[Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal

[Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... mit-teich/

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, um meinen wilden, naturnahen Garten rüber zu bekommen ins neue Forum. Wir waren gerade eine Woche weg und im Garten ist vieles merklich gewachsen oder hat Blüten gebildet.

Unsere Frösche im Teich sind leider nicht zurückgekehrt, was mich ziemlich traurig macht. Der Hornissenkasten wurde auch nicht besiedelt, die Hornissenkönigin sucht im Moment das Haus unseres Nachbarn ab... ich hoffe, sie will da nirgendwo einziehen, sie wäre dort wohl nicht willkommen.

Die Rose Veilchenblau hat irre viel Blütenknospen angesetzt, das wird ein Fest für die Sinne, wenn sie aufblüht. Meine neue Zimtrose im Topf ist noch klein, blüht aber schon vielversprechend. Es gibt überall Blattläuse, sogar an den Brennesseln, aber die Marienkäfer sind schon vor Ort.
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal

Re: Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Unter den Walnußbaum setzte ich vor ein paar Jahren einen Salbei, die Ursprungsart, an einen der wenigen sonnigen Plätze, neben ihm die kleine Trockenmauer mit der Teichbank drauf. Mit Salbei habe ich aber nie Glück, vermutlich mag er auch die Stoffe nicht, die der Walnußbaum mit seinem Laub liefert. Der Lehmboden ist eh nicht genehm und so wurde der Salbei im dritten oder vierten Jahr einfach nur braun und sah tot aus. Doch Totgesagte geben nicht so leicht auf: in der Mitte kam ein Trieb, grün und gesund (während der Rest vom Strauch dürr und braun ist - sieht witzig aus.) Während ich gestern so schaute, fiel mir auf, daß im braunen Gewirr des Salbeis etwas Neues entstanden war und freute mich: eine weitere Breitblättrige Stendelwurz, eine heimische Orchideenart. Jetzt habe ich wieder zwei, die andere wächst schattig neben der Eidechsenburg. Frau Aufderheide nennt die Stendelwurz "ein Kompliment an den Naturgärtner"...

Heute habe ich wieder mal den vielen Molchen im Teich zugesehen, es müssen inzwischen hunderte sein. Sie haben sich großartig vermehrt, genauso die vielen Posthornschnecken. Es war auch Libellentag mit Paarungsrädern, Eiablage, Kämpfen und Sonnenbaden. Meine vorletzte Strickler-Pflanze kam heute endlich in ihren endgültigen Topf, ein Breitblättriges Wollgras. Im Gegensatz zu den anderen beiden heimischen Wollgräsern bleibt es horstig. Statt Mulch habe ich der Erde im Topf ein Moospolster spendiert, sieht gut aus. Die Erde, die das Breitblättrige Wollgras benötigt, sollte gar nicht so sauer und nährstoffarm sein, sondern eher lehmig und humos, auch gerne mit etwas Kalk.

Und während mein Mann und ich den Molchen zusahen, kletterte genau hinter uns ein Eichhörnchen in den Bäumen herum, ganz leise, guckte uns an, entschied, daß wir ja zu den "Guten" gehören und kletterte nach einer kleinen Pause um uns herum zum Spender mit den Sonnenblumenkernen. Es war wirklich zum Greifen nah und so unaufgeregt, total süß!
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal

Re: Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Meine PNs scheinen irgendwie im Postausgang festzuhängen: Leg bitte los, lieber Robert!

@Polarwelt
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal

Re: Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Kaum ist man mal kurz weg, gibt es schon wieder Neuigkeiten im Garten: Nachdem Magnus von seiner tollen Ringelnattersichtung schrieb, wollte ich auch nochmal nach unseren Ringelnattern Ausschau halten. Es war zwar keine da, aber ich konnte eine Bewegung im Wasser sehen und erkannte eine Erdkröte (unter Wasser), die danach ganz langsam auftauchte, so daß ihr Kopf über der Wasseroberfläche war. Es ist eine sehr große und helle Kröte, ich nehme an, ein kostbares Weibchen. Es gibt ja so wenige von ihnen, daß die Erdkrötenmännchen sich immer drum zanken.

