Seltsame Dinge an Rosenknospe...

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Seltsame Dinge an Rosenknospe...

Beitrag von Dorfgaertner »

Hallo,

ich schreibe für meine Nachbarin. Die hat seit ca. 45 Jahren Erfahrungen mit Rosen im Garten, und nun kam sie zu mir mit einer Knospe, die einen seltsamen Knubbel hat und daran oranges Irgendwas...
Das findet sie dieses Jahr an mehreren Rosen, es ist immer oben bei den Knospen – sie sagt, das habe sie noch nie gesehen...

Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
20230602_115932.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1080 Mal
Danksagung erhalten: 866 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Seltsame Dinge an Rosenknospe...

Beitrag von Simbienchen »

Könnte das eine Galle von der Rosengallwespe sein ?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Lalelu
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 13:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Seltsame Dinge an Rosenknospe...

Beitrag von Lalelu »

Mir wird das Bild zwar unscharf angezeigt, aber ich würde auch sagen, dass es sich um eine Galle handelt. Zusätzlich scheint sie mit Rosenrost (der orangefarbene Belag) befallen zu sein.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“