Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 437
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von Polarwelt »

Hallo zusammen,

helft mir mal bitte, ich suche heimische (Wild)Stauden die in einem Bereich Sonnig und in einem anderen Bereich halbschattig die sich stark ausbreiten und gern zum wuchern neigen und sich ausbreiten. Bodenqualität sehr unterschiedlich, die Pflanzen sollten kein Problem mit Kalk haben.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Gruß Robert




Sonnig
Hypericum perforatum – Tüpfel-Johanniskraut
Anthemis tinctoria – Färberkamille
Achillea millefolium – Wiesen-Schafgarbe
orangenfarbenes Habichtskraut
Hesperis matronalis – Nachtviole
Linaria purpurea – Leinkraut (-)
Origanum vulgare – Gewöhnlicher Dost
Ungefüllte Pfingstrosen ( Wildform) (-)
Salvia pratensis – Wiesen-Salbei
Hieracium pilosella 'Niveum' – Kleines Habichtskraut, Mäuseohr
Kriechendes Fünffingerkraut (Potentilla reptans) (-)
Saponaria officinalis – Echtes Seifenkraut

Halbschatten
Giersch (-)
Geranium phaeum – Brauner Storchschnabel
Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
Große Sternmiere (Stellaria holostea)


Beides
Lithospermum purpurocaeruleum – Purpurblauer Steinsame
Kaukasischer Beinwell
Herbst Anemone (?)
Gilbweiderich


Schatten
Waldstorchschnabel
Waldziest
Walderdbeeren



Sumpfbeet/Flachwasser
Lythrum salicaria – Blut-Weiderich
Mentha aquatica – Wasser-Minze, Bach-Minze
Eupatorium cannabinum – Wasserdost, Kunigundenkraut
Butomus umbellatus – Blumenbinse, Schwanenblume
Caltha palustris – Sumpfdotterblume
Euphorbia palustris – Sumpf-Wolfsmilch
Filipendula ulmaria – Sumpf-Mädesüß
Iris pseudacorus – Gelbe Sumpf-Schwertlilie
Menyanthes trifoliata – Fieberklee, Bitterklee
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal

Re: Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von tree12 »

Kaukasischer Beinwell, der ist echt hart im Nehmen und besetzt ruckzuck größere Flächen, gedeiht bei mir auch im Schatten. Der ist wohl nicht wirklich heimisch, aber ein Insektenmagnet und wächst auch unter Bäumen, wo sonst fast nix gedeiht.

Auch der Blaurote Steinsame ist ausbreitungsfreudig, braucht nur im Schatten etwas länger.

Johanniskraut könnte auch funktionieren, zumindest in der Sonne.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 437
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von Polarwelt »

Danke, kommt auf die Liste aber ich brauch .... meeeeeehhhhr :hurra
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 789
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von Tidofelder »

Mir fällt der allseits beliebte Giersch für den Halbschatten ein.
Bounty
Beiträge: 80
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von Bounty »

Färberkamille

Ich habe vor 2 Jahren (oder waren es 3?) 3 Pflanzen gesetzt. Jetzt habe ich das Gefühl, die überrennt nicht nur das Beet (durch Aussaat), sondern auch den Weg, die Nachbarbeete und weiter entfernt liegende Bereiche. So ein bisschen bereue ich es schon, sie gepflanzt zu haben. Steht bei uns vollsonnig, ziemlich trocken und auf sandigem Boden.

Ich glaube, Gilbweiderich ist auch gut dabei.

Was sich bei uns ebenfalls durch Aussaat vermehrt hat, ist die Gemeine Schafgarbe.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Was sich bei mir gut vermehrt hat sind:
- orangenfarbenes Habichtskraut (durch Flugsamen großer Radius)
- Färberkamille
- Nachtviole
- Lein
- Echtes Leinkraut
- Dost
- Butterblume
- Löwenzahn
- Johanniskraut
- schlitzblättriger Storchschnabel
- Natternkopf
- Huflattich

ich hab eigentlich so nen Lembatz, bei dem aktuell wieder Zentimeter Breite Risse im Boden sind. Wobei Lein und Leinkraut in durch Sandeintrag stark abgemagertem Boden sitzen
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 431
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von Amarille »

Ich kann dir ein riesiges Paket mit Herbst-Anemonen schicken, mein Albtraum gegen den ich seit Jahren kämpfe, der kämpft alles nieder. Denen ist auch egal ob sie Wasser, Dürre, Schatten oder volle Sonne haben, die standen auch wie Krieger bei 40°an der Hauswand auf der Südseite.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von Simbienchen »

Wie groß dürfen die Wildpflanzen denn sein...?

Waldstorchschnabel im Schatten , andere Storchschnäbelgewächse sonnig, breiten sich alle gerne und gut aus.
IMG_20230607_200925.jpg
Sehr schön auch mit der Zeit, der Waldziest im Schatten.
IMG_20220617_133759.jpg
Gilbweiderich kommt mit Schatten als auch Sonne klar.
IMG_20230607_204547.jpg
Christrosen/ Lenzrosen im Schatten säen sich super aus, kommen wenn einmal gut angewachsen auch mit Trockenheit zurecht.
IMG_20230409_160525.jpg
Ungefüllte Pfingstrosen ( Wildform) , werden mit der Zeit immer üppiger. Habe leider derzeit nur ein Foto von roten ungefüllten Pfingstrosen ( Sorte )
IMG_20230607_201001.jpg
Hain- Salbei samt sich gerne aus, wird ebenfalls üppig mit der Zeit.
IMG_20230607_200848.jpg
Huflattich, meisterhaftes Wucherpotenzial, tolle Blattschmuckstaude nach der Blüte ( und Heilpflanze!! Hustensaft!!)
IMG_20230406_122451.jpg
Kriechender Günsel, toller Bodendecker, Insektenmagnet
IMG_20230520_122224.jpg
Wiesen-Pippau und Ferkelkraut fallen mir auch noch ein
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 437
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von Polarwelt »

Bounty hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 17:21 Färberkamille

Ich habe vor 2 Jahren (oder waren es 3?) 3 Pflanzen gesetzt. Jetzt habe ich das Gefühl, die überrennt nicht nur das Beet (durch Aussaat), sondern auch den Weg, die Nachbarbeete und weiter entfernt liegende Bereiche. So ein bisschen bereue ich es schon, sie gepflanzt zu haben. Steht bei uns vollsonnig, ziemlich trocken und auf sandigem Boden.
Kamille hat ich auch schon, im einen Jahr gepflanzt, zwei Jahre danach schier nicht mehr retten können davor ... im 3. Jahr komplett verschwunden :denken
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 437
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Heimische (Wild)Stauden mit Wucherpotential

Beitrag von Polarwelt »

Amarille hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:38 Ich kann dir ein riesiges Paket mit Herbst-Anemonen schicken, mein Albtraum gegen den ich seit Jahren kämpfe, der kämpft alles nieder. Denen ist auch egal ob sie Wasser, Dürre, Schatten oder volle Sonne haben, die standen auch wie Krieger bei 40°an der Hauswand auf der Südseite.
Wenn es die heimische Variante ist, nehm ich das sehr gerne an. Danke.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“