Hortus B4P

Freder
Beiträge: 111
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Hortus B4P

Beitrag von Freder »

Hortus-Name: B4P
Bedeutung des Hortus-Namens: Bee4People (Projektname)
Dein Name: Freder
Postleitzahl (oder franz. Region): 76185
Hortus-Land: DE
Größe in m2: 850 m^2
geändert am 11.6.23 mit allen derzeitigen Veränderungen.

Vorstellung im alten Forum https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/garten-b4p/

Wir sind ein lokales Bienenprojekt aus Karlsruhe, bestehend aus Studierenden und suchtkranken Menschen, die sich gemeinsam mit dem Imkerhandwerk beschäftigen. Gegründet von einem Imker unter dem Dachverein Enactus. Ziel ist es durch wöchentliche Treffen eine aktivitätsbetonte Selbsthilfegruppe für Suchtkranke zu haben. Wer mehr dazu wissen will kann sich unsere Homepage anschauen https://bee4people.de/

Vor nun fast 2 Jahren sind wir dann über ein paar Umwege an 2 Gartengrundstücke (liegen nebeneinander) zur Pacht gekommen.

Auf 850 qm haben wir nun genug Platz für die mittlerweile 10 Bienenstände und unsere Treffen.

Das Grundstück war in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand. Überall war Metallschrott, Asbest und Plastikmüll, geschichtet mit Erde dazwischen.

Wir haben insgesamt 2x Asbest von einer Firma entsorgen lassen müssen weil nach und nach immer mehr zum Vorschein kam und letzten Frühling 2,5 - 3 Tonnen Metallschrott abholen lassen. Die 2 Hütten die auf den Grundstücken waren, mussten wir einmal komplett abreissen und die andere Grundsanieren.

Zum Ausgleich, dass wir Bienen halten und der Natur etwas zurück geben, haben wir bereits oder möchten noch weitere Blühwiesen und andere Insektenfreundlichen Pflanzen haben.

Es wurden bereits ca. 1000 Blumenzwiebeln und ca. 150qm Blühwiese gesetzt bzw. gesäht.
Blühwiese vor unserer Hütte
Blühwiese vor unserer Hütte
Von einem Pferdestall duften wir, um die Koppel rum, kleine Weissdorne, Liguster und Wildrosen ausgraben.
Diese und weitere einheimische Stäucher und Bäume (Sanddorn, Feldahorn, Holunder, Hartriegel, Haselnuss uvm.) uvm.) werden mal in ein paar Jahren eine Hecke.

Da in der Nähe ein Skatepark ist und das lang leerstehende Gelände als Ort von Jugendlichen und Obdachlosen genutzt wurde, ist auch die Nachbarfläche (welche brach liegt) bis zum Weg ziemlich kahl und vermüllt. Wir haben auch dort Müll entfernt und Weissdorn, Haselnuss sowie Wildrosen gepflanzt. Hoffentlich wird das ganze so dicht und stachelig das es Personen abhält da durch zu wollen.

Wir versuchen so Naturnah wie möglich zu bleiben und haben auch so gut es geht Material benützt was bereits auf dem Grundstück war. Badewannen wurden zu Hochbeeten und Pflastersteine sowie Bauschutt werden wir für Eidechsenburgen benützen.

Tote Bäume bleiben stehen, solange diese keine Gefahr darstellen und auch gemäht wird nur auf den Wegen regelmäßig. Das mähen der kleinen Nutzrasenfläche übernehmen meist sowieso die wilden Kaninchen, fast schon zu gut.

Nachdem die letzten 2 Jahre hauptsächlich dafür genutzt wurden den Garten zu entmüllen und Grossprojekte wie Hütte bauen und Zaun ziehen, geht es seit mitte letzten Jahres an die Verschönerung mit viel Platz für alles was es an Lebewesen hier so gibt.

An Totholzelementen haben wir bisher eine kleine Benjeshecke welche bereits vom wilden Wein eingenommen wurde, einen großen Totholzhaufen, einen Reisighaufen und weiteres Totholz als Abgrenzung oder einfach als schönes Element im Garten.
Benjeshecke
Benjeshecke
Totholzhaufen
Totholzhaufen
Reisighaufen
Reisighaufen
Als Steinelement sowie als Sandarium ist ein Sandhochbeet mit Trockenmauer diese Jahr dazu gekommen.
(Foto gibt es in einem extra Post)
Ansonsten haben wir noch eine Trockenmauer um einen kleinen Hang abzufangen sowie als Begrenzung der Hecke.
Trockenmauer und Hecke
Trockenmauer und Hecke
Auserdem haben wir nun insgesamt 4 Vogelhäuser und 6 Insektenhotels im Garten verteilt.

