Magersumpf

Antworten
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Magersumpf

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Hier habe ich eine 90 ltr Mörtelwanne versenkt. Substrat ist Kies und Schotter. Eingepflanzt habe ich Sumpf-Vergissmeinicht, Sumpf Blutauge, Fiberklee, Sumpfdotterblume, Igelschlauch. Der Schotter ist zu einer Seite hin abfallend, damit bei sinkendem Wasserstand die Tierchen weiterhin ans Wasser können.
Dateianhänge
Wire 2022-06-16 at 20-12-11.jpg
Wire 2022-06-16 at 20-12-11.jpg (514.21 KiB) 1822 mal betrachtet
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magersumpf

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

So sieht es ein Jahr später aus
Dateianhänge
GOPR0053.JPG
GOPR0052.JPG
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Magersumpf

Beitrag von Erebus »

Wie ist der Wasserstand?
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magersumpf

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

schlimm, trotz Schatten, hab daher gestern mal nachgefüllt
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Magersumpf

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen, dieses Sumpfbeet/Feuchtwiese ist so um die 15 Jahre alt 5m lang und die Breite variiert, 70 bis 1m + Teichrand. Es liegt etwas niedriger als der Teich, sodass das Wasser bei vollem Wasserstand in das Beet überhäuft. Um die Teichfolie vor Wühlmäusen zu schützen, liegt unter dem Vlies noch ein langer Kükendraht. Als Wasserspeicher sind mehrere umgedrehte Eimer verbaut und als Substrat kam Kies, Lehm/Sand hinein.
Es wird nie gegossen und kann wie in der Natur im Sommer komplett durchtrocknen, was den Pflanzen aber nicht schadet.
Dateianhänge
IMG_3.JPG
IMG_2.JPG
IMG_1.JPG
Antworten

Zurück zu „Teiche & Wasserstellen“