"Schlechte" Nematoden im Kübel – was tun?

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 380
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

"Schlechte" Nematoden im Kübel – was tun?

Beitrag von Dorfgaertner »

Hallo,

wir haben eine Tee-Hortensie im Kübel. Letztes Jahr habe ich sie neu getopft und wollte sie dieses Jahr eigentlich in der Erde lassen. Allerdings zeigt sie starke Anzeichen von Chlorose, was mich gewundert hat, weil ich sie fleißig dünge und eine pH-Senker beimische (diese Hortensie braucht zwingend saure Erde). Heute habe ich mal die Erde genauer begutachtet und mir sind Nematoden aufgefallen – das sind ja leider nicht immer Nützlinge...
Bei Dr. Google habe ich die Info gefunden, daß Nematoden durchaus Chlorose verursachen können. Leider waren die Hilfsmittel bzw. Lösungen i.d.R. für mich nicht zielführend, da ich weder die Pflanze entsorgen will, noch glaube, daß Tagetes jetzt noch rechtzeitig helfen würden...

Was kann ich gegen Nematoden tun? Meine Sorge ist, daß neu topfen nicht helfen würde, weil wahrscheinlich irgendwo an den Wurzeln Eier übrig bleiben... Erstmal müssten die Nematoden sterben, dann kann ich neu topfen... Hat da jemand Tipps?

Danke!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: "Schlechte" Nematoden im Kübel – was tun?

Beitrag von Simbienchen »

Puuuh schwierig ...

Ich glaube, ich würde versuchen mit Senfölzugaben in Form von Jauche oder auch Kleingehäckseltes unter/ in die Erde zu geben. Also alles, was die Nematoden nicht gerne mögen. Anpflanzen dauert zu lange, aber wenn du Kresse, Tagetes etc zerschneidet und als Jauche und Schnittgut unter die Erde gibst, dann hast du auch ihren Wirkungsspektrum. Vielleicht kann man damit den Befallsdruck etwas drosseln. Weg bekommst du sie damit wahrscheinlich nicht....

Was sind denn eigentlich die natürlichen Gegenspieler der Nematoden? Wie kann man diese fördern ...?

Ich würde aber vorsichtshalber den Topf mit der befallenen Erde separieren, nicht dass sich etwas ausbreitet, wenn es durch die " Behandlung" ungemütlich für die Nematoden wird. Aber auf gar keinen Fall in die Erde pflanzen.

Aber meine Tipps ohne Gewähr betrachten, ich habe keine Hortensien und noch keine Erfahrungen mit einer derartigen Situation gemacht ....🙏
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 380
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: "Schlechte" Nematoden im Kübel – was tun?

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 08:34 Puuuh schwierig ...

Ich glaube, ich würde versuchen mit Senfölzugaben in Form von Jauche oder auch Kleingehäckseltes unter/ in die Erde zu geben. Also alles, was die Nematoden nicht gerne mögen. Anpflanzen dauert zu lange, aber wenn du Kresse, Tagetes etc zerschneidet und als Jauche und Schnittgut unter die Erde gibst, dann hast du auch ihren Wirkungsspektrum. Vielleicht kann man damit den Befallsdruck etwas drosseln. Weg bekommst du sie damit wahrscheinlich nicht....

Was sind denn eigentlich die natürlichen Gegenspieler der Nematoden? Wie kann man diese fördern ...?

Ich würde aber vorsichtshalber den Topf mit der befallenen Erde separieren, nicht dass sich etwas ausbreitet, wenn es durch die " Behandlung" ungemütlich für die Nematoden wird. Aber auf gar keinen Fall in die Erde pflanzen.

Aber meine Tipps ohne Gewähr betrachten, ich habe keine Hortensien und noch keine Erfahrungen mit einer derartigen Situation gemacht ....🙏
Vielen Dank für die Hinweise! Ich denke, ich werde den Strauch jetzt doch direkt neu topfen, die alte Erde im Hausmüll entsorgen, dann kommen gefüllte Oma-Tagetes dazu (weil es die schon fertig zu kaufen gibt), auf die Erde kommt eine dicke Mulchschicht. Es gibt noch Platz im Gemüsebeet, da werde ich Tagetes aussäen – bis zur Jauche wird es eine Weile dauern, aber ich versuche es trotzdem... Mal gucken...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“