TOTHOLZHAUFEN

Daniel Jakumeit, der Betreuer des Hortus Vivus hat zahlreiche Mini Tipps erstellt.
Antworten
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

TOTHOLZHAUFEN

Beitrag von Polarwelt »

holzhaufen.jpg

Ein Totholzhaufen ist eines der wichtigsten Naturmodule im Garten. Egal, ob Sie ihn im Schatten errichten oder einen eher sonnigen Platz wählen.

Er wird sich schnell zu einem wertvollen Lebensraum für unzählige Tierarten entwickeln.

So bietet er sichere Versteckmöglichkeiten, dient als Schlafplatz, Nahrungsquelle und Kinderstube zugleich. Er schützt den Boden vor Austrocknung und bietet mit seinem feuchten Mikroklima oft ideale Lebensbedingungen für Moose, Flechten und Pilze.

Tiere im und um den Totholzhaufen:
Igel, Eidechsen, Vögel, Käfer, Frösche, Spitzmäuse, Regenwürmer, Asseln, Florfliegen, Wildbienen, Ameisen, Libellen, Wespen, Glühwürmchen, Häuschenschnecken, Ohrwümer, Spinnen, Erdkröten, Hornissen, Molche, Feuersalamander, Blindschleichen, Ringelnattern und viele mehr.

Übrigens: mit einem Totholzhaufen lassen sich wunderbar “Problembereiche” wie z.B. schattige Stellen unter Bäumen gestalten und beleben.


Autor:
Daniel Jakumeit
Hortus Vivus
Hortus Vivus auf FB
Daniel Jakumeit auf FB

Die Verwendung der Inhalte ist, unter Verlinkung auf das Hortus-Netzwerk sowie die Erklärung und Vorstellung des Netzwerkes, erlaubt.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Mini Tipps“