Knoblauch

Antworten
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 789
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Knoblauch

Beitrag von Tidofelder »

Hier könnt ihr alles zum Thema Knoblauch posten. :giessen
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Knoblauch

Beitrag von Erebus »

Wie lang hält der Samen von Schnittknoblauch?
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Momo
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 18:22
Hortus-Name: Schrebergarten Porta Marina
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Knoblauch

Beitrag von Momo »

Ich weiß es nicht, aber ich habe oft Samentütcheb vom letzten oder vorletzten Jahr und bei trockener Lagerung wird da meistens auch im Folgejahr noch was draus.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 789
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Knoblauch

Beitrag von Tidofelder »

Pflanzgut für Knoblauch muß nicht für teures Geld gekauft werden. Bio- Knoblauch aus dem Supermarkt tut es auch und kostet nicht viel.
Wer allerdings bestimmte Sorten haben will, muss die bei entsprechenden Anbietern kaufen.

Beim Kauf im Supermarkt darauf achten das es kein chinesischer Knoblauch ist. Die europäischen Sorten wachsen in der Regel besser in unserem Klima.
IMG_20240109_153454.jpg
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Knoblauch

Beitrag von Alma »

kann ich nur unterschreiben.
Das (wirklich) teure Pflanzgut wächst eher schlecht.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Knoblauch

Beitrag von Alma »

mein Knoblauch keimt jetzt schon.
Was mache ich/habe ich falsch gemacht? Er hängt im Stall in dem es eher dunkel und klamm ist.
Kann das daran liegen?
Zudem habe ich ihn recht spät geerntet. Wie ich mittlerweile weiß soll man ihn ernten wenn die Blätter ANFANGEN gelb zu werden. Ich dachte sie sollten komplett gelb sein und habe ihn dementsprechend noch ziemlich lange stehen lassen.
Dateianhänge
IMG_20240127_183914164.jpg
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 789
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Knoblauch

Beitrag von Tidofelder »

Ich lager meinen Knoblauch auf dem Dachboden in Papiertüten. Kühl und trocken soll es sein.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 980
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 992 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Knoblauch

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe vorhin im Garten ein paar Knoblauchzehen entdeckt, die einfach so im Beet lagen und den Winter/ Frost unbeschadet überlebt haben. Entweder hatte ich sie vergessen oder die Amseln haben sie wieder rausgerupft.

Bild

Was man aber gut erkennen kann ist, dass sich die Zehen durch ihre langen Wurzel von selbst in den Boden ziehen. Echt stark, oder ?

Bild

Auch ein paar heruntergefallene Brutzwiebeln haben Wurzeln gebildet und werden auch von ganz alleine einwurzeln. Man braucht gar nichts zu tun, die machen das ganz von alleine....

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 68
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Pflanzzeit, -tiefe

Beitrag von Pettersson »

Letztes Jahr hatte ich meinen Knoblauch im Frühjahr gesteckt und nur eine geringe Ernte kleiner Zwiebeln, dachte dass ein großer Teil im Boden verfault sei (Lehmboden, noch in Verbesserung). Seit ein paar Wochen kommen immer mehr Triebe durch. Inzwischen habe ich auch die Empfehlung gesehen, Knoblauch im Spätherbst zu stecken.

Zudem habe ich die Zehen bestimmt auch zu tief gesetzt, sie sollen ein wenig aus der Erde schauen, was auch zum Bericht von Simbienchen passt.

Könnt Ihr das bestätigen?
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 431
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Pflanzzeit, -tiefe

Beitrag von Amarille »

Pettersson hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 08:50 Letztes Jahr hatte ich meinen Knoblauch im Frühjahr gesteckt und nur eine geringe Ernte kleiner Zwiebeln, dachte dass ein großer Teil im Boden verfault sei (Lehmboden, noch in Verbesserung). Seit ein paar Wochen kommen immer mehr Triebe durch. Inzwischen habe ich auch die Empfehlung gesehen, Knoblauch im Spätherbst zu stecken.

Zudem habe ich die Zehen bestimmt auch zu tief gesetzt, sie sollen ein wenig aus der Erde schauen, was auch zum Bericht von Simbienchen passt.

Könnt Ihr das bestätigen?
Ich steck meine Knoblauchzehen immer im Herbst wie die Frühlingszwiebelblüher. Immer so tief wie die Knolle groß ist. Das sind dann mein Ernteknoblauch. Ich lass aber auch immer bewusst einige Pflanzen stehen, die kriegen dann diese kleine Bulbillen mit denen sich der Knoblauch dann selbst versamt und dann dort wächst wo er sich seinen Platz ausgesucht hat. Manche Beete könnte ich gar nicht komplett umgraben da überall neuer Knoblauch spießt, von denen nehm ich mir dann im Frühjahr das Grün für die Küche. Ich kenn das mit ein wenig aus der Erde schauen nur von Steckzwiebeln.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“