Seite 15 von 18

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Verfasst: Mo 4. Mai 2026, 19:41
von Amarille
Poco Loco hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 14:46 @Amarille
Danke für den Tipp! Da habe ich jetzt hoffentlich noch ein paar Tage Zeit, um mir über die Bewässerung Gedanken zu machen. Vielleicht reicht ja eine Olla pro Mörtelkübel?

Ich habe aber in jedem Kübel gute Komposterde und Pferdemist wegen des Nährstoffbedarfs.

Dann könnte ich die Tomaten noch auf zwei weitere Kübel verteilen. Was meinst Du dazu?

Ich kann halt nur bis Montagmorgen und dann erst wieder ab Donnerstagnachmittag gießen....
Die Tomaten auf weitere Kübel zu verteilen ist sicher sinnvoll. Dazu wie weit Ollas tagelange Bewässerung garantieren kann ich nichts beitragen, da hab ich keine Erfahrung. Es kommt ja auch immer aufs Wetter an.

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Verfasst: Mo 4. Mai 2026, 19:58
von Poco Loco
@Amarille
Ich werde auf jeden Fall vom Wohlergehen der Tomaten und dem Beqässerungserfolg mit den Ollas berichten. Das Umpflanzen werde ich dann am kommenden Wochenende in Angriff nehmen.

Fasziniert war ich schon, dass im geschlossenen Raum bei etwa 14 °C der Inhalt nach 2 Wochen noch zu Dreiviertel voll war. Aber da war auch noch kein Wachstum und auch fast keine Verdunstung.

Jetzt muss ich das mal bei den deutlich höheren Temperaturen und im Wachstum beobachten.

Wir haben Zuwachs in allen Elementen

Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 20:29
von Poco Loco
Jetzt kommen schon ganz zutraulich die kleinen Girlitze zum Trinken an den Teich, auch wenn wir dort sitzen. Bild

Auch im Teich sind neben den Wasserläufern schon zwei kleine schwarze Kaulquappen zu sehen gewesen. Welche Art, wissen wir noch nicht...

Am letzten Wochenende haben wir noch zwei Schwegler Igelhäuser aufgestellt, einen kleinen Erdwall darum errichtet und mit Reisig, Moos und Rharbarberblättern zum Schutz vor Erwärmen in der Abendsonne abgedeckt. Den Teich haben wir noch mit igelfreundlichen Einstiegen versehen.

Als wir unseren östlichen Nachbarn davon erzählten, freuten sie sich mit uns und bastelten sofort einen Igeldurchgang in den Zaun.

Heute haben wir dann ein Igelpärchen bei der ehrenamtlichen Igelbetreuerin Ingrid Röschke in Eisenach, einer entzückenden Dame über 80, aber mit einer so ansteckenden fröhlichen Energie, dass wir dort ganz fröhlich mit unserem im letzten Herbst geborenen Zuwachs, den wir spontan Sissi und Ludwig (natürlich nach den Eisenacher Landgrafen) getauft haben. Ludwig und Sissi kuschelten gerade beim Tagesnickerchen gemeinsam, sind also schon ein Paar.

Ludwig ging gleich in das eine Igelhaus.Bild

Sissi saß noch im Transportkarton, marschierte dann aber gleich los...
Bild

Als ich sie zu Ludwig im ersten Häuschen brachte, grunzte der und Sissi drehte ab.
Bild
Dann setzte ich sie vor das zweite Häuschen, das sie gleich bezog.
Bild

Und dann fing es auch schon an wieder zu regnen, aber beide waren im Trockenen und die getrockneten Soldatenfliegenlarven stehen zum Futtern bereit. Der Teich zum Trinken ist auch gleich daneben. Willkommen im neuen Zuhause!

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 20:40
von Poco Loco
Der Igeldurchgang ist wie aus dem Lehrbuch.Bild

Den Kompost lassen wir offen und haben ihn auf einer Seite zusätzlich hochgebockt und den scharfen Zaundrahtenden mit einem auseinander geschnittenen Gartenschlauch verkleidet.Bild Dann ist der Zugang von zwei Seiten möglich.

Der Wermut ist voller Blattläuse und Marienkäferlarven.
Bild

Am Teich krabbelte auf einmal eine Kürbisspinne über meinen Arm.
Bild

Die Gemeine Narzissenschwebfliege ist auch im Löwenzahn unterwegs.
Bild

Kaulquappen erwischt

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 18:12
von Poco Loco
Heute habe ich endlich Kaulquappen mit ihre Mückenlarven aufs Foto bekommen.
BildBildBildBild

Und die Sumpf-Lichtnelke blüht, obwohl wir sie erst gepflanzt haben. Bild

Blüten in der Regenpause

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 18:19
von Poco Loco
Auch an anderen Stellen blüht es, wie hier Berg- und Wiesenflockenblume, in der Heidelbeerspanner und Trauer-Rosenkäfer sitzen.
BildBild

Die Akeleien blühen in mehreren Farben.
Bild

Der Trauer-Rosenkäfer verabschiedet sich von der Tulpe.
Bild

In der Wiese leuchten die Margeriten, Hahnenfuß und Gänseblümchen.
Bild

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 18:28
von Poco Loco
Die Knoblauchsrauke blüht, daneben kommt der Wermut.Bild

Im Obsthain sind schon die Pusteblumen.
Bild

Die blühenden Berberitzen, die wir im letzten Herbst gepflanzt haben, sind gut getarnt von Margeriten, Akelei, Wermut und anderen.
Bild

Am Kompost wachsen die Brennesseln.
Bild

Ginster und Hahnenfuß leuchten um die Wette mit dem Acker-Hornkraut.
Bild

Re: [Weg 09-25] Hortus Poco Loco

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 18:47
von Poco Loco
Die Mückenlarven sind dicht gesät. Da sollten die Kaulquappen gut gedeihen. Bild

In der Abendsonne kann man sogar die Wasserläufer erkennen.
Bild

Die erste Holunderblüte ist offen.
Bild

Allium und kleine Katzenminze leuchten im schönsten Violett.
Bild

Das Schöllkraut schmückt den Totholzstumpf mit seinen Brutröhren.
Bild

Es blüht noch mehr

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 18:52
von Poco Loco
Der Gamander-Ehrenpreis bildet einen Teppich.
Bild

Die ersten Iris sind erblüht.
Bild

Die Zypressen-Wolfsmilch strahlt.
Bild

Das Pfaffenhütchen erblüht auch.
Bild

Die Akelei sind so schön bunt.
Bild

Noch viele Blüten mehr

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 19:12
von Poco Loco
Maiglöckchen
Bild

Gemeiner Salbei und Wilde Möhre
Bild

Ziersalbei
Bild

Thymian
Bild

Salomonssiegel und Wurmfarn an der Totholzhecke
Bild