Bereits in den heißen Sommern 20 und 21 hatten wir eine einzelne Erdkröte, die den ganzen Sommer tagsüber im Teich saß und nicht in einem Erdloch oder einer Spalte an Land. Vermutlich hat sie sich so während der Dürresommer aktiv gegen Austrocknung geschützt. Ob es sich um dieselbe Kröte handelt...?? Ihr Aufenthalt im Teich spricht für die Theorie unserer Biologen hier, die Erdkröten würden in ihren Sommerverstecken buchstäblich vertrocknen.

Außerdem sind unsere Bäume voller flügger Kohl- und Blaumeisenkinder, die unaufhörlich um Futter betteln. Und an den Wildbienennisthilfen vorm Haus sind gerade viele Solitärwespen zugange.

(Wie Ihr sehen könnt, habe ich dank Robert meinen Nick zurückerhalten und freue mich darüber sehr!!) :hurra
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal

Re: Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

So wie es aussieht, werde ich diesen Herbst wohl die erste offiziellere Gartenführung mit einer Gruppe Interessierter haben... ich plane mal September ein. Es werden zwischen fünf und 15 Personen sein (hoffentlich kommen nicht gar soviele). Diese Leute treffen sich sowieso unter sich einmal im Monat und haben soziale, künstlerische, umweltpolitische Themen oder stellen einander Bücher vor, die sie gut fanden.

Mein jüngerer Sohn sprach mich diesbezüglich an, er findet z. B. das Wassermanagement, die Begrünung des Garagendachs, die Photovoltaik, den Teich und die vielen Bäume spannend und denkt, die Gruppe könnte großes Interesse an den Themen haben. Ich glaube, ich könnte ganz ohne Vorbereitung locker eine Stunde oder länger was erzählen und Fragen beantworten. Natürlich wäre es nochmal Arbeit vorher, den Garten aufzuhübschen, z. B. bräuchte der Weg dringend neue Hackschnitzel (wo man aber erstmal Unkraut jäten/interessante Pflanzen retten, stellenweise ein bißchen abgraben und dann die gelieferten Hackschnitzel mühsam mit der Schubkarre über die Treppen in den Garten befördern müßte....)

Wir werden auf jeden Fall auch was zu trinken und ein paar Snacks vorbereiten. Wenn es soweit ist, werde ich fürchterlich aufgeregt sein, ich kenne die Leute ja nicht und weiß nicht, was mich erwartet.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 431
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von Amarille »

tree12 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:36 So wie es aussieht, werde ich diesen Herbst wohl die erste offiziellere Gartenführung mit einer Gruppe Interessierter haben... ich plane mal September ein. Es werden zwischen fünf und 15 Personen sein (hoffentlich kommen nicht gar soviele). Diese Leute treffen sich sowieso unter sich einmal im Monat und haben soziale, künstlerische, umweltpolitische Themen oder stellen einander Bücher vor, die sie gut fanden.

Mein jüngerer Sohn sprach mich diesbezüglich an, er findet z. B. das Wassermanagement, die Begrünung des Garagendachs, die Photovoltaik, den Teich und die vielen Bäume spannend und denkt, die Gruppe könnte großes Interesse an den Themen haben. Ich glaube, ich könnte ganz ohne Vorbereitung locker eine Stunde oder länger was erzählen und Fragen beantworten. Natürlich wäre es nochmal Arbeit vorher, den Garten aufzuhübschen, z. B. bräuchte der Weg dringend neue Hackschnitzel (wo man aber erstmal Unkraut jäten/interessante Pflanzen retten, stellenweise ein bißchen abgraben und dann die gelieferten Hackschnitzel mühsam mit der Schubkarre über die Treppen in den Garten befördern müßte....)

