Hortus Vis Naturae

Antworten
HenkkaNevalainen
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Jun 2023, 13:56
Hortus-Name: Hortus Vis Naturae
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hortus Vis Naturae

Beitrag von HenkkaNevalainen »

Hallo liebe Hortusianer,
Nun ist es soweit und ich stelle meinen " Hortus Vis Naturae" vor.
Hortus-Name: Hortus Vis Naturae
Bedeutung des Hortus-Namens: Zu dem Namen "Kraft der Natur" bin ich gekommen, da ich der Überzeugung bin, dass wir alles was wir brauchen aus der Natur finden können. Respekt und Einfühlungsvermögen gehen bei mir bei der täglichen Gartenarbeit einher.
Dein Name: Henkka Nevalainen
Postleitzahl (oder franz. Region): 63874
Hortus-Ort: Kreis Aschaffenburg
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 350-400m2

Und besteht aus allen 3 Zonen und verschiedenen Naturmodulen:

Pufferzone : Rund um den gesamten Hortus und mittendrin. Die Pflanzen sind unter anderem Weißdorn, Felsenbirne, Sanddorn, Wildrosen, Ahorn, Eiche, Salweide, Pfaffenhütchen und viele mehr! Der einheimische Farn ist selbstverständlich spessarttypisch im gesamten Hortus vertreten

Hotspotzone : Vorhanden in Kübeln, im Vorgarten und zum Teil in der Pufferzone und Ertragszone integriert. Die Pflanzen sind Fingerhut, Wiesenflockenblumen, Nachtkerzen, Königskerzen, Frauenmantel, Katzenminze, Geissblatt und viele mehr! Ein Sumpfbeet mit Blutweiderich ist ebenso vorhanden.

Ertragszone : Es befindet sich ein Gemüsebeet mit anschließendem Kompost im Hortus. Angepflanzt werden immer Heimische Kartoffeln, Hokkaido, Zucchini, Grünkohl, Palmkohl, Salate, Kohlrabi und vieles mehr. Ebenso befinden sich einige Beerenpflanzen wie Himbeere, wilde Brombeeren, wilde Erdbeeren, Heidelbeeren, Felsenbirnen im Hortus.

Naturmodule : 2 Teiche und 2 Sandsteinpyramiden, Totholzhaufen. Die Teiche sind an eine Pyramide kombiniert. In den Teichen befinden sich Krebsscheren, Wasserlinsen, Sumpfschwertlilie und anderen einheimische Pflanzen. Molche und Spitzschlammschnecken haben ebenso einen Platz zum Wohnen gefunden.
Es befindet sich in ein grosser Totholzhaufen, welcher mittlerweile auch als Benjeshecke durchgeht. Dafür ein kleiner Käferkeller und verschiedene Baumstämme liegen verteilt als Totholz im Hortus. Wildbienen Nisthilfen sind ebenso vorhanden.

Der Hortus befindet stets in Bewegung und vieles wird noch seinen Weg hier her finden. Ich freue mich ein Teil dieses Netzwerkes zu sein und bedanke mich sehr für dieses tolle Konzept.
Bleibt gesund
Henkka
Hortus Vis Naturae
Dateianhänge
Frauenmantel und Farn
Frauenmantel und Farn
Totholzhaufen /Benjeshecke
Totholzhaufen /Benjeshecke
Kräuterspirale
Kräuterspirale
Teich mit Sandsteinpyramide
Teich mit Sandsteinpyramide
Geissblatt rankt am Hibiskus Totholzbaum
Geissblatt rankt am Hibiskus Totholzbaum
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 437
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Vis Naturae

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Henkka,

er ist eingetragen und vorgestellt. Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk. :hallo

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Vis Naturae

Beitrag von Gsaelzbaer »

Herzlich Willkommen Henkka!

Bist du Finnin/Finne??? Ich frage wegen deines Nachnamens ;-)

Toll das du nun dabei bist, viel Vergnügen mit und bei uns :biene
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“