Jetzt kommen schon ganz zutraulich die kleinen Girlitze zum Trinken an den Teich, auch wenn wir dort sitzen.
Auch im Teich sind neben den Wasserläufern schon zwei kleine schwarze Kaulquappen zu sehen gewesen. Welche Art, wissen wir noch nicht...
Am letzten Wochenende haben wir noch zwei Schwegler Igelhäuser aufgestellt, einen kleinen Erdwall darum errichtet und mit Reisig, Moos und Rharbarberblättern zum Schutz vor Erwärmen in der Abendsonne abgedeckt. Den Teich haben wir noch mit igelfreundlichen Einstiegen versehen.
Als wir unseren östlichen Nachbarn davon erzählten, freuten sie sich mit uns und bastelten sofort einen Igeldurchgang in den Zaun.
Heute haben wir dann ein Igelpärchen bei der ehrenamtlichen Igelbetreuerin Ingrid Röschke in Eisenach, einer entzückenden Dame über 80, aber mit einer so ansteckenden fröhlichen Energie, dass wir dort ganz fröhlich mit unserem im letzten Herbst geborenen Zuwachs, den wir spontan Sissi und Ludwig (natürlich nach den Eisenacher Landgrafen) getauft haben. Ludwig und Sissi kuschelten gerade beim Tagesnickerchen gemeinsam, sind also schon ein Paar.
Ludwig ging gleich in das eine Igelhaus.
Sissi saß noch im Transportkarton, marschierte dann aber gleich los...
Als ich sie zu Ludwig im ersten Häuschen brachte, grunzte der und Sissi drehte ab.

Dann setzte ich sie vor das zweite Häuschen, das sie gleich bezog.
Und dann fing es auch schon an wieder zu regnen, aber beide waren im Trockenen und die getrockneten Soldatenfliegenlarven stehen zum Futtern bereit. Der Teich zum Trinken ist auch gleich daneben. Willkommen im neuen Zuhause!