Wir werden auf jeden Fall auch was zu trinken und ein paar Snacks vorbereiten. Wenn es soweit ist, werde ich fürchterlich aufgeregt sein, ich kenne die Leute ja nicht und weiß nicht, was mich erwartet.
Aufgeregt bist du ja jetzt schon :hurra...das wird bestimmt super und vielleicht der Beginn von etwas Neuem, sicher hast du dir das schon lange gewünscht. Toll...
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von Gsaelzbaer »

tree12 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:36 So wie es aussieht, werde ich diesen Herbst wohl die erste offiziellere Gartenführung mit einer Gruppe Interessierter haben... ich plane mal September ein. Es werden zwischen fünf und 15 Personen sein (hoffentlich kommen nicht gar soviele). Diese Leute treffen sich sowieso unter sich einmal im Monat und haben soziale, künstlerische, umweltpolitische Themen oder stellen einander Bücher vor, die sie gut fanden.

Mein jüngerer Sohn sprach mich diesbezüglich an, er findet z. B. das Wassermanagement, die Begrünung des Garagendachs, die Photovoltaik, den Teich und die vielen Bäume spannend und denkt, die Gruppe könnte großes Interesse an den Themen haben. Ich glaube, ich könnte ganz ohne Vorbereitung locker eine Stunde oder länger was erzählen und Fragen beantworten. Natürlich wäre es nochmal Arbeit vorher, den Garten aufzuhübschen, z. B. bräuchte der Weg dringend neue Hackschnitzel (wo man aber erstmal Unkraut jäten/interessante Pflanzen retten, stellenweise ein bißchen abgraben und dann die gelieferten Hackschnitzel mühsam mit der Schubkarre über die Treppen in den Garten befördern müßte....)

Wir werden auf jeden Fall auch was zu trinken und ein paar Snacks vorbereiten. Wenn es soweit ist, werde ich fürchterlich aufgeregt sein, ich kenne die Leute ja nicht und weiß nicht, was mich erwartet.
Das ist doch super!

Wäre es für dich nicht eine Möglichkeit anstatt Hackschnitzel liefern zu lassen und die mühevoll zu verteilen, einfach Wege reinzumähen?
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von Alma »

Wahrscheinlich bist du und dein Garten besser gewappnet als du dir vorstellen kannst.
Ich hatte neulich drei Bekannte da die eine Führung mitgemacht hatten für essbare Wildkräuter. Das fand ich natürlich sehr spannend und sie haben mir Fotos gezeigt von den Pflanzen die sie dort kennengelernt haben. Da sie natürlich schon wieder alles vergessen hatten habe ich ihnen die Pflanzen hier nochmal gezeigt und auch probieren lassen und halt noch ein bißchen erzählt darüber.
Sie waren schwer beeindruckt und meinten meine Führung war viel interessanter und ausführlicher. Und dabei ging es nur um Giersch, Bärlauch, Gundermann etc.
Und mit all den Dingen die du im Garten hast und dich damit auskennst - da solltest du dir lieber einen Plan schreiben damit das Ganze nicht zu ausführlich wird.
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal

Re: Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Hi, Magnus, ich kann da nix mähen, das ist ein mit Steinen (heimische Grauwacke) eingefaßter Weg von oben rund um den Teich, mit jetzt blankem Lehm, weil die Hackschnitzel von vielen Lebewesen verarbeitet oder beim Gehen weggeschleudert wurden. Und ganz am Rand wachsen da zum Teil schöne Sachen wie Vergißmeinnicht, Braunwurz oder Veilchen, aber auch Gras, Löwenzahn und Gundermann. Da muß ich eben erstmal jäten oder einiges retten.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von Gsaelzbaer »

Klar, das weißt du selbst natürlich am Besten, ich sehe deine Situation von hier aus natürlich nicht.
Hat mich im ersten Moment nur etwas gewundert das du mit Rindenmulch arbeitest ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“