Hortus Harena Malefica

Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Hortus Harena Malefica

Beitrag von Erebus »

Vor 2017
Aus Thujawüste
Bild
wurde ein Kleinod
Bild

Was mich immer noch fasziniert, wenn Leute vorbei gehen und stehen bleiben, wenn man extra vorbei kommt um ihn immer wieder zu betrachten, wie wenig Arbeit er macht und wie viel Freude er schenkt.
Und das nur auf 22m²


Edit: Link zu meinem früheren Gärtle
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... -und-mehr/
Zuletzt geändert von Erebus am Di 30. Mai 2023, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Harena Malefica

Beitrag von Erebus »

Meine Wurzel

dürfte ne Thuja gewesen sein, hat mir ein Bekannter überlassen
Bild
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Harena Malefica

Beitrag von Erebus »

Gestern nach dem Einkaufen mit dem üblichen Schwung in die Garage eingeschwenkte, ein Vogel, vermutlich Meise, mit hineinflog. Bis ganz hinten und dann im Flug umdrehte und wieder hinaus.

Natur ist cool
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Harena Malefica

Beitrag von Erebus »

so,
flott auf Strumpfsocken mit Kamera hinausgeschlüpft für ein Tagesaktuelles Update.

Meine Mini-Ertragszone mit selbstgezogenen Melonenbirnen, die hintere größere, fanden die Schnecken teils lecker, die vordere weniger - *verstehe ich zwar nicht, aber ist so*
Bild

Die kleine Ertragsfläche daneben, mit Etagenzwiebel, *Gott, die werden richtig groß, wenn nicht im Kübel oder Topf, verblühtem Bärlauch und neu gesetzten überwinterten Schnittlauch, der Vorgänger flog, weil zu viel Gras intus.
Bild

Die nahe Umgebung der Ertragsfläche - alles Klatschmohn *riesig
Bild

Bild

Überwinterte Chili treibt langsam aus
Bild

die selbstgezogene Rose aus Steckling blüht heuer schon - freu
Bild

Ihre Schwester, in weiß, gekauft - schon deutlich größer
Bild

Ein Überblick
Bild

Bald, die Rosenblüte - ich freue mich jedes Jahr erneut wie Bolle
Bild

Natternkopf wird auch bald blühen, wobei ich andernorts schon blühende sah
Bild

Ertrag bei Garage, meine beiden Feigen
Bild

und
Bild

Das Moorbeet, von wo das Sphagnum verschwand
Bild

Als Ganzes mal
Bild

Zaunwinde und Giersch, nach sechs Jahren nun wieder öfter zu sehen, man wird es nicht los, auch wenn man über 80 cm tief ausbaggern lässt
Bild
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Harena Malefica

Beitrag von Erebus »

Update Teil 2

Rosen, werden langsam schön groß
Bild

Bild

und

Bild

Bild

eine Iris
Bild

die Königskerzen werden heuer auch bestimmt Höhenrekorde brechen
Bild

Unhortan, aber ich mag sie
Bild

Auch unhortan, aber immerhin ne Weide, Drachenweide aus Steckling
Bild

Fenchel
Bild

Pfütze mit Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi (L.)
Bild

und meine, aus Samen gezogenen Wildpflaumen
Bild

wenn dann die Sonne strahlt, ist das einfach mein Lieblingsgarten.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
.Blindflug.
Beiträge: 11
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 17:06
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus Harena Malefica

Beitrag von .Blindflug. »

Wow, was für ein schöner Garten!
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Harena Malefica

Beitrag von Erebus »

Knicks - danke
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Harena Malefica

Beitrag von Erebus »

Gerade eben hat sich eine junge Meise verflogen, plötzlich war sie im Büro, durch die geöffnete Tür vom Garten her, herein. Nachdem sie nicht gleich wieder hinaus fand, flog sie in die Wohnung.
Ich hab zuerst die Türe ganz geöffnet, aber sie war da schon aus dem Büro in Richtung Rest geflogen. Ich fand sie dann im Bad auf der Zimmertüre sitzend.
Dort entließ ich sie dann in Richtung Freiheit.

Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert, aber wie auch letztens, das in der Garage - unsere Stadtvögel sind doch recht nah an uns. Durchaus spannend.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
tree12
Beiträge: 594
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Hortus Harena Malefica

Beitrag von tree12 »

Ja, die Jungvögel sind noch total unerfahren und unbedarft. Ich hatte schon einmal einen Jungspecht im Wohnzimmer. Da kam erstmal leichte Panik bei mir auf, weil ich mir vorstellte, wie er angstvoll herumflattert und sich verletzt. Ich schob schon erst einmal die Balkontür auf soweit wie möglich und überlegte, welches große Tuch ich über ihn werfen könnte (auf diese Art habe ich einst erfolgreich eine Meise einfangen und in die Freiheit befördern könnnen - die saß am Boden im Wohnzimmer und hatte große Angst).

Gleichzeitig überlegte ich, welche Möbel wir vielleicht nach vorne ziehen müssen, weil er dahinterrutschen könnte. Aber ich hätte mir alles sparen können, denn der Vogel fand zum Glück ganz von selbst den Ausgang wieder und rauschte ab in den Garten.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Hortus Harena Malefica

Beitrag von Alma »

du überflutest uns ja mit Bildern!
Alle total toll!
Gesperrt

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“