Da dieser Post nachträglich geändert wurde und nur 5 Fotos pro Post hochgeladen werden können folgen in einem späteren Post noch etliche weitere Bilder.
Zuletzt geändert von Freder am So 11. Jun 2023, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Freder
Beiträge: 111
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Garten B4P

Beitrag von Freder »

Was bisher noch passiert ist:
Die letzten Kirschlorbeer wurden vor 2 Tagen entfernt und durch Wildrosen, Weissdorn, Feldahorn usw. ersetzt.

Kleinere Inseln mit Totholz, Steinen und verschiedenen einheimischen Stauden aus dem Forums STP dekoriert :)
IMG_20230512_121421.jpg
IMG_20230512_121421.jpg (514.68 KiB) 1954 mal betrachtet
Ein Starenpärchen hatte sich in einem toten Baum eingenistet.
IMG-20230506-WA0002.jpg
IMG-20230506-WA0002.jpg (364.94 KiB) 1954 mal betrachtet
Unsere Nutzbeetfläche im Mai 2023
IMG_20230509_174218.jpg
IMG_20230509_174218.jpg (497.61 KiB) 1954 mal betrachtet
IMG_20230509_174226.jpg
IMG_20230509_174226.jpg (503.04 KiB) 1954 mal betrachtet
Noch ein altes Foto wie das Grundstück vor uns aussah
IMG_20220419_185609.jpg
IMG_20220419_185609.jpg (501.69 KiB) 1954 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Garten B4P

Beitrag von Alma »

Euer Gemüsegarten sieht ja schwer schick aus!
Freder
Beiträge: 111
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Garten B4P

Beitrag von Freder »

Vielen Dank Anja. Jetzt brauch ich nur noch massig Mulchmaterial. Kann ich da eigentlich auch Brennessel nehmen? Nur nehmen für Starkzehrer oder geht das für alles? Wächst massig auf dem Nebengrundstück
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Garten B4P

Beitrag von Alma »

Mit Brennnesseln ist es schwierig zuviel zu düngen.
Ich würde sie bedenkenlos als Mulchmaterial nehmen (außer vielleicht für Kräuter die es sehr mager wollen, Thymian und so)
Aber schön schauen vorher ob an den Brennnesseln Schmetterlingsraupen sind! An meinen habe ich welche gesehen vom Admiral.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Garten B4P

Beitrag von Simbienchen »

Toll, was ihr alles geleistet und geschafft habt. Ich bin schwer begeistert! Sieht klasse aus....👍

Da sieht man wieder, was alles zusammen möglich ist....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Freder
Beiträge: 111
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Garten B4P

Beitrag von Freder »

IMG_20230604_175537.jpg
IMG_20230604_183328.jpg
Nächstes Projekt ist fertig. Trockenmauer zu bauen ist echt eine Geduldsfrage.
Hatte nach der Hälfte schon keine Lust mehr. Der Anfang mit den schönen grossen Granitblöcken ging so schön schnell und als die weg waren hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert den passenden Stein zu finden. Das die Anzahl an Steinen begrenzt war hat dabei natürlich nicht geholfen. Hab kaum welche übrig gehabt.
Aber jetzt wo es fertig ist find ichs doch Klasse.
Das Bett soll nur leicht Bepflanzt werden, mit Rosmarin, Lavendel und noch ein paar andere trockenliebende Kräuter. Viel Freifläche für Sandbienen soll bleiben. Hatte zwischendurch schon ein richtig schlechtes Gewissen weil die während des bauens angefangen haben Löcher zu graben und ich die immer wieder stören musste.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 789
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Garten B4P

Beitrag von Tidofelder »

Das sieht richtig gut aus. Da ist man doch gerne Biene. :hurra
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Garten B4P

Beitrag von Simbienchen »

Die ist super akkurat geworden! Respekt! :hut
Gefällt mir auch sehr gut :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Garten B4P

Beitrag von Gsaelzbaer »

Großartig :cool , viel Arbeit hin oder her, aber das Dingens hast du doch fast ein Leben lang ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“