurde am Wochenende ein größerer männlicher Igel überfahren auf einer nahen Straße gefunden. Von der Beschreibung her könnte es Ludwig sein.

@Dorfgaertner
Aus den 6 Bohnen habe ich es auf stolze 20 geschafft. Damit ist für dieses Jahr die Sorte trotz Schneckenfraß erhalten. Weil die Schoten an einigen Stellen angefressen waren, habe ich sie gepflückt, geneifelt und hoffe auf Keimfähigkeit im nächsten Jahr. Die Bisse sahen nach Wanzenbissen aus.
BildBild

Updates zum letzten Wochenende 2

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 17:47
von Poco Loco
Auch wenn unser Igel Ludwig auf seinen Freiersfüßen vermutlich das Zeitliche gesegnet hat, hoffen wir, dass Sissy trächtig ist.
Deshalb haben wir für den Nachwuchs mit gehortelten Bauabfällen netter Spendes ein neues Igelhaus am anderen Grundstücksende errichtet. Da ist für Igelweibchen eine genügend große Reviergröße.

BildBildBildBildBild

Updates vom Wochenende 3

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 18:05
von Poco Loco
Danke @Somnia :hurra
Du hast uns zum Igelhäuschen motiviert.
Und so sieht es fertig aus:
Bild
Wie man sieht, sieht man nichts. Damit erfüllt es auch die Ordnungsansprüche meiner Mama auf die von außen einsehbaren Bereiche.

Dann habe ich mir zur Belohnung etwas Insektenjagd mit der Kamera gegönnt.

Bild
Gelbe Schlupfwespe auf der Tischdecke

Bild
Eichenschrecke beim neuen Igelhaus

Bild
Rüsselkäfer in der Königskerze

Bild
Vierbindige Furchenbiene in der Lieblingsrose meiner Mutter

Update letztes Wochenende 4

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 18:13
von Poco Loco
Weißpunkt-Bodenwanze, die bei der Johannisbeerernte auf mich krabbelte. Habe 2,5 kg schwarze Johannisbeeren eingefroren. Wir haben viele weiße und schwarze Johannisbeeren genascht.
Bild

Die Steinhummel ist in den Glockenblumen unterwegs.
Bild

In den offenen Rosen sitzen Echte Blütenglanzkäfer.
Bild

Die Tomatenblüten werden von der Ackerhummel besucht.
Bild

Die Haus-Feldwespe oder Gallische Feldwespe trinkt am Teichrand.Bild